Zanussi Geschirrspüler Spülmaschine  ID4204W

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  10:52:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Zanussi ID4204W

    







BID = 467035

kuka69

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Graz
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : ID4204W
S - Nummer : 42600059
FD - Nummer : 91172-1A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Ich habe bei meinem Geschirrspüler folgendes Problem:

Seit einiger Zeit kommt es vor, dass beim Waschvorgang gelegentlich ein knistern zu hören ist, wie wenn entweder Wasser mit Strom in Verbindung kommen würde, oder ein elektrischer Teil durchschmort (z.B. Kurzschluss oder so). Dies tritt aber nicht bei jedem Waschvorgang auf, sondern nur alle 3 bis 4 mal spülen und dann auch nur für vielleicht 1 oder 2 Sekunden und das Programm läuft normal zu Ende.

Beim ersten Mal war dieses Knistern länger, es hat auch ein wenig verschmort gerochen und der Trennschutzschalter in meinem Sicherungskasten hat ausgeschalten (kompletter Strom in der Wohnung war weg). Dies ist aufgetreten, nachdem ich zuvor Salz im Geschirrspüler nachgefüllt habe. In diesem Moment dachte ich, dass vielleicht zuviel Salz nachgefüllt wurde, dieses nun am Boden der Maschine liegt und die Pumpe sich nicht mehr drehen und in Schwung kommen kann. Nachdem ich dann das Geschirr mit der Hand abgewaschen habe, wollte ich dem Problem auf den Grund gehen, doch ohne das Problem wirklich beheben zu können.

Ich habe die Teile im Inneren des Geschirrspülers soweit ich konnte gereinigt. Auch habe ich das Laufrad im Inneren des Geschirrspüler frei gemacht um zu sehen ob das Teil steckt (war schon einmal das Problem), aber auch das lässt sich von Hand zumindest drehen.

Das Wasser wird ganz normal abgepumpt, es fliest Wasser zu, es wird normal gewaschen und auch getrocknet. Da ich einen grösseren Schaden am Gerät (und im Haushalt) verhindern möchte, wäre ich für jeden Tip für dieses Problem dankbar. Der Geschirrspüler selbst ist jetzt ca. 13 Jahre alt und ausser das einmal das Laufrad im Inneren gesteckt ist (Gerät wurde davor nur selten benutzt - daher blieb es dann stecken wurde mir erklärt) gab es keine Problem. Eine Reinigung der Schläuche auf der Rückseite/Unterseite habe ich jedoch bis jetzt noch nie gemacht. Nachdem Wasser zu- und abgepumpt wird, denke ich, dass das nicht das Problem ist.

Danke schon einmal vorab für jeden Tip für das Problem.

Grüsse aus Österreich,
Karlheinz

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467054

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Steckdose und Zuleitungsstecker überprüfen. Mit der Nase Geruch aufnehmen

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467317

kuka69

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Graz

Naja, ein Problem externer Natur (Zuleitung des Stroms) hab ich eher ausgeschlossen, da das Knistern nur dann auftritt, wenn die (oder eine - keine Ahnung wie viele Pumpen es im Geschirrspüler gibt) Pumpe aktiv ist. Wie schon erwähnt tritt das Problem nicht immer auf und dann auch nur ganz kurz. Dachte eher an ein Problem an einem elektrischen Bauteil im Inneren des Geschirrspülers, der vielleicht zu tauschen ist?!?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 467533

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ich fange immer vorn das Pferd an aufzuzäumen. Das beginnt mit der Steckdose und Zuleitung. Dann erst geht es ins Gerät. Die Heizung nimmt sehr hohen Strom auf, und bei einer schlechten Verbindung kann es zum Kokeln kommen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983431   Heute : 2427    Gestern : 8826    Online : 506        25.4.2024    10:52
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0155329704285