Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  Top-Line Serie IQ

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  08:41:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Geschirrspüler Siemens Top-Line Serie IQ

BID = 81517

Der Spüler

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Top-Line Serie IQ
S - Nummer : SN 59250103
Messgeräte : Multimeter

Hallo an alle von einem neuen Elektron
Ich habe ein Problem mit o.g. Maschine.
Das Programm bleibt immer hängen und das Display für die Zeitvorwahl ist auch aus.
Geöffnet habe ich das Gerät auch schon. Wenn man an dem Zeigermechanismus dreht, läuft die Programmstufe, schaltet aber nicht selbstständig weiter.
Hat jemand eine Idee? Hat die Zeitvorwahl was mit der Programmansteuerung zu tun?
Danke im Vorraus!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 81573

röhre

Inventar

Na klar, hat die Zeitvorwahl etwas damit zu tun.
Wenn die Zeitvorwahl aktiviert ist, läuft die Masch. erst an, wenn die eigestellte Zeit abgelaufen ist.
Frage, wann bleibt die masch im Programm hängen?
Kannst Du sie normal einschalten?
Wie lange läuft sie dann ?

röhre

BID = 82102

Der Spüler

Gerade angekommen

Sie bleibt im Prinzip immer hängen. Als der defekt das erste mal Auftrat (oder besser gesagt begann) blieb sie beim Klarspülen hängen.
Normal einschalten geht nicht. Nur wenn man am Antrieb des Programmanzeigers dreht wird sie tätig. Aber auch nur so lange, bis der Zeiger von alleine weiterspringen müsste.

BID = 82411

walis

Gelegenheitsposter

servus spüler
es kommt selten vor, dass sich der motor der schrittschaltwerkes verabschiedet - das tut der aber nicht immer gleich - will heisen manchmal geht er manchmal nicht.

hänge mal auf die anschlußklemmen des motors eine 25 oder sonstwieviel watt birne parallel.

wenn die lampe brennt und du hörst das schaltwerk (motor) nicht laufen - ist der motor hin.

ein haltebügel und zwei lötstellen

lass die maschine mit offenem deckel und lampe laufen - pass aber auf, dass es dir keine wischt oder du nen KURZEN baust.-- alles schon passiert ----

BID = 82413

Jürgen288

Inventar

Hallo spüler,

Zitat :
hänge mal auf die anschlußklemmen des motors eine 25 oder sonstwieviel watt birne parallel.

Bitte nimm für die Messungen Dein Meßinstrument.
Das ist sicherer und einfacher!

Gruss Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 82507

walis

Gelegenheitsposter

-- hmhm --
das mit dem Messinstrument ist ein weg, der manchmal die fehler nicht richtig aufzeigt
- es kann von hinten rum auch was kommen
- meine erfahrung ist, dass man bei solchen messungen am besten immer eine last reinhängt -

duspol geht natürlich auch - aber da ist die gafahr des abrutschens riesig - außerdem kannst du die maschine mit der lampe relativ unbeobachtet laufen lassen, denn du sieht aus den augenwinkeln, ob die lampe an oder aus geht

BID = 82784

Der Spüler

Gerade angekommen

Erstmal danke für eure Tipps!
Ich hab das jetzt mit einem Spannungsmesser gemacht und der Motor bekommt immer Strom. Programm durchlaufen geht nicht, weil der Motor sich eben nicht bewegt. Und ich glaube auch nicht, dass der Motor kaputt ist. Wie ich eingangs schon schrieb leuchtet die Anzeige der Zeitvorwahl nicht auf. Hinter der Zeitvorwahl steckt noch eine nette Platine. Könnte es sein, dass diese Platine den Stellmotor ansteuert? Es würde ja einleuchten: die Zeitvorwahl leuchtet nicht => Platine defekt => keine Ansteuerung.
Wo kann man solche Platinen kaufen? Gibts die überhaupt noch? Die Maschine ist ja schon 9 Jahre alt.

BID = 82798

sam2

Urgestein

Aber Hallo!

Wenn der Motor "immer Strom bekommen" würde, dann sollte er auch immer laufen!!!
Tut er dies nicht, dann läge es wohl am Motor.

ABER:
Ich glaub Dir das jatzt noch nicht so einfach.
Wo, womit und wie hast Du denn nun genau "gemessen"?

BID = 82858

röhre

Inventar

Die Elektronik hinter der Bedienblende einmal ausbauer.
Die Platine sitzt in einem Kunststoffträger.
Die Leistungsplatine einmal aushebeln.
Dort sitzt ein Trafo drauf.
Kontrolliere einmal die Lötstellen vom Trafo.

röhre

BID = 83093

Der Spüler

Gerade angekommen

Also die Lötstellen sind alle i.O.

BID = 83115

sam2

Urgestein

Jetzt bleib doch mal bitte bei der Sache!

Du hast geschrieben, daß der Motor auch dann Saft hat, wenn er nicht läuft.
Dann wäre der Fehler dort zu suchen.

Kläre da bitte erst noch mal genau ab (siehe mein voriges Mehl).
Danke!

BID = 83156

walis

Gelegenheitsposter

ola - allerseits-
auch wenn manche nicht glauben, dass die motoren der schrittschaltwerke sich ab und zu verabschieden - dies geschieht öfter, als dass ein spül- oder laugenpumnpenmotor elektrisch über den jordan geht!
rausklipsen und probieren zeigt den fehler nicht immer auf, weil dies motoren bis zum endgültigen tod lastabhängig stehen bleiben - will heisen, dass ohne last der motor laufen kann.

häng mal eine lampe rein - wenn du mit einem didimess misst ist das nicht 100%ig zuverlässig

BID = 83496

Der Spüler

Gerade angekommen

Also ich werde jetzt übers Wochenende das Ding mal ganz auseinander nehmen.
Danke für alle Tips bis hierher. Ich werde das alles beherzigen.
Ich melde mich dann am Montag mit den Ergebnissen.

BID = 83503

Jürgen288

Inventar

Zitat :
weil dies motoren bis zum endgültigen tod lastabhängig stehen bleiben - will heisen, dass ohne last der motor laufen kann.

Hier stimme ich vollkommen zu!

Zitat :
häng mal eine lampe rein - wenn du mit einem didimess misst ist das nicht 100%ig zuverlässig

Wenn Spüler hier -parallel zum PGS-Motor- mit einem Digitalmultimeter mißt, ist das vollkommen i.O.
Das parallele Messen am Motor hat mit Last für den Motor nichts zu tun. Mit Last am Motor ist gemeint, was der Motor -an seiner Antriebswelle- anzutreiben hat.

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416366   Heute : 863    Gestern : 7490    Online : 485        28.11.2024    8:41
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0320250988007