AEG Herd Competence E mit abgemahnter Begriff feld

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:42:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Herd AEG Competence E mit abgemahnter Begriff feld

Fehler gefunden    







BID = 114188

joli

Gerade angekommen


Beiträge: 4
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Elektroherd
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence E mit abgemahnter Begriff feld
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe einen AEG Competence E Elektroherd, der ca 5 Jahre alt ist. Ich habe momentan leider keine Typenbezeichnung hier, kann sie natürlich jederzeit nachsehen... Der Einbauherd hat ein angeschlossenes abgemahnter Begriff feld mit Bräter- und Zweikreiszone.

-- rechte Seite des abgemahnter Begriff feldes funktioniert nicht mehr ---

Seit einer Woche funktioniere die beiden rechten abgemahnter Begriff felder nicht mehr. Was kann die Ursache dafür sein?
Ich hatte das Gerät vor kurzem ausgebaut und die Steckverbindung geprüft, rein optisch gesehen war alles in Ordnung.
Da ich keine Anschlussbelegung habe, weiss ich nicht, was ich messen soll/kann um eine Aussage über die Fehlerquelle zu machen.
Kann mir jemand ggf. mit Steckerbelegung, Schaltplan etc helfen?

--- Kochfeld enthält geschmolzenes Gehäuse ---
Da ich neugierig war, habe ich auch das Kochfeld aufgeschraubt und hineingeschaut. Erschreckenderweise ist innerhalb des Kochfelds die Elektronik für die Zuschaltung der Bräterzone und der Zweikreiszone zwar in ein Kunststoffgehäuse verpackt, da die angrenzende Kochfeldzone aber eine mangelhafte Wärmeisolierung hat, ist ein Teil des Gehäuses geschmolzen... soll ich da jetzt zur Schirmung ein Blech reinbauen oder einfach ignorieren?

-- Anschluss eines Induktionsfeldes? --
Kann ich an den Herd ggf. auch ein neues Induktionsfeld z.B. von AEG anschliessen oder muessen dann die Regler etc. alle getauscht werden?

Danke,
Jochen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 114298

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

 

  

Hallo,

Schau mal in deinen Sicherungskasten.
Normalerweise hast du 3 Sichrungen (od. Automaten) f. einen E-Herd.
1 Sicherung - für 2 Platten
2.Sicherung - für weitere 2 Platten
3.Sicherung - fürBackrohr

LG Rudi

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 114440

joli

Gerade angekommen


Beiträge: 4
ICQ Status  

[quote]
rudi ratlos schrieb am 2004-10-14 20:06 :

>Schau mal in deinen Sicherungskasten.
>Normalerweise hast du 3 Sichrungen (od. Automaten) f. >einen E-Herd.
>1 Sicherung - für 2 Platten
>2.Sicherung - für weitere 2 Platten
>3.Sicherung - fürBackrohr

Die Sicherungen habe ich natürlich als erstes überprüft, das ist es leider nicht. Interessanterweise konnte ich am Anfang des Kochfelddefekts sogar noch die Bräterzone zuschalten (das heisst, das Licht ging an, die Zone blieb kalt) insofern kann es doch eigentlich kein Stromproblem sein, oder? Jetzt kann ich allerdings auch ncihts mehr zuschalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 114446

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es kann sehr wohl ein Stromversorgungsproblem sein, muß aber nicht.

Da hilft wohl nur zerlegen und durchmessen...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 114549

joli

Gerade angekommen


Beiträge: 4
ICQ Status  

Das war ja mein Ansatz: Ich weiss nur nicht was ich wo messen muss... klar, an der Herdanschlussdose die 3x230V aber sonst?
Wie ist denn die Anschlussbelegung für den Stecker zwischen Herd und Kochfeld bzw. wie arbeitet denn der 7-Takt-Schalter also was muss ich da messen?

Danke fuer weitere Hinweise!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 114657

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo,

Miss doch mal am Anschluss des Herdes, ob wirklich 3X 230 Volt anliegen.

Du schreibst von 7-Taktschaltern ?
Oder sind es etwa Energieregler?

Wie viele Anschlüsse haben die Kochzonen?

LG Rudi

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 115818

joli

Gerade angekommen


Beiträge: 4
ICQ Status  

Hallo,

erstaunlicherweise hattest Du recht... eine Phase hat gefehlt. Das Problem stellte sich als ein Kontaktproblem im Sicherungskasten (!) heraus... Jetzt geht wieder alles einwandfrei... Danke!

Das mit dem 7-Takt-Schalter war wohl ein DAU-Fehler von mir. ich schätze mal, dass es ganz normale Leistungsregler sind...
Daran kann ich kein Induktionskochfeld anschliessen, oder?

Gruss
Jochen

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688562   Heute : 4456    Gestern : 12674    Online : 447        29.3.2024    10:42
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0273089408875