Ariston Herd Elektroherd Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Herd Ariston |
|
|
|
|
BID = 79945
heatseeker Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : Ariston
Wir habe einen E-Herd von Ariston mit abgemahnter Begriff feld angeschlossen und das Problem, dass jetzt die Platten 3 und 4 nur angehen, wenn die Platten 1 oder 2 auch eingeschaltet sind. Platten 1, 2 und der Backofen funktionieren einzeln eingeschaltet einwandfrei. Der Anschluss ist eigentlich idiotensicher, da die Steckverbindungen vom abgemahnter Begriff feld zum Herd farblich markiert sind und wir auch nicht farbenblind sind. Kann das trotzdem an der Verkabelung abgemahnter Begriff feld/Herd liegen oder kann bei diesem Fehler auch der Herd generell falsch angeschlossen sein ? Danke für alle Antworten !
heatseeker
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 79951
röhre Inventar
|
|
Herd falsch angeschlossen.
Die Brücke am N-Leiter fehlt offensichtlich.
Meistens Klemme 4/5. Sollte mit einer Brücke versehen sein.
röhre
BID = 79960
sam2 Urgestein
|
Hallo heatseeker,
und wenn das so ist (diese Vermutung habe ich auch), dann darf man wohl davon ausgehen, daß nicht einem ansonsten korrekt arbeitenden Fachmann mal ein kleiner Lapsus unterlaufen ist (kommt auch vor), sondern daß da blutige Laien am Werk waren, die sich offenbar auch der Gefährlichkeit ihres Tuns nicht ausreichend bewußt sind!
Vermutlich wurde schon in Ermangelung der erforderlichen speziellen Meßgeräte auch auf die zwingend erforderliche Prüfung der Funktionsfähigkeit der angewandten Schutzmaßnahme (welche denn übrigens?) gegen das Bestehenbleiben zu hoher Berührungsspannungen verzichtet...
Eigentlich müßte da spätestens jetzt ein Fachmann mit der nötigen Ausrüstung ran!
Aber das Allermindeste wäre jetzt, jeweils ein Foto der (geöffneten) Herdanschlußdose und der Klemmleiste am Herd selbst hier hochzuladen.
Bitte bedenke:
Ein falsch angeschlossener Herd kann Gefahr für Leib und Leben bedeuten sowie eine erhebliche Brandgefahr darstellen.
Und haftbar ist derjenige, welcher den Anschluß vorgenommen hat, unabhängig von seiner Stellung oder Qualifikation.
Der Strafrahmen für fahrlässige Körperverletzung (ggf. mit Todesfolge) bzw. Brandstiftung ist dem StGB zu entnehmen...
Gruß,
sam2
röhre Inventar
|
Richtig, sam.
Und ich lege das Strafmaß fest;
Zwei Jahre nach Sibirien, Wind um die Ecke schaufeln!
gruß
röhre
BID = 80024
Eifelhirsch Gesprächig
|
Zitat :
röhre hat am 5 Jul 2004 22:48 geschrieben :
|
Richtig, sam.
Und ich lege das Strafmaß fest;
gruß
röhre
|
hab da eine bessere Idee:
Moderator in diesem http://www.jmc-online.info/omg.htmForum muß er werden
BID = 80034
|
hallo,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Hmmmm, das hört sich nicht gut an, was Ihr so schreibt....:(
Den Herd selbst anzuschließen habe ich mich nicht getraut und das lieber einem (vermeintlich) sachkundigen Bekannten überlassen - der war dann wohl doch nicht so sachkundig wie angenommen...
Ich werde morgen nach der Arbeit den Herd nochmal herausziehen und die Anschlüsse fotografieren oder zumindest die genaue Belegung notieren. Danke nochmal.
Gruß
heatseeker
BID = 80041
röhre Inventar
|
@ Eifelhirsch,
tolle Seite, Tränen gelacht.
röhre
BID = 80045
sam2 Urgestein
|
Ja, ich glaub sogar, das wär was für mich!
Wo kann man sich da bewerben...?
BID = 80318
|
Hallo Leute,
es lag, wie von röhre richtig erkannt, an der Brücke von diesem N-Leiter. Ich habe mir das mal angesehen und festgestellt, dass die Brücke zwar drin war, jedoch keinen Kontakt hatte, weil sie vor die Schraubklemmen gesteckt wurde. Der Herd funktioniert jetzt einwandfrei. Trotzdem werde ich das nochmal von einem (anderen) Bekannten, der Elektriker ist, genau checken lassen. Leider war er dieser Tage nicht verfügbar. Ich danke Euch für die schnelle und kompetente Hilfe.
heatseeker
BID = 80321
röhre Inventar
|
Schön das Du Dich noch einmal gemeldet hast.
röhre
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182284378 Heute : 4753 Gestern : 5145 Online : 515 4.11.2024 23:12 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0323398113251
|