AEG Herd Elektroherd REGENT Einbaubackofen Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Herd AEG REGENT Einbaubackofen |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 60394
Helferlein Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : AEG
Gerätetyp : REGENT Einbaubackofen
S - Nummer : -
FD - Nummer : -
habe einen AEG REGENT Einbaubackofen (unten großer Backofen / oben kleiner Backofen) zu reparieren. Die Anzeigelampe für die Heizung glimmt auch bei ausgeschaltetem Gerät ständig. Der Pull-down Widerstand der Lampe ist jedoch in Ordnung.
Ich habe einmal die Heizspiralen nachgemessen und bekomme an beiden Anschlüssen der Spirale (Anschlußkabel abgezogen!)
einen Widersandswert von jeweils ca. 250 kOhm zu PE.
Darf das sein, oder ist das der Fehler, welcher durch einen Erdschluß innerhalb der Spirale einen parasitären Strom fließen läßt, welcher die Glühlampe auch bei ausgeschaltetem Gerät zum Leuchten bringt.
Jat jemand Werte für eine 1200 Watt Heizspirale?
Danke im Vorraus
Helferlein
Es wird darauf hingewiesen, daß der Autor keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben zurückgehen, übernehmen kann. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE beachten!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Helferlein am 19 Mär 2004 18:18 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 60429
Jürgen288 Inventar
|
|
Hallo Helferlein,
in diesem Fall ist die VDE 0701 Teil 1 anzuwenden.
5.4 Messung des Isolationswiderstands
5.4.4 Der Isolationswiderstand darf folgende Werte nicht unterschreiten:
- 0,3 MOhm für Geräte der Schutzklasse I mit eingeschalteten Heizelementen. Wird bei Geräten der Schutzklasse I mit Heizelementen > 3,5 kW Gesamtleistung der geforderte Isolationswiderstand nicht erreicht, gilt das Gerät dennoch als einwandfrei, wenn der Schutzleiterstrom die Grenzwerte von 5.5 nicht überschreitet.
- 1,0 MOhm für alle übrigen Geräte der Schutzklasse I.
- 2,0 MOhm für Geräte der Schutzklasse II und berührbare leitfähige Teile an Geräten der Schutzklasse I die nicht
an den Schutzleiter angeschlossen sind.
Gruss Jürgen
|
BID = 60457
Helferlein Gelegenheitsposter
|
Hallo Jürgen,
Danke erstmal. Dein Auszug aus VDE 701 hat mir sehr weitergeholfen. 0,3 MOhm erreiche ich nichtmal im kalten Zustand (der Heizspirale ).
Inzwischen habe ich durch verschiedenen Messungen herausgefunden, dass mir der Isolationswiderstand der Heizspirale in Betrieb sogar auf unter 6 kOhm zusammensackt.
Man konnte schön beobachten, wie der Strom auf dem PE langsam anstieg. Bei 33mA und ca. 140°C Spiralentemperatur löste dann mein FI-Schalter zurecht aus.
Also ich werde die Heizspirale auf den Müll schmeissen und eine Neue einbauen. Bin mir, nach Deinem Verweis auf VDE 701, ziemlich sicher, dass die Heizspirale hinüber ist, obwohl ich zuerst den Pull-down Widerstand bzw. den etwas korrodierten Schalter in Verdacht hatte.
Wieder was gelernt: Schau ab und zu in Regelwerke vom VDE-Verlag
Vielen Dank nochmals!
Gruß aus Karlsruhe
Helferlein
Es wird darauf hingewiesen, daß der Autor keine Garantie oder juristische Verantwortung für Folgen, die auf fehlerhaften Angaben zurückgehen, übernehmen kann. Alle Methoden und Verfahren werden ohne Rücksicht auf die Patentlage mitgeteilt. VDE beachten!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Helferlein am 19 Mär 2004 21:57 ]
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415687 Heute : 183 Gestern : 7490 Online : 365 28.11.2024 1:38 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0436871051788
|