AEG Herd Elektroherd  REGENT Einbaubackofen

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  01:38:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Herd AEG REGENT Einbaubackofen

Fehler gefunden    

BID = 60394

Helferlein

Gelegenheitsposter

Geräteart : Elektroherd
Hersteller : AEG
Gerätetyp : REGENT Einbaubackofen
S - Nummer : -
FD - Nummer : -

Hallo zusammen,

habe einen AEG REGENT Einbaubackofen (unten großer Backofen / oben kleiner Backofen) zu reparieren. Die Anzeigelampe für die Heizung glimmt auch bei ausgeschaltetem Gerät ständig. Der Pull-down Widerstand der Lampe ist jedoch in Ordnung.

Ich habe einmal die Heizspiralen nachgemessen und bekomme an beiden Anschlüssen der Spirale (Anschlußkabel abgezogen!)
einen Widersandswert von jeweils ca. 250 kOhm zu PE.

Darf das sein, oder ist das der Fehler, welcher durch einen Erdschluß innerhalb der Spirale einen parasitären Strom fließen läßt, welcher die Glühlampe auch bei ausgeschaltetem Gerät zum Leuchten bringt.

Jat jemand Werte für eine 1200 Watt Heizspirale?

Danke im Vorraus

Helferlein

Es wird darauf hingewiesen, daß der Autor keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben zurückgehen, übernehmen kann. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Helferlein am 19 Mär 2004 18:18 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 60429

Jürgen288

Inventar

Hallo Helferlein,

in diesem Fall ist die VDE 0701 Teil 1 anzuwenden.

5.4 Messung des Isolationswiderstands
5.4.4 Der Isolationswiderstand darf folgende Werte nicht unterschreiten:
- 0,3 MOhm für Geräte der Schutzklasse I mit eingeschalteten Heizelementen. Wird bei Geräten der Schutzklasse I mit Heizelementen > 3,5 kW Gesamtleistung der geforderte Isolationswiderstand nicht erreicht, gilt das Gerät dennoch als einwandfrei, wenn der Schutzleiterstrom die Grenzwerte von 5.5 nicht überschreitet.
- 1,0 MOhm für alle übrigen Geräte der Schutzklasse I.
- 2,0 MOhm für Geräte der Schutzklasse II und berührbare leitfähige Teile an Geräten der Schutzklasse I die nicht
an den Schutzleiter angeschlossen sind.

Gruss Jürgen

BID = 60457

Helferlein

Gelegenheitsposter

Hallo Jürgen,

Danke erstmal. Dein Auszug aus VDE 701 hat mir sehr weitergeholfen. 0,3 MOhm erreiche ich nichtmal im kalten Zustand (der Heizspirale ).

Inzwischen habe ich durch verschiedenen Messungen herausgefunden, dass mir der Isolationswiderstand der Heizspirale in Betrieb sogar auf unter 6 kOhm zusammensackt.

Man konnte schön beobachten, wie der Strom auf dem PE langsam anstieg. Bei 33mA und ca. 140°C Spiralentemperatur löste dann mein FI-Schalter zurecht aus.

Also ich werde die Heizspirale auf den Müll schmeissen und eine Neue einbauen. Bin mir, nach Deinem Verweis auf VDE 701, ziemlich sicher, dass die Heizspirale hinüber ist, obwohl ich zuerst den Pull-down Widerstand bzw. den etwas korrodierten Schalter in Verdacht hatte.

Wieder was gelernt: Schau ab und zu in Regelwerke vom VDE-Verlag

Vielen Dank nochmals!
Gruß aus Karlsruhe

Helferlein

Es wird darauf hingewiesen, daß der Autor keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben zurückgehen, übernehmen kann. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Helferlein am 19 Mär 2004 21:57 ]

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415687   Heute : 183    Gestern : 7490    Online : 365        28.11.2024    1:38
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0436871051788