whirlpool Geschirrspüler Spülmaschine  ADG952WTX S42R2W

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  18:53:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler whirlpool ADG952WTX S42R2W

Fehler gefunden    







BID = 361982

Roslow

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bubenreuth
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : whirlpool ADG952WTX
Gerätetyp : S42R2W
S - Nummer : SM9415 106847
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Nach erfolglosen versuchen meine Spülmaschine zu reparieren
habe ich mich in diesem Forum registriert.
Nach dem Urlaub funktioniert sie nicht richtig. Bei Programmstart läuft die Wassertasche voll und stopt wenn
das Lüftglöckchen ganz oben schon im wasser steht.Dabei läuft aus dem kleinen durchsichtigen Schlauch ,welcher von der Wassertasche zum Schwimmer in Bodenwanne geht ein Schluck Wasser. Dan geht Programm weiter (Maschine spüllt).
Pumpt ab,nimmt Wasser wieder ,aber jetzt steigt Wasser nicht so hoch wie beim ersten Mal.Ob der Aquastop dabei brummt kan ich jetzt nicht sagen,werde nachschauen. Dabei bleibt sie lautlos stehen und Wasser sinkt langsam in der Wassertasche ab.Wenn ich das Programmrad etwas dree läuft Programm weiter(spült heizt abpumpt).Nur bei Wassernehmen bleibt sie stehen und ich muss nachhelfen. Worauf wartet sie? Wie wird normal der Wasserzulauf gestoppt?(durch welchen sensor?)
Geschirr wird gut gespüllt.Nur ,wenn man es öfter macht sammelt sich viel Wasser(immer nur beim ersten Wassernehmen) in Bodenwanne un Aquastop mach nicht mer mit.:-)

Das Bild habe ich hier im Forum gefunden,das ist sie.

wäre für jede Hilfe dankbar

MfG



Erklärung von Abkürzungen

BID = 362221

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

 

  

Hallo Roslow,

Reinige mal den dickeren Schlauch, der v. der Wassertasche zum Pumpensumpf geht; die verstopfen, bzw. verfetten häufig.
Auch mal unteren Sprüharm und alle Siebe raus. Dann den Drucksensor (wenn vorhanden) der unten seitlich im Pumpensumpf sitzt und vorn so ein kleines Gitter hat, vorsichtig mit kleiner Bürste reinigen.

Gruß flumer





Erklärung von Abkürzungen

BID = 362355

Roslow

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bubenreuth

Hallo!

Ich habe den schwarzen Schlauch überprüft,er war absolut sauber.Die Siebe habe ich schon vorher gereinigt.Beide Sprüharme sind auch in ordnung.
Den Drucksensor möchte ich jetzt sehen,denn beim Testlauf steigt Wasser in der Wassertasche etwas über die Hälfte und die Spülmaschine bleibt stehen(Aquastop brummt!!!).Wenn ich das Programmrad betätige läuft alles weiter wie ich schon beschrieben habe. Wenn ich das nicht so schnell mache,steigt Wasser im Spülraum und irgendwann läuft es aus dem kleinen Schlauch,was von der Wassertasche geht, direkt zum Schwimmer in die Bodenwanne.
Wird das pneumatische Tail vom Aquastop aktiviert? Der kleine Schlauch geht von der Wassertasche zum Aquastop,aber ich kann keinen Drucksensor sehen.

Du hast geschrieben,ich soll den Sensor im Pumpensumpf suchen. Ich weiss nicht,wass ein Pumpensumpf ist(Ich komme nicht aus Deutschland).Soll ich die Pumpe zerlegen?
Und noch was,die Spülmaschine ist,glaube ich, mit Siemens Lady baugleich.

Danke für die schnelle Antwort!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 362358

flumer

Stammposter



Beiträge: 326

Hallo nochmal,

Bei Bauknecht/Whirlpool ist der Drucksensor oft unten (unter den Sieben) in der "Wanne" seitlich wo das Wasser steht !
Das ist so ein runder Sensor mit nem Gitter vorne dran.
Evt. ist das bei deiner Maschine ja auch so.
Also bitte nicht gleich die Pumpe ausbauen !


Gruß flumer



Erklärung von Abkürzungen

BID = 362374

Roslow

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bubenreuth

Hallo!

Das war Lady 45 von Siemens,und ich habe hier im Forum
auch den Bauplan gefunden.Kannst du mir sagen,wo der Sensor ist?Unter Sieben ist bei mir garnichts. Kann,vielleicht,der Aquastop nicht richtig funktionieren?Obwohl ich das nicht glaube.

Gruß Roslow



Erklärung von Abkürzungen

BID = 362417

Roslow

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bubenreuth

Hallo!

Das war Lady 45 von Siemens,und ich habe hier im Forum
auch den Bauplan gefunden.Kannst du mir sagen,wo der Sensor ist?Unter Sieben ist bei mir garnichts. Kann,vielleicht,der Aquastop nicht richtig funktionieren? Warum brummt er?

Gruß Roslow



Erklärung von Abkürzungen

BID = 362463

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Nummer des Druckschalters auf Explo 058432.



Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 363163

Roslow

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bubenreuth

Hallo! Ich bin wieder da.

Danke Tommi,aber der Druckschalter ist nicht das Problem.

Problem neu definiert: Die Maschine holt Wasser,aber bevor der Druckschalter erreicht ist(Teil 058433 auf dem Bild) schaltet Aquastop ab,und zwar durch Überdruck im durchsichtigen Schlauch,welcher von der Wassertasche zurück zum Aquastop geht. Das elektrische Ventil im Aquastop bleibt geöffnet( Aquastop brummt). Und sie steht und wartet,wartet,wartet auf Wasser.
Ich ziehe diesen schlauch am Aquastop ab,so kann sie normal arbeiten.Dabei kommt nur etwas Wasser aus einem dünnen Schläuchen,was von Wassertasche zum schwimmer geht.Wasser lasse ich natürlich in eine Tasse fliessen.
Dazu muss ich noch sagen, dass diese beide Schläuche am rechten unteren Eck der Wassertasche beieinander angeschlossen sind. So wie ich sehen kann sind sie miteinander verbunden,und dort ist noch was schwarzes zu sehen.Das muss die Problemstelle sein.Maschine stand ja trocken 3 Wochen.Da muss was ausgetroknet sein.

Wie kann ich das entfernen? Essig? Entkalker?
Was passiert dabei mit Harz?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378031

Roslow

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bubenreuth

Hallo!
Hier bitte ich um Entschuldigung.
Ich habe nicht das richtige Problem erkannt.
Neulich habe ich kompletten Durchlauf beobachtet und festgestellt,dass während des Hauptspülganges(mit heißem Wasser)neues Wasser eingelassen wird,während noch gespült wird.Selbstverständlich läuft Wasser in die Bodenwanne.Warum pumpt sie nicht ab,bevor sie neues Wasser einlässt?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378140

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Das nennt sich Abkühlphase! Wasser soll nicht mit hoher Temperatur in den Syphon gepumpt werden. Das Problem wird denoch der Schlauch sein, der als Wasserzulauf von der Wassertasche zum Siebtopf geht. Sollte der Einlauf behindert sein, steigt Wasser in das Sicherheitsniveau (Kammer in der Tasche). Es kommt darüber zum Überlauf, und dieses Wasser wird zur Bodenwanne und Schwimmerschalter abgeleitet. Den schwarzen Schlauch sehr gründlich bis zum Siebtopf reinigen (unter Druck durchspülen)

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378569

Roslow

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bubenreuth

So ungefähr habe ich mir das auch gedacht.Die Schläuche habe ich schon überprüft gehabt.Sie waren absolut sauber,aber ich werde das nochmal tun. Das,mit dem Sicherheitsniveau beobachtete ich mehrmals. Das passiert genau so,wie du das beschrieben hast.

Danke für die Hilfe! Ich melde mich später mit neuen
Ergebnissen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 385501

Roslow

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bubenreuth

Hallo!
Neue Nachrichten von meiner Spülmaschine

Alle Schläuche habe ich wieder überprüft,beidseitig abgenommen und durchgeschaut.Wassertasche abmontiert und durchgespült.Die waren aber auch so schon sauber. Ich habe auch ein Bild vom Sicherheitsniveau(denke ich) gemacht. Dazu jetzt erklärung.
Wenn Wasser in die Wassertasche eingefüllt wird,steigt auch GLEICHZEITIG Wasser im Sicherheitsniveau links.Diese linke Kammer ist über einen schwarzen Schlauch mit dem Schpülraum verbunden(wenn ich das richtig verstehe).Und so steigt Wasser auch im Spülraum.Und,weil die Wassertasche fast bis zum oberen Rand gefüllt werden muss und das Wasserniveau im Spülraum wesentlich niedriger liegt,läuft Wasser irgendwann über die Kante(mit dem Pfeil gezeigt).Dann macht Aquastop nicht mehr mit.
Was ich jetzt denke:
1.Wenn Wasser schneller in der Wassertasche steigen würde,würde Wasser im Sichercheitsneveau nicht die Kante erreichen und alles würde dann gut funktionieren.
Aquastop verdreckt?Ich habe ihn auseinandergebaut.Er ist sauber.Nur das elektrische Teil konnte ich nicht öffnen.
2.Soll Wasser in der Wassertasche und im Spülraum getrennt durch ein Ventil sein?(058272 oder 058271)Und erst danach,wenn die Wassertasche voll ist,in den Spülraum eingelassen werden?Habe ich vielleicht Anschlussdrähte verwechselt? 058272 is bei mir mit rot/schwarz und 058271 mit blau/weiß angeschlossen.

Was meint ihr?



Erklärung von Abkürzungen

BID = 385808

Roslow

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bubenreuth

Gedanke 1 war wohl falsch.Die Maschine ist ja nicht Zeit,sondern Niveau-gesteuert.
Am Einlassventil liegt normal 230V Spannung an.Beim Wassereinlassen - nur 60V(mit einem Billigmultimeter gemessen).Was aber interessant ist,der Widerstand des Einlassventils ist ca.100kOhm. Der Widerstand vom Regenerierungsventil ist ca. 3kOhm.Das erste Mal habe ich solche Messung vor einem Monat gemacht und damals haben sie beide 3kOhm gehabt.
Bevor ich ein neues Ventil bestelle, möchte ich wissen,ob meine 2. Gedanke richtig war. Weisst das vielleicht jemand?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 388088

Roslow

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Bubenreuth

Hallo!
Das ist mein letzter Beitrag zu diesem Thema.
Ich habe meinen Geschirrspüler repariert.Das war natürlich
das Ablaufventil(058272),welches hier im Forum unter dem Namen "Einlaßventil" bekannt ist.
Und jetzt an alle FREUNDE DES DICKEN SCHWARZEN SCHLAUCHES: das ist sehr peinlich!Ich habe ja geschrieben:Wasser steigt nicht bis zum Lüftglöckchen in der Wassertasche und schon wird Aquastop aktiviert.Außerdem war die ganze Zeit der schwarze Schlauch sauber!Das hätte man auch lesen können.

ABLAUF,WENN DER DICKE SCHWARZE SCHLAUCH ZU IST:Aquastopventil auf,Wassertasche wird voll befüllt,Aquastopventil zu, Ablaufventil(058272) auf -Spannung am Ventil 230V(das alles war in ordnung),Sicherheitsniveau läuft über die Kante,Wasser läuft in die Bodenwanne.

Spülraum und Wassertasche sind durch das Ablaufventil getrennt.Normal liegt am Ventil 230V(wenn Geschirrspüler an ist) und er ist öffen.Beim Wassernehmen sinkt die Spannung am Ventil auf 0V.Durch eine Feder wird Ventil zugemacht.So kommt kein Tropfen Wasser ins Sicherheitsniveau.Und,wenn die Spülmaschiene beim Wassernehmen ausgemacht wird(keine Spannung), bleibt das Ventil zu,und Wasser bleibt in der Wassertasche stehen.Bei mir war anscheinend diese Feder kaputt,oder Ventil konnte nicht richtig schließen.Deswegen dieses Merkmal:paralleles befüllen von Wassertasche und Sicherheitsniveau. Und,wenn ich die Spülmaschiene ausmachte,lief immer ganzes Wasser aus der Wassertasche in den Spülraum(und die Bodenwanne weil beim parallelen Befüllen zu viel Wasser genommen wird).

Und jetzt macht in meiner Whirlpool-Spülmaschiene ein Ablaufventil von einer Siemens-Spülmaschiene die arbeit weiter.Und meine Frau freut sich. :o)

Ein Tipp:in einem Service-Center kriegt man so ein Ventil viel billiger als im Internet.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921162   Heute : 6063    Gestern : 9237    Online : 566        18.4.2024    18:53
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0310981273651