Siemens SpüMa Topline Aqua Sensor

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:17:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Siemens Topline Aqua Sensor

Fehler gefunden    







BID = 152262

fjhahn

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Schwanstetten
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Topline Aqua Sensor
S - Nummer : S9VT1S
FD - Nummer : 7809 580063
Typenschild Zeile 1 : ENr: SE65560/12
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, bei meinem Geschirrspüler wird das Wasser nicht mehr abgepumpt. Ich habe keinen Schimmer, was zu tun ist. Bekomme ich trotzdem einen Tip, wie der Fehler ggf. einzugrenzen ist, damit ich hier konkret um Hilfe bitten kann?
Vielen Dank, fjhahn

Erklärung von Abkürzungen

BID = 152367

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Zuerst mal den Ablaufschlauch vom Sifon abschrauben und (unter Aufsicht) frei in das Becken oder einen ausreichend großen Bottich abpumpen lassen.

Ergebnis hierher!

P.S.
Gilt latürnixch nur, wenn die Laugenpumpe überhaupt noch hörbar läuft. Ansonsten muß man anderswo ansetzen.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 19 Jan 2005 23:48 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 153660

fjhahn

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Schwanstetten

So, vielen Dank erstmal - ich bin wie beschrieben vorgegegangen. Ich habe zusätzlich noch das Flügelrad der Pumpe freigelegt und von Zitronenkernen befreit. Die können für eine mögliche Blockade verantwortlich gewesen sein.
Allerdings: Jetzt pumpt die Maschine nur noch ab. Ich habe auch die Möglichkeit - laut Bedienungsanleitung - genutzt, den Zeitablauf auf "0" zu stellen. Nach der Bedienungsanleitung sollte das Gerät daraufhin nach 1 Minute "fertig" sein mit dem Programmlauf. Ist sie jedoch nicht - sie pumpt und pumpt und pumpt.
Auch nach der Wahl eines neuen Programms zeigt sie zwar an, dass das Programm jetzt eine bestimmte Minutenzahl läuft - sie pumpt aber fleißig weiter.
Meine Frau meint, früher habe sie das Programm gewählt und die Maschine sei nach dem Türschließen erst angelaufen. Nun pumpt sie ständig - solange der Hauptschalter eingeschaltet ist. Gruß und "HELP, PLEASE!", fjhahn

Erklärung von Abkürzungen

BID = 153663

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da hat wohl die Sicherheitsschaltung ("Aquastop") angesprochen.

Prüfe, ob Wasser in der Bodensicherheitswanne steht!

Oder bei Deiner Aktion hat sich der Schwimmer (Styroporklotz in der Bodenwanne) verklemmt. Prüfe seinen Mikroschalter.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 23 Jan 2005 12:52 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 154108

fjhahn

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Schwanstetten

Vielen Dank für die erneut schnelle Reaktion. Ich muss eine Zusatzfrage stellen - ne, zwei:
Das Gerät ist eingebaut
1. Wie komme ich an die "Bodenwanne", um zu prüfen, ob Wasser darin steht?
2. Wo sitzt der Mikroschalter und wie erkenne ich den?
Gruß und Danke schon mal. fjhahn

Erklärung von Abkürzungen

BID = 154110

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich hab keine Unterlagen zu diesem Modell zur Hand.

Aber versuche erst einmal, die Sockelblende zu entfernen. Ansonsten muß das Gerät ausgebaut und die Verkleidung (hinten bzw. seitlich) abgebaut werden.

Den Aquastop-Mikroschalter findest Du am einfachsten, indem Du seinen Schwimmer suchst (besagten Styroporklotz in der Bodenwanne).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 158989

fjhahn

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Schwanstetten


Der Tip war Gold oder besser Geld wert. Das hätte ich mir ja nie zugetraut, dabei wars ganz einfach. Zwar war weder nach Entfernen der Blende noch nach dem Ausbau der Maschine aus dem Küchenblock an irgendeine Wanne zu kommen vom Schwimmer ganz zu schweigen - das ganze Gerät ist unten eine einzige Kunststoffkapsel. Aber am Zulaufschlauch entdeckte ich dann den Aquastop. Ich habe dann das Wasser abgedreht, den Zulaufschlauch vom Aquastop getrennt (und damit das Teil entlüftet?). Zulauf wieder an den Aquastop dran, Wasser aufgedreht - FERTIG. Maschine läuft wieder.
Ich bedanke mich sehr. Ich bin begeistert. Viele Grüße aus Nürnberg, fjhahn

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691404   Heute : 7305    Gestern : 12674    Online : 622        29.3.2024    14:17
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0349309444427