Whirlpool SpüMa ADG 352S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:45:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
SpüMa Whirlpool ADG 352S

    







BID = 369051

robhan_74

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Ternitz
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : ADG 352S
S - Nummer : 330215015062 (SerienNr.)
FD - Nummer : 854235201740 (ServiceNr.)
Typenschild Zeile 1 : NGPM (?)
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Aktueller Fehler:
Der Geschirrspüler blinkt 9x und danach kommt eine kurze Pause. Vermutlich heißt der Fehler "Ständiger Wasserzulauf".

Wie es zu dem Fehler kam:
Zuerst hat der Geschirrspüler 6x geblinkt. Heist vermutlich "Kein Wasser". Darum habe ich einen neuen Aquastop bei Whirlpool bestellt (88€) und den alten ersetzt.

Jetzt kommt auch Wasser in den Geschirrspüler, allerdings wird es danach wieder abgepumpt und es beginnt von vorne. D.h Wasser rein, Wasser raus,...

Mir ist dann noch aufgefallen, das der neue Aquastopp brummt, wenn ich den Geschirrspüler einschalte.

Frage:
- Soll der Aquastopp brummen?
- Welche/Wieviel Spannung sollte ich bei den Kontakten auf der Platine messen. (Kontakte, welche für den Aquastopp zuständig sind).
- Gibt es irgendwo einen Schaltplan bzw. Explosionszeichnung?

Wasseranschluß und Siebe habe ich geprüft. Ist aus meiner Sicht ok. Derzeit vermute ich, dass die Elektronik irgendwie schuld ist.(Bilder kann ich reinstellen, wenn es hilft) Kann das sein?
Wie kann ich systematisch ein Teil nach dem anderen ausschliessen?


Danke,
Robert
P.S: Meine Angaben sind Vermutungen, welche ich mir durch andere Postings zusammengesucht habe! Bitte nicht übel nehmen, wenn etwas nicht stimmt. Mich einfach korrigieren.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 369605

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Robert,

Zitat :
Mir ist dann noch aufgefallen, das der neue Aquastopp brummt, wenn ich den Geschirrspüler einschalte.

Gleich zu Startbeginn sollte für ca.30`` die Ablaufpumpe einschalten, danach der "Wasserzulauf" über das Zulaufventil starten.
Wenn das neue Aquastop-/Zulaufventil gleich zu Startbeginn "brummt" (dann auch vermutlich Spannung bekommt), kann der Triac -auf der Leistungsplatine- für das Zulaufventil "durch" sein.
Läuft bei Deiner Maschine -nach Start- die Ablaufpumpe und der Wasserzulauf gleichzeitig?
Läuft der Abpumpvorgang -gleich nach Start- noch richtig ab?

Zitat :
Welche/Wieviel Spannung sollte ich bei den Kontakten auf der Platine messen.

Das Wasserzulaufventil (Aquastopventil) wird mit 230V angesteuert.

Zitat :
Zuerst hat der Geschirrspüler 6x geblinkt. Heist vermutlich "Kein Wasser". Darum habe ich einen neuen Aquastop bei Whirlpool bestellt (88€) und den alten ersetzt.

Hatte der "alte" noch 230V bekommen?
Hast Du am "alten" schon eine Widerstandsmessung vom Magnetventil gemacht?

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675033   Heute : 3591    Gestern : 13317    Online : 282        28.3.2024    9:45
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0372538566589