Whirlpool SpüMa ADP-923

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:56:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Whirlpool ADP-923

    







BID = 399212

Keoma

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Salzburg-Land
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ADP-923
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Habe meinen Geschirrspüler endlich soweit, daß er tadellos, wäscht, pumpt, Wasser zieht, trocknet etc. etc.

Aber NUR - wenn ich aus der BODENWANNE zeitgleich schön brav das Wasser entferne (z.b. mit Schwämmchen - ich bück mich gerne in 1,5 Stunden 311 x ).

Also defacto weiß ich jetzt immerhin - er ist irgendwo leck.
Aber wie krieg ich das jetzt raus, WO? Ich kann ihn nirgends hinstellen, wo er Wasser "setzen" kann und kann auch nicht einfach so die Bodenplatte entfernen? Hab ihn mal auf den Rücken gelegt und unten nachgesehen, aber so richtig aufgefallen ist mir nix. Ausser beim Behälter neben dem Motor (? - das ding mit der Kupferspule) sind Wassertröpfchen gewesen, aber es kann auch sein, daß die vom umkippen rangekommen sind.

Was kann also alles undicht sein - der Wasserverlust während eines Waschganges beträt ca. 1/2 Liter - wobei das Wasser erst dann richtig ansteigt, wenn er tatsächlich wäscht.

Woran kanns vielleicht liegen? Bitte um Eure Gedanken

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399272

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Hallo!

Ich würde Gerät vorziehen, am Bodenblech vorne, unten die Frontplatte entfernen, Seitenbleche entfernen, Bodenblech richtig trocknen, Gerät einschalten und beobachten wo das Wasser herkommt.

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399287

Keoma

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Salzburg-Land

Hallo,

hab bereits alles entfernt, aber wenn ich das Gerät auf der
Bodenplatte lasse und nachher wieder verrücke, um mir die
Bodenplatte ansehe zur Lokalisation des Wassers, rinnt mir ja alles mögliche an Wasser durcheinander.

Ist es sinnvoll, mal die bodenplatte wegzulassen und eine
Plexiglasscheibe unter den "aufgebockten" Spüler zu geben.

Irgendwo muss es ja dann platsch machen?

Lg Keoma

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399298

Keoma

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Salzburg-Land

Hab jetzt noch mal einen Spülgang lang das Wasser mit Schwämmchen ausgedrückt - es sind mehrere Liter Wasserverlust, nicht nur ein halber!!!

Maschinenreiniger hab ich auch mal reingegeben .....

Was kann ich noch tun?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399301

Keoma

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Salzburg-Land

So, was mir jetzt noch aufgefallen ist:

Wenn die Maschine bereits heizt und wäscht, dann kommt kein Wasser mehr nach, dafür ist die Umwälzpumpe recht laut. Auch manchmal beim Wasserziehen, aber nicht immer.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 399310

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

Hallo Keoma,

evt. ist hier die Wellendichtung der Umwälzpumpe defekt. Dadurch kommt dann auch die Undichtigkeit und die lauten Geräusche, da evt. die Lager/Welle der Umwälzpumpe nass und dadurch rostig wurden !

Bitte für eine genauere Hilfestellung die 12 stellige, mit 85...., Service 12NC...., oder 12NC.... beginnende Geräte-Nr duchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmem oder auf dem Typenschild

ACHTUNG !
Bei allen Arbeiten am geöffnetem Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen.

Gruß flumer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399318

Keoma

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Salzburg-Land

hallöchen,

Also Gerätenummer ist 8511 923 01301
dann steht noch drunter: 999943047249 (ist aber glaub ich ja nur Herstelldatum oder so?)

lg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399319

Keoma

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Salzburg-Land

Type hätte ich noch : Nr. 10136
lg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399355

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

......... erst mal die Wellendichtung prüfen, dann sehen wir weiter !

Gruß flumer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399402

Keoma

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Salzburg-Land

Und wo find ich die jetzt genau?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399677

Keoma

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Salzburg-Land

Hat jemand ein Photo für mich soder so, wie das Ding genau aussieht? Und wie merke ich dann, ob diese Wellendichtung undicht ist?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 399703

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin und Entschuldigung!!!

Habe ich da was verpasst????

1. Du sagst die Umwälzpumpe macht Geräusche!!!
2. Du hast das Gerät geöffnet!
3. Du möchtest ein Foto von der Umwälzpumpe, weil Du nicht weißt, wie sie aussieht!

Jetzt verstehe ich den Zusammenhang nicht?????? Wie kann ich behaupten, daß die Umwälzpumpe Geräusche macht, wenn ich nicht weiß wie sie aussieht??? Bist Du Dir sicher, daß die Umwälzpumpe Geräusche macht??
Wenn das Gerät geöffnet draußen!!!!! steht, einfach mal einschalten, genau beobachten und dann sieht man auch die Umwälzpumpe. Diese dann ausbauen und Wellendichtung kontrollieren. Sollte diese abgenutzt sein, sieht man aber auch im eingebauten Zustand, sind Wasserlaufspuren an der Pumpe deutlich zu erkennen.
Außerdem, wenn Du den Spüler wieder unter die Arbeitsplatte machst, kann man nur sehr schwer die Undichtigkeit genau lokalisieren.

Viel Erfolg!!


_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399715

Keoma

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Salzburg-Land

Morgähn!

Tja, nach langen Überlegungen meinerseits dachte ich mir eben, dass dies nur diese ominöse Umwälzpumpe sein kann (nach vielen Lesestunden im Forum) *schlagmichnicht* - oder kann noch was so einen kreischenden Ton haben??? - will ja nur nicht das falsche Ding ausbauen.

Reicht es eigentlich, um ein Gerät spannungsfrei zu machen, einfach den Netzstecker zu ziehen oder muss ich da noch was beachten. Die Kupferspule vom Motor sollte ich wahrscheinlich ja nicht anlangen oder?

Hab den Spüler jetzt vorne offen, und rechts seitlich offen, muss ich hinten dran das Blech mit den "Lüftungsschlitzen" auch noch wegmachen (sag bitte nein, dass ist furchtbar)?

thx einstweilen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399862

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Ich glaube ich lasse es besser Dir noch irgendwelche Reperaturtips zu geben. So wie es aussieht, hast Du überhaupt keinen blassen Schimmer von der Materie!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich rate Dir dringend einen Elektriker zu holen oder den Kundendienst!!!

Geiz ist geil und gut aber man sollte nicht mit seinem Leben spielen!!!!!!!!!

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 399939

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Habe die ganze Zeit mitgelesen. Hier weiter Ratschläge geben ist verlorene Zeit. Auch wäre es eine gefährliche Angelegenheit, da der Hilfesuchende die Elektrotechnik überhaupt nicht beherrscht. Da sollten wir aussteigen.
Freundlichst, Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675116   Heute : 3674    Gestern : 13317    Online : 398        28.3.2024    9:56
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0311479568481