zanussi SpüMa id 6245

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:31:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa zanussi id 6245

    







BID = 104626

inna halle

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: braunschweig
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : zanussi
Gerätetyp : id 6245
S - Nummer : 91182-1A
FD - Nummer : 911821067
Messgeräte : Multimeter
______________________

die spüma ging kaputt und die hauptsicherung der wohnung ging raus.
wenn man sie jetzt einschaltet bleibt der drehschalter zur programmwahl immer stehen und dreht sich nicht automatisch weiter.der motor dafür ist heile ,habe ihn überprüft.
vermute die mechanik oder die microschalter die über die "programmwalzen" bedient werden haben eine macke!
dreht man auf verschiedene stellen des wahlschalters passiert akustisch etwas,ich meine aber es wird kein wasser angesaugt.
wer kann mir helfen?
mfg marc

Erklärung von Abkürzungen

BID = 104663

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Marc,

Zitat :
wenn man sie jetzt einschaltet bleibt der drehschalter zur programmwahl immer stehen und dreht sich nicht automatisch weiter.der motor dafür ist heile ,habe ihn überprüft.

Nach dem Start einer SpüMa sollte sie zuerst ca. 30`` abpumpen!
Läuft die Ablaufpumpe nach dem Start an?

Zitat :
die spüma ging kaputt und die hauptsicherung der wohnung ging raus.

Weißt Du, ob die SpüMa da gerade beim Abpumpen war?

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 104972

lightspeed-pioneer

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: schwalmstadt


Ein liebes Hallo, hab zwar keine Antwort zum Thema, brauche aber unbedingt und schnellstens Hilfe. Habe eine Geschirrspülmaschine erworben von der Fa. Zanussi, eben das Model ID 6245. Dazu fehlt mir, ganz wichtig!!!! :
eine Bedienungsanleitung. Es geht hauptsächlich darum, welche Spülprogramme eingestellt werden können und ob die Maschine aufmerksam darauf macht, wenn denn mal Salz nach gefüllt werden muss.
Für Antwort und Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Ganz lieben Gruss
Conny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 105084

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo inna,

bist Du sicher, daß es eine "Sicherung" war, die da abgeschaltet hatte? Und warum "Hauptsicherung"? War es ne Vorsicherung oder hat die Wohnung überhaupt nur eine einzige Sicherung?
Oder kann es nicht vielmehr ein FI-Schutzschalter gewesen sein??? Bitte mal nachsehen, es steht auf dem Ding drauf!

Danke!

Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 105213

humbadeur

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68

Hallo Inna,

hier könnte evtl. die Heizung defekt sein.
Hat sie Durchgang?

Gruß Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 120951

inna halle

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: braunschweig

guten morgen,
sorry wegen der verzögerung und danke schonmal für die ersten tips.

1.die heizung hat durchgang,muss also heile sein
2.abpumpen tut sie nicht,kann auch nicht genau sagen ob sie das getan hat als sie kaputt ging
3.das sympton trat so auf:spüma normal angestellt auf programm b,nach relativ kurzer zeit,maximal 5 min, ging die hauptsicherung der wohnung raus,die ganze wohnung war ohne strom,die spüma ist aber nochmals über eine einzelne sicherung im sicherungskasten abgesichert,die blieb drin
4.jetzt kommt strom an wenn ich messe aber der motor der die programmwalze weiter drehen sollte bewegt sich nicht,obwohl ich ihn ausgebaut hatte und ausprobierte,wobei er einwandfrei lief,strom bekommt er ebenfalls

bin über jeden typ dankbar,weiss nicht irklich wo ich weitersuchen soll!?

mfg marc

Erklärung von Abkürzungen

BID = 120955

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Für eine erfolgreiche Fehlersuche sollte man systematisch vorgehen.
Ich wiederhole mich daher:

Bitte kläre erst einmal ab, ob die "Hauptsicherung" wirklich eine Sicherung ist (was zwar u.U. möglich wäre, ich aber nicht glaube), sondern nicht doch ein FI-Schutzschalter.
Das steht drauf! Entweder das Typenschild dieses Teils abschreiben oder ein Foto machen und hierher hochladen.
Danke!

Und daß die Heizung Durchgang hat, bedeutet nur, daß keine Unterbrechung vorliegt. Es kann aber z.B. sehr wohl ein Erdschluß sein, der dann so einen FI werfen auslösen würde.


Das Programmsteuergerät läuft vermutlich deswegen nicht weiter, weil es auf einen bestimmten Parameter wartet (z.B. das Erreichen einer gewissen Temperatur)...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 120984

inna halle

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: braunschweig

also,
eimertest bestanden.
der schalter/sicherung ist ein FI-Schutzschalter,
die sicherung eine 16er,
der heizstab hat durchgang aber keinen messbaren widerstand also 0 ohm,
wie sollte ich nun weiter vorgehen?
mfg marc

Erklärung von Abkürzungen

BID = 120991

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Gut.
Dann weiter:

Welchen Nennfehlerstrom hat der FI (Angabe z.B. 40/0,03)?

Die 0 Ohm hast Du (im kleinsten Widerstands-Meßbereich) zwischen den beiden Anschlüssen der Heizung gemessen, dabei waren die Verbindungsleitungen dort abgeklemmt?

Dann miß nochmal (im höchsten Widerstands-Bereich) den Wert zwischen jedem dieser beiden Anschlüsse und dem Gehäuse/Schutzleiteranschluß in der Maschine.

Werte hierher!


Bei den letzten Probelauf war da die Heizung wieder angeklemmt, als der FI drin blieb?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 121900

inna halle

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: braunschweig

guten abend,
der fi hat die angabe 40/0,03.

Kleine korrektur meinerseits:zwischen den anschlüssen ist nichts messbar,also keinerlei durchgang,genauso ist es auch zum schutzleiter.

Bei deim letzten Probelauf war da die Heizung wieder angeklemmt, als der FI drin blieb.

so das wars von mir .
weitere vorschläge?
mfg marc

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121922

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo marc,

wenn diese Angabe nun stimmt, dann ist das Heizelement defekt!
Erneuern.

Und meine dritte Rückfrage hast Du zwar wiederholt, aber nicht beantwortet:

Zitat :
Bei deim letzten Probelauf war da die Heizung wieder angeklemmt, als der FI drin blieb.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 121926

inna halle

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: braunschweig

sorry,
also die spüma war angeklemmt beim letzten test und der fi blieb drinne.
die werte stimmen,aber würde die spüma nicht einfach nur mit kaltem wasser laufen,oder ist sie so geschaltet das sie bei defektem heizstab garnicht geht/funktioniert?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 121941

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So ist es. Das Steuergerät wartet bei vielen Geräten auf das Erreichen einer bestimmten Temperatur. Aber ohne daß tatsächlich geheizt wird, kann es da lange warten...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126271

inna halle

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: braunschweig

so neuer heizstab drin und sie läuft.blieb aber mitten im programm stehen und setzte das programm nur durch manuelles weiterdrehen des wahlschalters fort,dafür hörte sie garnicht mehr auf mit dem programm sondern began immer wieder von vorne mit dem programm.
was nun?
funktionieren tut sie aber soweit,alles wird sauber und rein.
mfg marc

Erklärung von Abkürzungen

BID = 126609

humbadeur

Gelegenheitsposter



Beiträge: 68

Hallo Marc,

es könnte der Programmschalterknebel um 90 oder 180 Grad versetzt aufgesteckt sein.

Gruß Frank

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180676164   Heute : 4722    Gestern : 13317    Online : 350        28.3.2024    11:31
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.044636964798