AEG Herd Elektroherd  Backofen Competence B 8100

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  11:55:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Herd AEG Backofen Competence B 8100

Fehler gefunden    







BID = 403376

poilue

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Mainz
 

  


Geräteart : Elektroherd
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Backofen Competence B 8100
S - Nummer : KD 944 181 302-028/808456
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________


Hallo und guten Tag,
der genannte Einbau-Backofen schaltet sich (rücksichtslos!)nach spätestens einer Viertelstunde ab.Beim Hersteller erfuhr ich, daß vermutlich der Reglerblock defekt und für die Störung verantwortlich sei. Er kostet schlappe 130 Euro plus Steuer etc.
Ob ich den in Eigenregie und mit Bordmitteln austauschen könnte ist fraglich und eine Reparatur durch den Service übersteigt den Preis für ein (zugegeben billigeres) aber von der Funktion her vergleichbares Gerät für das ich immerhin zwei Jahre Garantie kriege.
Kann mir trotzdem jemand einen technischen Rat geben? Vielleicht hat die Störung auch eine ganz andere Ursache?Ich freu mich über jede (hilfreiche)Mitteilung.Danke



Erklärung von Abkürzungen

BID = 403499

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo poilue
Willkommen im Forum
Der Backofen hat einen Sicherheitsbegrenzer (Temperaturschutz) Dieser Thermostat kann defekt sein, oder zu früh schalten. Thermostat überbrücken und mal aufheizen. Vorsicht! Nicht unter Spannung arbeiten!!
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403856

poilue

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Mainz

Danke Ewald4040 für Deinen schnellen Hinweis.
Darf ich noch eine Zusatzfrage stellen: Hast Du noch einen Tip parat, wie ich diesen Thermostat finde?
Wo sitzt der und wie sieht der aus?
Danke nochmals und Gruß
Poilue

Erklärung von Abkürzungen

BID = 403874

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hallo.

Ewald ist wohl verhindert.

Backofen ausbauen, Rückwand abmachen.

Dann schau nach einem Bauteil, welches an der Rückseite der Backröhre angeschraubt ist und an dem Kabel angesteckt sind.
Ist aus Keramik und ca. 3X3 cm groß.

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404275

poilue

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Mainz

Danke Röhre,
es schraubt sich leichter auf, wenn man weiß wie das Gesuchte ausschaut. Morgen mach ich mich dran. Ich meld mich dann.
Danke nochmal.Gruß Poilue

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404455

poilue

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Mainz

Hallo Röhre,

auf der Backröhrenaussenseite im Geräteinnern habe ich leider kein wie von Dir beschriebenes Bauteil gefunden. Lediglich auf der hinteren Platine (Foto) sitzt ein ca. 3 x 3,5 cm großes Bauteil mit den Angaben
MS 3537 J 22, Hipot 4 KV ta 70°C/F
Pri 23o v/50 Hz/24 mA
Sec 10 V / 0,32 A (7-9)
Ich vermute einen Trafo.Falls Du es aber anders siehst, wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir anhand der Nummern auf dem Foto die möglichen Brücken vorschlägst.

Andererseits gibt es ein hinter dem Frontpaneel schraubend geklemmtes etwa 1 cm dickes rundes Bauteil mit links und rechts ca 3 cm unisolierten Drähten (Foto), Aufschrift 152°C 19PNO, letztere Angabe schlecht lesbar. Das Bauteil ist mittels Klarsichtkunststoffhülle geschützt und ist mit hitzeverträglichen Kabeln (rosa) mit dem Minus der Stromeinführung verbunden bzw. geht dann auf ein weißes hitzeverträgliches Kabel zu einem Modul vorn mittig.

Ich vermute, daß es sich dabei um den möglichen Übeltäter handelt und würde Dich nochmal um Dein Urteil bitten.

Danke vorab, Gruß Poilue






Erklärung von Abkürzungen

BID = 404486

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Du hast das Teil auf dem letzten Foto in der Hand. Ich glaube aber mittlerweile das es ein Kontakt in einem Relais ist, welcher durch Lunker nicht sauber schliesst und bei Belastung öffnet. Auch der Temparaturregler käme in Frage, den könnte man auch überbrücken. Wenn die Relais in Ordnung sind, müsste aufgeheizt werden bis zur Sicherheitsabschaltung.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am  5 Feb 2007 14:02 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 404817

poilue

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Mainz

Danke Ewald 4040 für Deine Anmerkung.

Den Temperatursicherheitsabschalter (den ich auf dem Foto in der Hand halte) habe ich gebrückt: keine Besserung.

Was nun den "Kontakt in einem Relais" angeht, will ich mal gucken, ob ich da was finde.
Bezüglich des Temperaturreglers wäre ich für eine Tip hinsichtlich des Aussehens dankbar: sonst finde ich den leider auch nicht.
Aber vielen Dank Ewald.
Gruß Poilue




Erklärung von Abkürzungen

BID = 410166

poilue

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Mainz

Hallo Ewald 4040, hallo Röhre,
Fehler inzwischen gefunden: auf der hinteren Platine gibt es zwei IC s einen mit ca zweimal 10 Beinchen und einen kleineren mit je etwa 7 Beinchen (PM 1017 oder Ähnlich, habe die genaue Bezeichnung leider nicht mehr im Kopf).
Ein Freund mit einem geübten Auge hat den kleinen aufgrund seines (sehr geringen) Elektrolyt-Austritts (nur mit dem Vergrößerungsglas erkennbar) als Übeltäter erkannt oder eben vermutet.
Ausgelötet (leider SMD) und das Gerät läuft wieder.
Was war ich froh.
Wenn das nichts geholfen hätte, hätte ich die Deckel der Relais mit 2mm Bohrer angebohrt und Ballistol zum Kontaktlösen eingesprüht - hat mir auch ein Bekannter geraten. Dies nur als Idee.

Also nochmal vielen Dank Ewald und Röhre. Ihr habt mir immerhin Mut gemacht nicht aufzugeben.
Viele Grüße
Poilue

Erklärung von Abkürzungen

BID = 410167

poilue

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Mainz

Hallo Ewald 4040, hallo Röhre,
Fehler inzwischen gefunden: auf der hinteren Platine gibt es zwei IC s einen mit ca zweimal 10 Beinchen und einen kleineren mit je etwa 7 Beinchen (PM 1017 oder Ähnlich, habe die genaue Bezeichnung leider nicht mehr im Kopf).
Ein Freund mit einem geübten Auge hat den kleinen aufgrund seines (sehr geringen) Elektrolyt-Austritts (nur mit dem Vergrößerungsglas erkennbar) als Übeltäter erkannt oder eben vermutet.
Ausgelötet (leider SMD) und das Gerät läuft wieder.
Was war ich froh.
Wenn das nichts geholfen hätte, hätte ich die Deckel der Relais mit 2mm Bohrer angebohrt und Ballistol zum Kontaktlösen eingesprüht - hat mir auch ein Bekannter geraten. Dies nur als Idee.

Also nochmal vielen Dank Ewald und Röhre. Ihr habt mir immerhin Mut gemacht nicht aufzugeben.
Viele Grüße
Poilue

Erklärung von Abkürzungen

BID = 426252

uncle_bob

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: 21717 Deinste

Geräteart : Elektroherd
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Backofen Competence 90 BAI 06 AD
S - Nummer : 40698314
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer


Hallo poilue,

bei mir tritt gleiches Problem auf:

Backofen heizt, abschalten nach 15 - 30 min.
da manchmal die rote Lampe (heizen) erlischt und orange (on) weiterleuchtet- dann (manchmal wieder heizen) -bis dann ganz aus, denke ich der Temperaturregler ist defekt und der Temperaturschutzschalter macht aus => overheat (nach abkühlen wieder ein).

leider endet Dein Report mit der Frage:

Zitat :

..........Bezüglich des Temperaturreglers wäre ich für eine Tip hinsichtlich des Aussehens dankbar: sonst finde ich den leider auch nicht.
Aber vielen Dank Ewald.
Gruß Poilue

wenn da noch mal einer nen Tip zur identifikation hätte

@poilue
die erwähnten IC's (10 & 7 Beine)sind die auf den Fotos zu sehen ?? -nur um mal mit der Lupe hinzuschauen.
-

_________________
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! ;-)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 426395

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hallo uncle_bob
Bitte einen eigenen neuen Thread aufmachen, und alle Angaben dazu. Auch die PNC-Nummer durchgeben.
Ich schliesse diesen Thread.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180991209   Heute : 2750    Gestern : 7469    Online : 415        26.4.2024    11:55
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0251948833466