zanussi Geschirrspüler Spülmaschine  ID 4205

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  18:39:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler zanussi ID 4205

Fehler gefunden    







BID = 394877

Jonas1980

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Marburg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : zanussi
Gerätetyp : ID 4205
Typenschild Zeile 1 : Prod.-Nr. 911721066
Typenschild Zeile 2 : Type 91172-1A
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Experten,

folgendes Problem: Meine Spülmaschine verweigert seit zwei Tagen den Dienst. Offensichtlich kann sie urplötzlich kein Wasser mehr ziehen. Die Pumpe brummt aber und rotiert nach, weshalb ich vermute, dass es nicht an ihr liegt.
Auch der Schlauch und Siebe im Schlauch sind frei.
Dann habe ich ein wenig im Internet recherchiert und habe herausgefunden, dass die Maschine ein "Magnetventil mit Druckdose" besitzt. Den Schlauch auf der Druckdose habe ich abgeschraubt und mit einem anderen Schlauch die Druckdose angesaugt. Das soll angeblich dafür sorgen, dass das Ventil der Druckdose wieder frei ist.
Danach hab ich die Maschine wieder angeschlossen, aber noch immer geht nix, außer nem ordentlichen Brummen...
Ich bin mit meinem Latein nun völlig am Ende. Was kann ich noch tun? Bin für jeden Tip dankbar!

Grüße
Jonas1980

Erklärung von Abkürzungen

BID = 394881

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Hallo!

Hast Du mal gesehen, ob Wasser im Bodenblech ist? Hast Du auch mal den Eimertest gemacht und die Einlaufsiebe kontrolliert????

Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 394901

Jonas1980

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Marburg

also den Eimertest hab ich gemacht, das ist auf keinen Fall das Problem.
Die Frage, ob Wasser auf dem Bodenblech ist verstehe ich nicht so ganz. Meinst Du das untere Blech, das man abschrauben muss um an Schläuche, Pumpe etc. ran zu kommen? Soweit ich das gesehen habe ist da kein Wasser.
Was heißt es wenn dort Wasser wäre (dann würde ich ggf. nochmal schauen)?
Weitere Ideen, Vorschläge oder Anleitungen?
Danke an alle
Jonas1980

Erklärung von Abkürzungen

BID = 394908

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Hallo!

Genau das Blech meine ich. Wenn da Wasser drin steht, läuft die Ablaufpumpe dauernd. Kann auch sein, daß der Mikroschalter vom Schwimmer klemmt. Mal durchmessen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 394962

Jonas1980

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Marburg

Hallo,

auf dem Bodenblech ist wie gesagt kein Wasser. Aber die Maschine hat einen Sumpf und da steht immer Wasser drin. Ist das normal? Zudem hat sie eine "Wassertasche" mit einem Schwimmer...

Da ich absoluter Laie bin habe ich leider keine Meßgeräte um den Mikroschalter durchzumessen. Was ist zu tun? Was soll ich mir für ein Meßgerät besorgen?

Greez


Erklärung von Abkürzungen

BID = 394971

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Hallo!
Im Pumpensumpf bleibt immer etwas Wasser stehen. Den Schwimmerschalter kannst Du mit einem Pieper oder einem Multimeter durchmessen. Vorher Stecker abmachen und Kontaktbelegung merken.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 394991

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

Hallo Jonas1980,

prüf mal das Einlaufventil (Magnetventil mit Druckdose), das du ja schon teilweise geprüft hast auch auf elektrische Funktionsfähigkeit, d.h. ob es bei 220 Volt am Anschluss schaltet, bzw. (brummt/summt).

Die Einlaufventile gehen gern auch mal "elektrisch" defekt, d.h. die "brennen durch" und haben dann bei einer Prüfung mit einem Messgerät keinen messbaren elektrischen Durchgang.
Man kann das Einlaufventil natürlich auch mit einem Messgerät (Multimeter) prüfen, ca. (2-4 KOhm) müssen dann dort messbar sein.

Das Einlaufventil brummt/summt wenn es OK ist während des Wassereinlaufes immer ein bischen (kann man auch von Hand fühlen).
Vielleicht kannst du das am Besten ohne Messgerät rausfinden, wenn du erst ein neues Programm startest und dann nach der anfänglichen Abpumpphase (nach ca. 30-60 sek.) an der Magnetspule des Einlaufventils ein brummen bemerkst.

Gruß flumer






Erklärung von Abkürzungen

BID = 395115

Jonas1980

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Marburg

Danke für den Tip!

ich habe da jetzt gerade mal nachgeschaut.

Brummt die Spule nur wenn die Maschine abpumpt? Ansonsten brummt sie auf keinen Fall. Sobald die Maschine abpumpt kann man es nur noch schwer beurteilen, da die Pumpe, die direkt daneben liegt sehr laut ist. Eigentlich bin ich aber der Meinung dass da nix brummt.

Was ist zu tun wenn das Ding nicht geht? Kann ich die Spule selber austauschen? Oder muss der Fachmann ran?

Grüße

Jonas1980

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395143

Jonas1980

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Marburg

so ich antworte mir mal selber. Habe mir einen Multimeter geholt. Jetzt ist nur noch die Frage wie ich den Widerstand messe!? Wo leg ich die messleitungen an? Schaut euch mal kurz den link an und beschreibt es mir bitte möglichst genau.

http://www.

Ich weiß: Vielleicht war es übertrieben zu behaupten, dass ich das Ohmsche Gesetz verstanden habe!
Grüße und tausend Dank!


Edit: Link fremder E-Shop gelöscht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jürgen288 am 30 Dez 2006 13:16 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395155

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

Hallo nochmal,

wenn die Ventilspule überhaupt gar nicht (zu keinem Zeitpunkt) brummt, ist diese wahrscheinlich defekt (durchgeschmort), da hilft nur wechseln, da es die nicht einzeln gibt, bleibt nur das komplette Teil (vergl. Bild) zu wechseln.
Zur Sicherheit kann noch eine Widerstands (Ohm)-Messung an den beiden Spulenkontakten (vorher Steckerchen abziehen) durchgeführt werden. Die Werte gab ich ja dir schon durch.

Ach ja, während des Programmschrittes "Füllen", also nach dem ca. 30 sek. Abpumpens am Anfang noch eine Spannungsmessung an den beiden Ventilsteckerchen (220 V) machen.

Gruß flumer



Erklärung von Abkürzungen

BID = 395162

Jonas1980

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Marburg

Hallo Flumer,
Danke für Deine Hilfe!
Jetzt hab ich die steckerchen entfernt und den Widerstand gemessen - absolut nix.
Dann hab ich wie Du beschrieben hast die Spannung gemessen - positiv!
Daraus schließe ich dass das Teil im Eimer ist. Muss ich wohl austauschen, oder?
Grüße und gute Nacht

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395163

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Hallo Jonas!

So isses! Ventil tauschen und es wird funktionieren!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395233

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Und hoffen wir mal alle, das sich nicht der Triac auf der Elektronik mit verabschiedet hat.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395239

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

Hallo nochmal,

ich würde zur Sicherheit gleich am Anfang des Programmstarts nochmal an den Ventilanschlüssen die Spannung messen, da darf dann noch keine 220V zu messen sein ! Erst wenn abgepumpt wurde.
Ansonsten greift Ewald4040`s Vermutung mit dem Triac !
Wenn zu diesem Zeitpunkt noch keine Spannung anliegt, kann das Ventil gewechselt werden.

Gruß flumer




Erklärung von Abkürzungen

BID = 395612

Jonas1980

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Marburg

Hallo an alle fleißigen Helfer!
Nachdem ich auf Anraten von Flumer gestern nochmal die Kontakte durchgemessen habe, habe ich das Ventil bestellt und heute getauscht.
und es funktioniert!!!!!
Vielen Dank an alle die mir so kompetent weiter geholfen haben (auch von meiner Freundin)
Grüße
Jonas1980

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180939285   Heute : 6630    Gestern : 9165    Online : 212        20.4.2024    18:39
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0370411872864