AEG Herd Elektroherd  Competence 730 E-m

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  15:51:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Herd AEG Competence 730 E-m

    







BID = 51287

frenzy

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bottrop
 

  


Geräteart : Elektroherd
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence 730 E-m
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe ein Problem mit meinem E-Herd der jetzt mittlerweile 11 Jahre alt ist. Hierbei handelt es sich um einen AEG Competence 730 E-m, Typ 53ADF03A0, E-Nr. 611.410.015, F-Nr. 023.791.578
Das Gerät verfügt über eine Kindersicherung die bei jedem Vorgang gedrückt werden muß.
Ohne diese Sicherung funktionieren weder die abgemahnter Begriff felder noch der Backofen.
Wenn ich den Taster dieser Kindersicherung drücke leuchtet des öfteren die Kontrolleuchte nicht auf so das man den Herd nicht benutzen kann. Durch leichtes Klopfen
gegen die Blende leuchtet die Kontrolle auf. Das klappt aber auch nicht immer. Manchmal ist bei diesem Trick die Kontrolllampe an aber die Kochfelder lassen sich trotzdem nicht benutzen. Durch nochmaliges Klopfen geht die Leuchte dann wieder aus. Außerdem kommt es immer häufiger vor das die eingeschalteten abgemahnter Begriff felder trotz eingestellter kleinster Stufe sich immer auf der höchsten Stufe erhitzen. Dieses Problem tritt aber manchmal tagelang nicht auf.
Aus diesem Grunde habe ich das Bedienfeld des Herdes geöffnet. Leider ist dort nicht viel für mich machbar bzw. zu erkennen. Der Taster der Kontrolleuchte ist mit einer Platine verbunden.
Gibt es eine Möglichkeit die Kindersicherung zu überbrücken? Oder muß ich den Taster und die Platine austauschen. Wenn ja wo kann ich diese Ersatzteile günstig bekommen?
Ich hoffe das mir hier jemand bei meinem Problem weiterhelfen kann.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 70888

Geha_

Gerade angekommen


Beiträge: 1

 

  

Hallo frenzy,

ich habe auch Probleme der gleichen Art mit diesem Herd (AEG Competence 7330-D laut Typenschild). Eine Platte regelt nicht mehr richtig, d.h. sie bleibt zu lange eingeschaltet. Runterdrehen bringt nichts, man muß sie ganz ausschalten. Und manchmal geht, entweder von alleine beim Regeln, oder wenn man am Regler dreht, die rote Lampe (Kindersicherung) aus. Dann muß man sie wieder neu einschalten. Wenn das an dem Regler liegt, warum geht dann die Kindersicherung aus? Ich hab mir unter "http://www.kunnig-elektro.de" mal Ersatzteile angesehen, so ein Reglerblock (ich denke, der ist defekt) kostet da Eur 145,00. Ich schau erst mal weiter, vielleicht erfährt man noch was.



[quote]
frenzy schrieb am 2004-01-26 17:34 :
Geräteart : Elektroherd
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence 730 E-m
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich habe ein Problem mit meinem E-Herd der jetzt mittlerweile 11 Jahre alt ist. Hierbei handelt es sich um einen AEG Competence 730 E-m, Typ 53ADF03A0, E-Nr. 611.410.015, F-Nr. 023.791.578
Das Gerät verfügt über eine Kindersicherung die bei jedem Vorgang gedrückt werden muß.
Ohne diese Sicherung funktionieren weder die abgemahnter Begriff felder noch der Backofen.
Wenn ich den Taster dieser Kindersicherung drücke leuchtet des öfteren die Kontrolleuchte nicht auf so das man den Herd nicht benutzen kann. Durch leichtes Klopfen
gegen die Blende leuchtet die Kontrolle auf. Das klappt aber auch nicht immer. Manchmal ist bei diesem Trick die Kontrolllampe an aber die Kochfelder lassen sich trotzdem nicht benutzen. Durch nochmaliges Klopfen geht die Leuchte dann wieder aus. Außerdem kommt es immer häufiger vor das die eingeschalteten abgemahnter Begriff felder trotz eingestellter kleinster Stufe sich immer auf der höchsten Stufe erhitzen. Dieses Problem tritt aber manchmal tagelang nicht auf.
Aus diesem Grunde habe ich das Bedienfeld des Herdes geöffnet. Leider ist dort nicht viel für mich machbar bzw. zu erkennen. Der Taster der Kontrolleuchte ist mit einer Platine verbunden.
Gibt es eine Möglichkeit die Kindersicherung zu überbrücken? Oder muß ich den Taster und die Platine austauschen. Wenn ja wo kann ich diese Ersatzteile günstig bekommen?
Ich hoffe das mir hier jemand bei meinem Problem weiterhelfen kann.

[/quote]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 71696

frenzy

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Bottrop

Hallo Geha_,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe in der Zwischenzeit Kontakt mit dem AEG-Kundendienst aufgenommen und mir einen neuen Reglerblock (ca. 140,- EUR) bestellt. Jetzt funktioniert der Herd wieder einwandfrei :)

Viele Grüße
frenzy

Erklärung von Abkürzungen

BID = 71757

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

So ein Problemchen hatte ich auch einmal.
Habe die komplette Regelung rausgeschmissen, vier Energieregler eingebaut, entsprechend verkabelt.
Außer der Arbeitszeit von ca. einer Stunde, hat es an Material ca. 80 Euro gekostet.
Geht jetzt wieder etwas an der Regelung kaputt, ist nur der entsprechende Regler zu erneuern.
Ist auf Dauer preiswerter.

gruß
röhre


_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 71795

EN1RZ

Stammposter



Beiträge: 442
Wohnort: Gevelsberg
ICQ Status  

und auch zuverlaessiger die aeg bloecke mit der electronic drin ist zwar nicht schlecht mit der ankochautomatic aber die potis da drinne sind recht schnell murks hatte mal einen auseinander gefluegt.
@roehre:
hast du dabei die kindersicherung uebernehmen koennen oder haste die totgelegt ?

_________________
Alle Tipps und Hinweise beziehen sich auf eigene Erfahrung und uebernahme aus andere Quellen.
Die gueltigen Vorschriften (VDE) (AFU-GESETZ) sind jeweils zu beachten !
Ich uebernehme keine Haftung fuer schaeden jeglicher art !
MFG Ralf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 71797

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hallo Ralf,
die komplette Schwachstrom-Geschichte weggelassen.
Kindersich. somit keine Funktion mehr.
Die kannst Du auch nicht mit einbeziehen, weil sie den Elektronikblock steuert.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 71806

EN1RZ

Stammposter



Beiträge: 442
Wohnort: Gevelsberg
ICQ Status  

alles klar habe ich auch so gemacht nur die kundin wollte darauf nicht verzichten (Warum auch immer) habe se aber ueberreden koennen das wech zulassen :-)
aber es haette ja sein koennen das es doch irgendwie geht mit relais und so.

_________________
Alle Tipps und Hinweise beziehen sich auf eigene Erfahrung und uebernahme aus andere Quellen.
Die gueltigen Vorschriften (VDE) (AFU-GESETZ) sind jeweils zu beachten !
Ich uebernehme keine Haftung fuer schaeden jeglicher art !
MFG Ralf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 408256

BadPritt22

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Lauterstein

Hallo an alle!

Habe mir das hier alles aufmerksam durchgelesen, da ich das selbe Problem habe. Möchte nun die Regler-Bausteine (4miteinander verbundene) durch jeweils eigene austauschen.

Jetzt zu meiner Frage: (Habe den AEG Competence 730EW Herd)

Passen diese Regler in meinen Herd?! http://eshop.euras.com/detailsseite.....page=

Habe mich auf dr EGO-Seite etwas schlau gemacht, wie diese Dinger funktionieren. Nur bin ich noch nicht dahintergekommen, wo der Unterschied zwischen Einkreis- und Zweikreis-Reglern liegt. Kann mir einer von euch da weiterhelfen?!

Ich hoffe mal, ihr könnt mir bei meiner laienhaften Frage weiterhelfen. Würe nämlich viel lieber was am Herd basteln, als einfach ne ganze Platine zu kaufen und die wie ein dressierter Affe einzubauen. *g*

Gruß BadPritt22

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BadPritt22 am 20 Feb 2007 13:24 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 408305

BadPritt22

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Lauterstein

Hallo!

Für meinen AEG Competence 730EW benötige ich "eigentlich" diese 4 Energieregler: http://www.hgt24.de/shop/energiereg.....c7de4
Welche von EGO würdet ihr mir empfehlen, damit ich 4 einzelne einbauen kann?!
Vielen Dank für eure Hilfe...

BadPritt22

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BadPritt22 am 20 Feb 2007 17:29 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 408383

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Ist ja ein uraltes Thema.
Die Originalteile sind laut AEG nicht mehr lieferbar.Habe deshalb schon 2 Geräte in den letzten Wochen aus dem Rennen ziehen müssen.
Als Kundendienstler kann man die Kisten nicht so einfach umstricken,als Bastler schon möglich.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 408488

BadPritt22

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Lauterstein

Ja, ich weiß

Könntest du mir aber bitte trotzdem sagen, welche Energieregler ich dafür verwenden kann?!
Dankeschön!

Gruß
BadPritt22

Erklärung von Abkürzungen

BID = 410145

Fullback45

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Ratingen

Grüßlies an alle

weiß jemand ob die kindersicherung bei der competence serie (den genauen typ weiß ich nicht) separat erhätlich ist? Bei meinem kumpel leuchtet die ständig, lässt sich nicht mehr ausschalten (was eigentlich egal ist da keine kinder im haus) und das teil klickt dauernt, dabei geht die in unregemäsigen stunden-abständen auch mal aus. Ich hab die kiste noch nicht auseinandergenommen, desshalb vorweg die frage ob ich das bedienfeld solo losbekomme. Würdet ihr eher überbrücken oder umbauen?

Merci

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992479   Heute : 4021    Gestern : 7469    Online : 353        26.4.2024    15:51
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0360789299011