Siemens SpüMa Top-Line Typ S6E429

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:19:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Siemens Top-Line Typ S6E429

    







BID = 92109

Theobald Tiger

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Top-Line Typ S6E429
S - Nummer : E Nr. SN 57302-11
FD - Nummer : 7305 065017
Messgeräte : Multimeter
______________________

Zunächst mal bin ich schon recht begeistert von dem hohen technischen Niveau vieler Forumsbeiträge und habe das Gefühl hier ganz richtig zu sein.

Denn unsere Geschirrspülmaschine hat seit ein paar Tagen eine unerfreuliche Macke: sie bleibt etwa auf halber Strecke im Vorwaschprogramm hängen und macht allerdings problemlos weiter, sobald man sie einmal aus- und dann wieder einschaltet. Das passiert mit dem Standard-, Spar- und auch dem Teller-und-Töpfe-Programm, die anderen haben wir noch nicht durch.

Bisher habe ich noch gar nicht dran geschraubt, da ich trotz einiger Elektro-Bastel-Erfahrung mich lieber mit fachkundigen Tips an meine erste Spüma ranmachen wollte. Eine Suche hier nach "Siemens Top-Line" gab leider kein Ergebnis.

Schon jetzt vielen Dank an alle, die so nett sein wollen, mich bei meinen Reparaturversuchen zu unterstützen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 92117

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo,

Zitat :
sie bleibt etwa auf halber Strecke im Vorwaschprogramm hängen

Heizt -in diesem Programmschritt- denn die Maschine das Spülwasser auf?

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 92127

Theobald Tiger

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Ob die Maschine dann schon heizt weiß ich nicht, ich werde morgen, wenn sie wieder läuft, mal nach ein paar Minuten reinschauen.
Leider weiß ich, mangels ausreichender Neugier, nicht, ob in dieser Phase normalerweise schon geheizt werden sollte.

Die Ablaufanzeige hat jedenfalls drei Phasen: Vorwaschen, Hauptwaschgang und Trocknen.

Nach Ablauf des Gesamtprogramms (das im weiteren Verlauf auch normal voranschreitet) ist das Geschirr sauber und es dampft beim aufmachen der Tür auch ganz wie sonst, die Heizung als solche ist also in Ordnung.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 92169

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Das passiert mit dem Standard-, Spar- und auch dem Teller-und-Töpfe-Programm

Prüf mal ab, ob im Sparprogramm die Maschine im Heizschritt stehen bleibt, heizt und dann auf die Meldung Temperatur erreicht wartet.
Wenn ja, Temperatursensor prüfen!


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 92362

Theobald Tiger

Gerade angekommen


Beiträge: 13


Zitat :
Prüf mal ab, ob im Sparprogramm die Maschine im Heizschritt stehen bleibt, heizt und dann auf die Meldung Temperatur erreicht wartet.
Wenn ja, Temperatursensor prüfen!


Das hört sich logisch an. Ich hab mal reingeschaut, kann allerdings im Innenraum keinen Temperatursensor entdecken. Wer auch mal schauen will:

http://ix8.net/img/siemens_topline_innen.jpg

Wo ich die Kamera gerade in der Hand hatte, hier noch Typenschild und Programmlogos:

http://ix8.net/img/siemens_topline_typenschild.gif
http://ix8.net/img/siemens_topline_programme.gif

Sollte ich dann die Tür weit genug demontieren, um ans Steuergerät zu kommen ?
Wenn ich nicht feinsinnig genug bin, um das Kabel vom Temperatursensor gleich zu erkennen, was könnte mir noch auf die Sprünge helfen ?
Falls ich vom Temperaturfühler aus das Kabel zurückverfolgen muß, wo wird der vermutlich sitzen ?

Ist das ist so ein kleiner Bimetall-Schalter in einem Inox-Gehäuse in der Machart, wie er auch in Kaffemaschinen vorkommt ? Wenn ja, müsste die Temperatur in der Vorwaschphase einheitlich sein damit verschiedene Programme an gleicher Stelle anhalten, während sie sich in der Hauptwaschphase nach den Angaben für die verschiedenen Programme (siehe http://ix8.net/img/siemens_topline_programme.gif) ja unterscheidet.

Ich bin jedenfalls froh, schon mal einen ersten konkreten Verdacht prüfen zu können und nicht nur auf gut Glück draufloszuschrauben

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Theobald Tiger am 17 Aug 2004  1:18 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 92392

Theobald Tiger

Gerade angekommen


Beiträge: 13

So, jetzt ist der Probelauf der Spüma im Gange:

Die erste Phase des Vorspülabschnitts besteht aus Wassereinlass, etwa 6 Minuten kalt spülen, abpumpen und erneut Wasser einlassen. Dann steht der Zeiger etwa auf der Hälfte des Vorwaschprogramms und es geht nicht mehr voran.

Daraufhin habe ich die Tür aufgemacht, festgestellt, daß etwas Wasser drinsteht, allerdings nur bis zum Rand des Siebs in der Mitte und bei weitem nicht bis zu den Heizstäben. Und das Heizen hatte auch noch nicht angefangen.

Als ich die Tür dann wieder schloss, ging das Programm weiter.

Es scheint also so zu sein, daß das Steuergerät auf ein Ereignis wartet, das nicht eintritt oder es nicht wahrnimmt und sobald es einen reset kriegt (durch aus-einschalten oder Türöffnen) davon ausgeht, daß das erwartete Ereignis wohl inzwischen eingetreten ist und es ok ist, weiterzuspülen.

eigenartig.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 92443

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Prüf mal ab, ob im Sparprogramm die Maschine im Heizschritt stehen bleibt, heizt und dann auf die Meldung Temperatur erreicht wartet.

Wie war denn hier der Stand?
Wenn die Maschine nicht heizt, ist der Temp.-Sensor erst mal außen vor.

Zitat :
Daraufhin habe ich die Tür aufgemacht, festgestellt, daß etwas Wasser drinsteht, allerdings nur bis zum Rand des Siebs in der Mitte und bei weitem nicht bis zu den Heizstäben

Wenn ich das auf Deinem Bild richtig sehe, ist das zu wenig.
Mach mal folgenden Test, nach dem Wasserziehen öffne die Maschine und schütte 2-3 Liter (aber nicht mehr als knapp unter den Heizstäben!)in den Spülraum und setze das Programm fort. Heizt jetzt die Maschine auf?


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 92471

Theobald Tiger

Gerade angekommen


Beiträge: 13


Zitat :
Wie war denn hier der Stand?
Wenn die Maschine nicht heizt, ist der Temp.-Sensor erst mal außen vor.


Wie ich schon schrieb:

Zitat :
Nach Ablauf des Gesamtprogramms (das im weiteren Verlauf auch normal voranschreitet) ist das Geschirr sauber und es dampft beim aufmachen der Tür auch ganz wie sonst, die Heizung als solche ist also in Ordnung.

Ich weiß eben nur nicht, ob es normal ist, daß kalt vorgespült wird...


Zitat :
Wenn ich das auf Deinem Bild richtig sehe, ist das zu wenig.
Mach mal folgenden Test, nach dem Wasserziehen öffne die Maschine und schütte 2-3 Liter (aber nicht mehr als knapp unter den Heizstäben!)in den Spülraum und setze das Programm fort. Heizt jetzt die Maschine auf?


Wie gesagt, nach öffnen und schließen (und ganz ohne Wassernachkippen) läuft alles normal und das Reinigungsergebnis ist absolut ok, wie vorher.

Ich habe inzwischen auch noch mal die Gebrauchsanweisung gelesen, die unter der Überschrift "Kleine Störungen selbst beheben" Unterpunkt "Gerät bleibt im Vorspülen stehen" meint "Wasserhahn ist nicht geöffnet" oder "Sieb im Frischwasserschlauch ist verstopft."

Der Wasserhahn ist voll geöffnet.
Ich habe dann auch noch mal den Schlauch abgeschraubt, allerdings ist dort kein Filter zu sehen, bei der Gelegenheit auch nochmal den Zufluss aus dem Wasserhahn geprüft, der auch absolut ok ist. Um den weiteren Wasserweg zu prüfen, würde ich wohl die Maschine ausbauen müssen, wovor ich versuche, mich so lange wie möglich zu drücken :-)

Um Deinen Vorschlag zu testen, müsste ich wohl den Türschalter überbrücken, um zu sehen, daß nicht genug Wasser das Problem ist, denn problemfrei weiterlaufen würde sie ja sonst so oder so...

Wo sind eigentlich typischerweise die Sensoren für Temperatur und Wasserstand ? Sehen konnte ich im Innenraum nichts.

Vielen Dank für die Fortsetzung der Überlegungen jedenfalls...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Theobald Tiger am 17 Aug 2004 14:28 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 92509

Theobald Tiger

Gerade angekommen


Beiträge: 13

So, ich hab inzwischen mal ein Paket Bosch/Siemens-Beiträge von Jürgen288 nachgelesen und dabei natürlich mächtig dazugelernt.

Wenn ich das soweit richtig verstanden habe, sieht es so aus, als ob nicht genug Wasser einläuft, allerdings weder die (nicht vorhandenen) Filter am Schlauchansatz noch unzureichender Wasserfluss aus dem Hahn die Ursache sind.
Da im weiteren Verlauf die Heizung funktioniert, ist der Druckschalter auch nicht in der "Aus"-Position.

Inzwischen habe ich auch nochmal die Sockelblende vorn abgeschraubt, es steht kein Wasser in der Wanne und sieht auch sonst recht sauber und aufgeräumt aus.

Ich weiß mir, obwohl ich jetzt die Zusammenhänge etwas besser verstehe, keinen Vers auf die Symptome.

Wasser nachkippen ist wohl ohne Demontage der Tür und Überbrückung des Schalters kein pertinenter Test.
Würde es sich lohnen, auf Verdacht nach kalten Lötstellen am Steuergerät zu suchen ?
Oder die Maschine tatsächlich komplett ausbauen und nach Schlamm und Kalk auf dem Weg des Frischwassers nach innen suchen ?

Für Tips, was erfährungsgemäß die meisten Aussichten auf Erfolg hat, wäre ich dankbar...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 124607

Theobald Tiger

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Im Verlauf der letzten Monate hat sich das Problem eher verstärkt und ich habe jetzt die Maschine unter der Arbeitsplatte hervorgerückt und die Abdeckbleche abgeschraubt.

Eimertest ok, Heizung ok, schien mir die Vermutung eines Problems im Wasserzulauf in der Maschine wahrscheinlich.

Wie auf dem Foto http://ix8.net/img/siemens_topline_tank.jpg rot eingekreist, sind auch durchaus braune Ablagerungen vorhanden, allerdings nur so dünn, daß sie den Wasserfluss nicht signifikant behindern.
Der blau eingekreiste Wasserniveau-Schalter läuft leicht und ungehindert.

Hat jemand eine Idee, wo noch reduzierter Wasserdurchfluss denkbar ist ?

Kann mir die Möglichkeit, jetzt den Wasserlauf in der Wassertasche zu beobachten weitere Hinweise auf mögliche Ursachen geben ?

Vielen Dank schon mal im Voraus für weiterführende Tips.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 124719

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wasserzulaufschlauch an der Wassertasche entfernen und testen, ob dort genügend Wasserdurchfluß vorhanden ist (in Eimer laufen lassen).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 124963

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin Theobald Tiger

Wie sam2 schon erwähnte, in dem Schlauch von der Wassertasche zum Plastik - Spülgefäß sammelt sich oft Spülreste bzw. Schmant an. Dadurch kann das Wasser in der vorgegebenen Zeit nicht schnell genug einlaufen.

Gruß vom Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 124972

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Das würde ich auch einmal vermuten.
Der dicke schwarze Schlauch ist das.
Nicht nur reinschauen, komplett abmachen und durchspülen.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125115

Theobald Tiger

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Danke für die Tips.
Ich habe mir den Wassereinlauf daraufhin mal angeschaut und bin begeistert von dem Hin- und Herlaufen des Wassers in der Tasche, das sieht auch recht zügig aus. Im weiteren Verlauf blieb die Maschine wie gehabt stehen, es brummte leise am Aquastop aber kein Wassereinlauf.

Daraufhin habe ich -mit dem gebotenen Fingerspitzengefühl und dem Griff eines Schraubenziehers- auf den Aquastop gehauen und siehe da, sofort läuft das Wasser los und es geht weiter im Programm.

Jetzt habe ich erstmal die beiden recht sauberen Siebe rausgepuhlt und einen Schluck 25% Essigsäure reingekippt, was ermutigend blubbert. Dann habe ich an ein Netzkabel Kroko-Klemmen gelötet, die beiden Kontakte für den Aquastop in der Maschine gefunden (an der Laugenpumpe und am Bodenwannenschalter) und die Krokos dort angeklemmt. Das verstößt sicher gegen ein ganzes Rudel VDE-Regeln, ist aber dennoch (oder gerade deshalb ?) recht praktisch und simpel.
So konnte ich dann auch etwas Säure durch das offene Ventil in den Innenteil bekommen und hoffe jetzt, daß das Ding tatsächlich nur verkalkt ist (nach 12 Jahren Betrieb ja kein Skandal).

Insgesamt bin ich recht froh, daß ich jetzt eine Ursache gefunden habe, die zu dem Problem passt. Ein Aquastop das je nachdem mal geht und mal nicht ist schon eine harte Nuß.

Falls es weitere Tricks zur Gängigmachung klemmender Aquastops gibt, höre ich gerne davon und melde mich in jedem Fall entweder mit einer Erfolgsmeldung oder der Frage, wie ich günstig an einen zuverlässigen Aquastop komme...

Der Testspügang läuft gerade.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 125130

Theobald Tiger

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Spülprogramm fertig, hat zweimal geklemmt.

Aquastop-Tips (gängigmachen oder günstige Quellen) willkommen.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686775   Heute : 2669    Gestern : 12674    Online : 396        29.3.2024    8:19
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0366687774658