Siemens SpüMa Topline Serie IQ

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:58:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Siemens Topline Serie IQ

Fehler gefunden    







BID = 378771

buckel.1

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Ostramondra
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Topline Serie IQ
S - Nummer : SN58250/09
FD - Nummer : 7606
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unsere Spülmaschine weigert sich seit gestern, den unteren Korb mit zu reinigen. Ich hab schon etwas im Forum gestöbert, hab allerdings nicht wirklich etwas zutreffendes gefunden.

Es handelt sich um einen Siemens Top Line Serie IQ mit Seriennummer SN58250/09 und FD 7606.

Die ersten einfachen Testes nach Infos aus dem Forum hab ich gemacht.: Eimertest bestanden und der Wasserstand sollte auch stimmen, ich schätze mal so 2 cm Wasser im Spülraum.

Nun wird das gesamte Geschirr im unteren Korb nicht gereinigt. Aus dem unteren Sprüharm kommt kein Wasser. (Er bleibt immer in der selben Stellung stehen, egal ob ich die Gerätetür kurz hintereinander öffne, oder ihm mehr Zeit lasse, der Arm bleibt unverändert stehen. Ich hab das Spülprogramm in verschiedenen Zeitintervallen, bis zu 5 min unterbrochen, immer mit dem gleichen Ergebnis.)

Meine Vermutung geht dahin, dass die Maschine denkt, ich hätte nur die Oberkorbwäsche eingeschaltet, denn so läuft ja das Programm ab. Ist es nun möglich, dass die Elektronik auf diese Weise spinnt, oder muss ich eher nach einem mechanischen Defekt suchen?!?

Den Sprüharm selbst hatte ich schon draußen, er ist leichtgängig und die Düsen sind alle frei. Bevor ich jetzt aber weiter mache ( Maschine ausbauen und auseinandernehmen) würde ich gern wissen, wo ich am besten ansetzen kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,
Silvio, Christin, Leah & Stella

_________________
Warum soll ich Reparaturen teuer bezahlen, wenn ich sie doch selber machen kann ;-))

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378971

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Buckel.1,

Zitat :
Spülmaschine weigert sich seit gestern, den unteren Korb mit zu reinigen

Bei verschiedenen Mielegeräten kann man eine TopSolo-Funktion über eine Bedientaste anwählen, damit wird der untere Sprüharm abgeschaltet.
Ist eine solche Funktion bei Eurer Maschine auch möglich?

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379056

buckel.1

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Ostramondra

Hallo Jürgen,


Zitat :

Bei verschiedenen Mielegeräten kann man eine TopSolo-Funktion über eine Bedientaste anwählen, damit wird der untere Sprüharm abgeschaltet.
Ist eine solche Funktion bei Eurer Maschine auch möglich?

Gruß Jürgen



ja das geht. Deswegen hatte ich geschrieben, dass ich vermute, die Maschine würde denken, ich habe nur Oberkorbspülen angeschaltet. Bedienfehler ist allerdings ausgeschlossen, weil das zwei getrennte Programm-Schalter sind. Ich kann entweder komplett spülen oder eben nur Oberkorb. Beide Schalter drücken geht nicht und die Maschine wäscht eben nur obenrum, obwohl ich das Komplettprogramm angewählt habe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 379350

buckel.1

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Ostramondra

Kann das Thema jetzt beenden. Nachdem ich in die allerheiligsten und tiefsten Tiefen meiner Spülmaschine vorgedrungen bin, konnte ich feststellen, dass es sich ein bösartiger, hinterlistiger und ganz besonders gemeiner Kirschkern dort unten bequem gemacht hatte. Ist mir ein Rätsel, wie er jemals bis dorthin kommen konnte. Auf jeden Fall hat er einfach nur die Zuleitung zum unteren Arm verstopft. Kirschkern vorsichtig raus genommen und in der Biotonne schlafen gelegt (Man will ihn ja nicht stören) und die Maschine funzt wieder wie am ersten Tag.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691926   Heute : 7827    Gestern : 12674    Online : 408        29.3.2024    14:58
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0177290439606