Zanussi Geschirrspüler Spülmaschine  ID 6345

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:24:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Zanussi ID 6345

Fehler gefunden    







BID = 379951

sped789

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Dinslaken
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : ID 6345
S - Nummer : 94860082
FD - Nummer : 911841509
Typenschild Zeile 1 : 911N82-1F
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Problem: Geschirrspüler bleibt genau in der Mitte des Hauptspülganges stehen, bis dahin alles normal. Den Drehknopf eine Raste weiterdrehen bringt nichts.

Zur Historie:
Maschine von im April 2000 neu gekauft. 4 Jahre wenig Betrieb. In den letzten 2 Jahres viel benutzt (3-5 Mal pro Woche).
Vor 1 Monaten erstmals ein Problem: Maschine lief bei Programmanfang des Hauptspülganges nicht an.
Dann habe ich: Pumpe ausgebaut:
Resultat: alles ok, neuwertig (wirklich erstaunlich)
Magnetventil für Wassereinlass geprüft: ok, sauber, Funktion getestet.
U-förmiger kurzer Verbindungsschlauch (mit Draht von innen spiralisert verstärkt, ca 20mm Durchmesser) am Unterboden demontiert: Enthielt viel Schmutz (Kalk/Fett Brocken) gereinigt.
Wasserversorgung getestet (Eimertest): ok.

Maschine ohne Fehler zu finden (bis auf Schmutz in diesem Schlauch) wieder in Betrieb genommen. Lief dann 1 Monat.

Jetzt: Spülmaschine bleibt genau in der Mitte des Hauptspülganges stehen. den Drehknopf eine Raste weiterdrehen bringt nichts.

Meine Vermutung: Die Maschine ist einfach von innen (Rohre, Leitungen, Wassertasche,....) ziemlich verschlammt bzw verschmutzt.

Hat jemand eine Idee/Erfahrung, ob bei einer Entschlammungskur der Aufwand (Zeit, event Geld für Teile) im sinnvollen Verhältnis zum Wert steht?

Habe zahlreiche Kenntnisse, allerdings nicht genau mit dieser Maschine.

Habe die Hoffnung, dass einer diesen oder einen baugleichen Typ kennt, und mir Rat geben kann.

Bin für jede Idee dankbar.

Auch wenn jemand mit Reinigern bzw. Maschinenreinigern Erfahrungen hat, die man zukünftig von Zeit zu Zeit mal laufen lässt um so ein Desaster zu vermeiden, wäre ich dankbar.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 379954

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

 

  

Hallo sped789,

Genau hierfür gibt es eine super Anleitung unter

www.teamhack.de

dann Reparaturanleitungen Punkt 32

"Geschirrspüler zieht kein Wasser (Privileg, Zanussi, und andere) --> Reparaturanleitung"

Viel Erfolg

Gruß flumer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379955

sped789

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Dinslaken

Danke für den Tip. Habe die Anleitung gesehen, wirklich ganz toll gemacht, trifft aber leider nicht mein Problem, weil, erstens ich einen anderen Sumpf habe (meiner ist kleiner, diese durchsichtige Kappe gibt es bei mir nicht, ansonsten Maschine sehr ähnlich, Heizstab in Lage und Form identisch), und zweitens ich nicht dieses genannte Problem habe, dass die Maschine kein Wasser zieht, sondern dass sie einfach stehen bleibt. Danke trotzdem.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379978

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

Hallo nochmal,

Schade, hatte das schon bei einer Zanussi ID 6245 gehabt !
Da traf die Anleitung 100% zu. Ich dachte, das geht hier auch !

Fragen:
Pumpt die Maschine überhaupt ab ?
Zum Test neues Programm einstellen und starten (Am Anfang wird immer ca. 30 - 60 sek. abgepumpt)

Hast du mal den "Riffelschlauch" (Dickerer Schlauch der unten von der Wassertasche zur Maschine geht) und das "Röhrensystem" ähnlich wie in der Anleitung gereinigt ?

Das sollte man ggf. nochmal machen.

Gruß flumer




Erklärung von Abkürzungen

BID = 380011

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Es kann Wasser in der Überlaufkammer oder im Druckwächterschlauch stehen, und der Druckwächter hat nicht zurück geschaltet. Die Schläuche an der linken Wassertasche abziehen, Druckwächterschlauch und Überlaufkammerschlauch. Es kann sein, das durch schlechtes Abpumpverhalten die Kammer nicht entleert wird, und der Druckwächter nicht zurück schaltet.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 380080

sped789

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Dinslaken

Danke für die Infos bisher.
An flumer: die Maschine pumpt einwandfrei ab. Ein neues Programm läuft auch ohne Fehler an, pumpt also erst mal ab, öffnet die Klappe, nimmt Wasser. Es läuft dann eben nur bis zur Mitte des Programmes, bleibt einfach "tot" stehen.
Das Röhrensysytem habe ich noch nicht gereinigt. Leider kommt man nicht so einfach ran wie bei dem Modell 6245. Bei meinem Modell 6345 ist die Konstruktion unter dem Sieb anders. Es liegt bei weitem nicht so viel Technik offen. Ich sende ein Bild anbei. Die Edelstahlwanne verdeckt vieles. Man muss also wohl von untern ran kommen. Nur wie?



Erklärung von Abkürzungen

BID = 380298

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Versuch es mit der linken Seitenwand, von vorn gesehen. Dahinter sitzt die Wassertasche mit allen angeschlossenen Schläuchen. Schau Dir die Kammern an, dürfen nicht verschmutzt sein.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 380315

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

Hallo nochmal,

Wird denn überhaupt geheizt ?
Wurde die Heizung (Ansteuerung) geprüft ?
Zur Mitte des Hauptspülganges müsste man das schon durch Dampfaustritt beim Öffnen der Tür merken.

Gruß flumer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 381501

sped789

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Dinslaken

Vielen Dank für alle Tipps.

Die Maschine läuft wieder einwandfrei.

Es was "nur" ein Problem starker Verschmutzung.
Als Dank sende ich allen Interessierten meine Bilder vom Auseinanderbauen der Zanussi ID 6345. Diese Demontage ist für die Reinigungsarbeiten erforderlich.

Die Bilder sind selbsterklärend.

Wo Schrauben oder sonstige Dinge gelöst werden müssen, sind rote Pfeile.

Zu reinigen ist die Wassertasche. Ich habe sie mit dem Schlauch der Dusche gereinigt (Duschkopf abgeschraubt). War erfolgreich. Andere Möglichkeit: Hochdruckreiniger oder Corega-Tabs. Die beiden letzten Möglichkeiten können aber bewirken, dass das Regenerierungssystem beschädigt wird, vor allem Gefahr durch Corega-Tabs. Aber falls nicht anders sauber zu kriegen, einen Versuch wert.
Weiterhin sind sämtlich demontierten Schläuche und 2 Kugel-Rückschlagventile gründlich zu reinigen.

Pumpe gründlich reinigen und Sichtkontrolle (insbesondere Flügelräder)

Die Arbeiten sind nur für Leute mit sehr guten technischen Kenntnissen geeignet. Dauer (für's erste Mal) ca. 3-8 Std.


Wie immer vorher Netzstecker Ziehen, sonst Lebensgefahr.

Alle Tips ohne irgendwelche Gewährleistung. Jegliche Haftung ausgeschlossen.

Viel Erfolg

Bei mir hat's gelohnt.

P.S.: Die Bilder sind in 2 PDF Dateien (1-31 und 14-27) je ca. 1,4 MB. 2 Dateien, weil ich hoffe, so das Limit der Größe nicht zu überschreiten. Hoffe, der Upload klappt.


PDF anzeigen


PDF anzeigen


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923760   Heute : 251    Gestern : 8415    Online : 513        19.4.2024    1:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.119374990463