AEG Herd Elektroherd Competence 730 E-m Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Herd AEG Competence 730 E-m |
|
|
|
|
BID = 51287
frenzy Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence 730 E-m
Messgeräte : Multimeter
Wenn ich den Taster dieser Kindersicherung drücke leuchtet des öfteren die Kontrolleuchte nicht auf so das man den Herd nicht benutzen kann. Durch leichtes Klopfen
gegen die Blende leuchtet die Kontrolle auf. Das klappt aber auch nicht immer. Manchmal ist bei diesem Trick die Kontrolllampe an aber die Kochfelder lassen sich trotzdem nicht benutzen. Durch nochmaliges Klopfen geht die Leuchte dann wieder aus. Außerdem kommt es immer häufiger vor das die eingeschalteten abgemahnter Begriff felder trotz eingestellter kleinster Stufe sich immer auf der höchsten Stufe erhitzen. Dieses Problem tritt aber manchmal tagelang nicht auf.
Aus diesem Grunde habe ich das Bedienfeld des Herdes geöffnet. Leider ist dort nicht viel für mich machbar bzw. zu erkennen. Der Taster der Kontrolleuchte ist mit einer Platine verbunden.
Gibt es eine Möglichkeit die Kindersicherung zu überbrücken? Oder muß ich den Taster und die Platine austauschen. Wenn ja wo kann ich diese Ersatzteile günstig bekommen?
Ich hoffe das mir hier jemand bei meinem Problem weiterhelfen kann.
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 70888
Geha_ Gerade angekommen
|
|
Hallo frenzy,
ich habe auch Probleme der gleichen Art mit diesem Herd (AEG Competence 7330-D laut Typenschild). Eine Platte regelt nicht mehr richtig, d.h. sie bleibt zu lange eingeschaltet. Runterdrehen bringt nichts, man muß sie ganz ausschalten. Und manchmal geht, entweder von alleine beim Regeln, oder wenn man am Regler dreht, die rote Lampe (Kindersicherung) aus. Dann muß man sie wieder neu einschalten. Wenn das an dem Regler liegt, warum geht dann die Kindersicherung aus? Ich hab mir unter "http://www.kunnig-elektro.de" mal Ersatzteile angesehen, so ein Reglerblock (ich denke, der ist defekt) kostet da Eur 145,00. Ich schau erst mal weiter, vielleicht erfährt man noch was.
[quote]
frenzy schrieb am 2004-01-26 17:34 :
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence 730 E-m
Messgeräte : Multimeter
Wenn ich den Taster dieser Kindersicherung drücke leuchtet des öfteren die Kontrolleuchte nicht auf so das man den Herd nicht benutzen kann. Durch leichtes Klopfen
gegen die Blende leuchtet die Kontrolle auf. Das klappt aber auch nicht immer. Manchmal ist bei diesem Trick die Kontrolllampe an aber die Kochfelder lassen sich trotzdem nicht benutzen. Durch nochmaliges Klopfen geht die Leuchte dann wieder aus. Außerdem kommt es immer häufiger vor das die eingeschalteten abgemahnter Begriff felder trotz eingestellter kleinster Stufe sich immer auf der höchsten Stufe erhitzen. Dieses Problem tritt aber manchmal tagelang nicht auf.
Aus diesem Grunde habe ich das Bedienfeld des Herdes geöffnet. Leider ist dort nicht viel für mich machbar bzw. zu erkennen. Der Taster der Kontrolleuchte ist mit einer Platine verbunden.
Gibt es eine Möglichkeit die Kindersicherung zu überbrücken? Oder muß ich den Taster und die Platine austauschen. Wenn ja wo kann ich diese Ersatzteile günstig bekommen?
Ich hoffe das mir hier jemand bei meinem Problem weiterhelfen kann.
[/quote] |
BID = 71696
frenzy Gerade angekommen
|
Hallo Geha_,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe in der Zwischenzeit Kontakt mit dem AEG-Kundendienst aufgenommen und mir einen neuen Reglerblock (ca. 140,- EUR) bestellt. Jetzt funktioniert der Herd wieder einwandfrei :)
Viele Grüße
frenzy
BID = 71757
röhre Inventar
|
So ein Problemchen hatte ich auch einmal.
Habe die komplette Regelung rausgeschmissen, vier Energieregler eingebaut, entsprechend verkabelt.
Außer der Arbeitszeit von ca. einer Stunde, hat es an Material ca. 80 Euro gekostet.
Geht jetzt wieder etwas an der Regelung kaputt, ist nur der entsprechende Regler zu erneuern.
Ist auf Dauer preiswerter.
gruß
röhre
BID = 71795
EN1RZ Stammposter
|
und auch zuverlaessiger die aeg bloecke mit der electronic drin ist zwar nicht schlecht mit der ankochautomatic aber die potis da drinne sind recht schnell murks hatte mal einen auseinander gefluegt.
@roehre:
hast du dabei die kindersicherung uebernehmen koennen oder haste die totgelegt ?
MFG Ralf
BID = 71797
röhre Inventar
|
Hallo Ralf,
die komplette Schwachstrom-Geschichte weggelassen.
Kindersich. somit keine Funktion mehr.
Die kannst Du auch nicht mit einbeziehen, weil sie den Elektronikblock steuert.
gruß
röhre
BID = 71806
EN1RZ Stammposter
|
alles klar habe ich auch so gemacht nur die kundin wollte darauf nicht verzichten (Warum auch immer) habe se aber ueberreden koennen das wech zulassen :-)
aber es haette ja sein koennen das es doch irgendwie geht mit relais und so.
MFG Ralf
BID = 408256
BadPritt22 Gerade angekommen
|
Hallo an alle!
Habe mir das hier alles aufmerksam durchgelesen, da ich das selbe Problem habe. Möchte nun die Regler-Bausteine (4miteinander verbundene) durch jeweils eigene austauschen.
Jetzt zu meiner Frage: (Habe den AEG Competence 730EW Herd)
Passen diese Regler in meinen Herd?! http://eshop.euras.com/detailsseite.....page=
Habe mich auf dr EGO-Seite etwas schlau gemacht, wie diese Dinger funktionieren. Nur bin ich noch nicht dahintergekommen, wo der Unterschied zwischen Einkreis- und Zweikreis-Reglern liegt. Kann mir einer von euch da weiterhelfen?!
Ich hoffe mal, ihr könnt mir bei meiner laienhaften Frage weiterhelfen. Würe nämlich viel lieber was am Herd basteln, als einfach ne ganze Platine zu kaufen und die wie ein dressierter Affe einzubauen. *g*
Gruß BadPritt22
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BadPritt22 am 20 Feb 2007 13:24 ]
BID = 408305
|
Hallo!
Für meinen AEG Competence 730EW benötige ich "eigentlich" diese 4 Energieregler: http://www.hgt24.de/shop/energiereg.....c7de4
Welche von EGO würdet ihr mir empfehlen, damit ich 4 einzelne einbauen kann?!
Vielen Dank für eure Hilfe...
BadPritt22
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BadPritt22 am 20 Feb 2007 17:29 ]
BID = 408383
Tommi 05 Schreibmaschine
|
Ist ja ein uraltes Thema.
Die Originalteile sind laut AEG nicht mehr lieferbar.Habe deshalb schon 2 Geräte in den letzten Wochen aus dem Rennen ziehen müssen.
Als Kundendienstler kann man die Kisten nicht so einfach umstricken,als Bastler schon möglich.
Tommi
|
Ja, ich weiß
Könntest du mir aber bitte trotzdem sagen, welche Energieregler ich dafür verwenden kann?!
Dankeschön!
Gruß
BadPritt22
BID = 410145
Fullback45 Gerade angekommen
|
Grüßlies an alle
weiß jemand ob die kindersicherung bei der competence serie (den genauen typ weiß ich nicht) separat erhätlich ist? Bei meinem kumpel leuchtet die ständig, lässt sich nicht mehr ausschalten (was eigentlich egal ist da keine kinder im haus) und das teil klickt dauernt, dabei geht die in unregemäsigen stunden-abständen auch mal aus. Ich hab die kiste noch nicht auseinandergenommen, desshalb vorweg die frage ob ich das bedienfeld solo losbekomme. Würdet ihr eher überbrücken oder umbauen?
Merci
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385993 Heute : 722 Gestern : 6874 Online : 815 24.11.2024 6:59 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0544099807739
|