Whirlpool Geschirrspüler Spülmaschine ADG 6550/1IX Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Geschirrspüler Whirlpool ADG 6550/1IX |
|
|
|
|
BID = 476385
bierkutscher Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ADG 6550/1IX
S - Nummer : nicht vorhanden
FD - Nummer : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : 854265501710
Typenschild Zeile 2 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 3 : nicht vorhanden
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
ich habe mit meinem rund 3 Jahre jungen Whirlpool ADG 6550 ein interessantes Problem. Vor einigen Monaten fing die Maschine im Spülgang an zu stottern; d. h. die Umwälzpumpe schaltete mittendrin aus und wieder an, jeweils eine Sekunde [ aus / an ]. Das ganze "fing sich irgendwann" wieder. Seit vorgestern ist der Spüler quasi tot - namentlich wie folgt:
1. )
Er zieht Wasser ( angeschlossen an eine WW - Gastherme bei rund 50 Grad ) für ca. 15 Sekunden.
2.)
Der Wassereinlauf stoppt abrupt.
3. )
Das <|> - Licht am Haupt- / Drehwahlschalter geht aus
4. )
Die Ablaufpumpe startet und zieht den Spüler leer
5. )
Das <|> - Licht blinkt 1 x 6 mal für jeweils 1 Sekunde
6. )
Ablaufpumpe schaltet sich aus.
7. )
Das <|> - Licht blinkt endlos 7 mal für jeweils 1 Sekunde
Ein Festhalten des Schalters führt zu einem Reset des Programms ( Anzeige END leuchtet auf ); ein nochmaliges Betätigen OHNE ihn vorher auf <0> zu stellen startet das Programm ergebnislos neu.
Das Bauknecht / Whirlpool - Callcenter sagte mir "irgendwas stimmt mit dem Wassereinlauf nicht"; daraufhin folgendes ergebnislos überprüft:
Sieb im Einlaufschlauch am Hahn überprüft --> Sauber [OK].
Siebe im Sumpf + "Joghurtbecher" --> Sauber [OK].
Pumpensumpf hat einen knappen Fingerbreit Wasser drin.
Keine Schwebstoffe / Brocken etc. im Sumpf / Bottich vorhanden.
Membranschalter sieht ( ! ) von außen tadellos aus.
Zu- und Ablaufschlauch sind knickfrei verlegt ( nie geändert worden )
Testweise Anschluss an Kaltwasserhahn -> ergebnislos.
Und ja, 2 mal im Jahr mit Maschinenreiniger gereinigt.
Kann mich mal jemand in die richtige Richtung schubsen ?
Daniel |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 476524
alexis-007 Schreibmaschine
|
|
Hallo,
ich kann erst schubsen, wenn das Gerät permanent an Kaltwasser mit einem Mindestdruck von 3 bar angechlossen ist. WW-Anschluß macht zu viele Probleme.
Eimertest am Kaltwasserhahn machen. Wie viel Liter Wasser läuft in einer Minute aus dem Hahn? |
BID = 476677
bierkutscher Gerade angekommen
|
Eimertest:
6,4 Liter / Minute bei Kaltwasser
5,7 Liter / Minute bei Warmwasser
Nun habe ich den Spüler ausgetrickst - und zwar wie folgt:
Jedes Mal, wenn der Spüler Wasser zieht, öffne ich den Heißwasseranschluss am Spülbecken ( hängt an derselben Zuleitung über ein T - Stück in der Wand ) und nehme somit Druck aus der Leitung. Das hat zur Folge, daß der Fehler nicht auftritt. Sobald ich während des Wasserziehens den Hahn schließe, geht die Maschine auf Störung wie beschrieben. Und ja, die Maschine hat keinen Aquastop.
Liste 1 WHIRLPOOL Liste 2 WHIRLPOOL |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182412852 Heute : 4835 Gestern : 7797 Online : 336 27.11.2024 15:28 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0169920921326
|