Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  Top Line Electronic

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  18:27:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Siemens Top Line Electronic

    







BID = 86711

Travelman

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Top Line Electronic
S - Nummer : S 6C22S
______________________

Hallo,
habe bereits viele Posts im Forum durchforstet, aber leider ohen Erfolg.
Die Siemens Top Line Electronic, Alter ca. 9J., will auf einmal kein Wasser mehr nehmen!
Habe sie bereits aufgemacht, Seitentasche entleert, Schläuche soweit möglich durchgeblasen und den Magnetschalter überprüft.
Soweit kein Fehler zu finden.
Maschine läuft normal an, pumpt ab und Programm läuft weiter, aber ohne Wasser.
Dass das Programm weiterläuft ist daran zu erkennen, dass sich die Klappe für den Reiniger nach einiger Zeit öffnet.
Maschine hat Aquastop, dessen Sieb auch gereinigt wurde.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 86714

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Was ergab der Eimertest?

Liegt am Aquastop-Magnetventil Spannung an? Hat es Durchgang?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 86716

Travelman

Gerade angekommen


Beiträge: 8

sam2,

mit Eimertest meinst du wohl, ob bei aufgedrehtem Ventil Wasser läuft, ja.
Den Magnetschalter, den ich meine sitzt an der Linken Seite in der Tasche, und der schaltet.
Welchen weiteren Magnetschalter meinst du und wie lässt er sich prüfen?

TM

Erklärung von Abkürzungen

BID = 86719

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Travelmann,

gib mal bitte die komplette Typ-Nr. und FD-Nr durch.

Zitat :
mit Eimertest meinst du wohl, ob bei aufgedrehtem Ventil Wasser läuft, ja

Gib mal Menge und Zeit an!

Zitat :
Maschine läuft normal an, pumpt ab und Programm läuft weiter, aber ohne Wasser.

Ist die Wassertasche auf der linken Seite mit Wasser gefüllt?

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 86722

Travelman

Gerade angekommen


Beiträge: 8

@Jürgen288

Hi Jürgen288,
hier die Daten:
SN 58204/08
FD 7301 067248

1. Wasser lief bei geöffnetem (und abmontiertem Aquastop) ca eine halbe Minute.
2. Wassertasche hatte ich abmontiert und geleert, ist jetzt wieder montiert und leer.
3. Hatten dieses Problem schon einmal, damals hatte ich festgestellt, dass das Datenkabel, welches von Siemens blöderweise direkt unter der Einfüllbox für Klarspüler verlegt war, durch eine poröse Dichtung an der Box die Kabelummantelung fast weggefressen hatte.
Habe damals das Kabel neu isoliert, dann lief sie wieder.

Habe heute das Kabel nochmals repariert, mußte es kürzen und neu isolieren, aber diesmal ohne Erfolg.
Es ist das 7-adrige Datenkabel das von der Elektonikplatine oben rechts in der Tür nach links oberhalb neben der Einfüllbox verläuft.
Ist ein Flachbandkabel, ca. 50cm lang und lt. Siemens nicht mehr zu bekommen.

Hoffe das hilft weiter

TM

Erklärung von Abkürzungen

BID = 86728

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Wasser lief bei geöffnetem (und abmontiertem Aquastop) ca eine halbe Minute.

Eimertest ==> https://forum.electronicwerkstatt.d.....il%2A



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 86736

Travelman

Gerade angekommen


Beiträge: 8

@Jürgen288

1. E-Test o.k., über und durch Eckventil kommt ausreichend Wasser.
2. E-Test negativ
Habe 2 Eimer in die Maschine geschüttet, sie startet normal, pumpt direkt ab, aber das war es auch.
In die Seitentasche kam nur in den Bereich unterhalb des Magnetschalters Wasser, welches dann aber sofort mit abgepumpt wurde.

TM


Erklärung von Abkürzungen

BID = 86792

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Wassertasche hatte ich abmontiert und geleert, ist jetzt wieder montiert und leer.

Füllt sich nach dem Start die Wassertasche?
Wenn nein, bekommt das Magnetventil im Aquastop Spannung?
Wenn ja, schaltet das Entleerventil der Wassertasche und läuft es ab?


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 86799

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Schau einmal unten an der Wassertasche.
Dort geht ein dicker Schlauch zum Sumpfboden.
Den abmachen und reinigen. Dann könnte sie wieder laufen.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 86892

Travelman

Gerade angekommen


Beiträge: 8

@Jürgen288

zu 1. Füllt sich nach dem Start die Wassertasche?

Habe bereits dazu geschrieben:
die Wassertasche füllt sich NUR im Bereich unterhalb des Magnetschalters, in keine andere Kammer läuft nach dem Start Wasser.

zu 2. Wenn nein, bekommt das Magnetventil im Aquastop Spannung?
Nur sicherheitshalber, dass wir nicht aneinander vorbei reden:
du sprichst vom Magnetventil im unteren Bereich der Tasche, korrekt?!
Spannung liegt hier an und zwar am braunen Kabel, dass an dem mittleren Kabelschuh des Magnetventils sitzt.
Oberer Kabelschuh=blauweißes Kabel (keine Spannung)
Unterer Kabelschuh=braunweißes Kabel (keine Spannung)

zu 3. Wenn ja, schaltet das Entleerventil der Wassertasche und läuft es ab?
Welches Ventil schaltet, kann ich nicht erkennen, aber wie schon gesagt, leert sich die Kammer unterhalb des Magnetventils quasi sofort nach Befüllung.

Das Gerät ist ein Unterbau und die Seitenteile sowie die Frontklappe sind zur Zeit demontiert, kann also Tests durchführen und sehen.

Gruß
TM


@röhre
Habe deinen Beitrag zu diesem ominösen schwarzen Schlauch schon einmal gelesen und hatte deshalb diesen Schlauch an der Tasche schon abgenommen, kam allerdings nicht an das andere Ende des Schauches, da die dortige Haltespange schwer zu erreichen ist.
Werde das aber heute noch machen
Gruß
TM

Danke an alle die so freundlich sind zu helfen!




Erklärung von Abkürzungen

BID = 87044

Travelman

Gerade angekommen


Beiträge: 8

@jürgen288

Habe heute festgestellt, dass der Magnetschalter in der Bodenwanne (bei styrophor) anscheinend nicht oder nicht mehr schaltet, obwohl ein Klacken zu hören ist, sobald der Kontaktarm betätigt ist.

Vermutung:
der 2. Magnetschalter an der (linken) Tasche reagiert sofort, sobald ich den Kontaktarm betätige, also nach oben bringe.
Das Programm wird abrupt gestoppt, so sollte es wohl auch sein.

Mache ich dasselbe mit dem Magnetschalter an der Bodenwanne, passiert nichts.

Dieser Magnetschalter müßte doch eigentlich das Programm genauso stoppen, oder liege ich da falsch?!

Bitte um Stellungnahme.

@röhre
schwarzer Schlauch reinigen brachte leider keinen Erfolg.

Gruß
TM

Erklärung von Abkürzungen

BID = 87059

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Habe heute festgestellt, dass der Magnetschalter in der Bodenwanne (bei styrophor) anscheinend nicht oder nicht mehr schaltet, obwohl ein Klacken zu hören ist, sobald der Kontaktarm betätigt ist.

Der Schwimmerschalter in der Bodenwanne sollte beim Betätigen die Ablaufpumpe einschalten und das Programm stoppen!
Wenn Du ein Klicken hörst, musst Du ihn el. prüfen -Spannungsmessung/Durchgangsmessung bis zur Elektronik-.



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 89592

Travelman

Gerade angekommen


Beiträge: 8

@Jürgen288

Hallo, habe den Hauptfehler finden können, es war das defekte Aquastopventil!
Nun zieht die Maschine wieder Wasser, die Wassertasche links läuft voll, aber dann gehts nicht weiter.
Die Maschine will nur Wasser haben und reinigen, Programm läuft aber nicht weiter.
Durch dir manuelle Aktivierung des Magnetschalters in der Wassertasche hört dann zwar der Wassereinlauf auf, aber leider läuft das Programm nicht weiter.
Es ist zum verzeifeln, hast du noch eine Idee?
Gruß TM

Erklärung von Abkürzungen

BID = 90985

Travelman

Gerade angekommen


Beiträge: 8

@Jürgen288,

Hi, bins nochmal wegen der Siemens Top Line Elektronik.

Konnte den Fehler insoweit eingrenzen, als dass die SM immer nach dem SPÜLEN hängt!
Nach mehreren Probeversuchsläufen immer dasselbe Ergebnis:

Spülprogramm läuft und läuft etc.
Soll heißen, Wassertasche läuft bis zum Scheitelpunkt und stopt dort, der letzte Impuls für ein bißchen mehr Wasser um über diesen Scheitelpunkt zu kommen und damit den Schwimmer in der WTasche auszulösen kommt nicht.
Muß die SM bei der Hand nehmen, also den Schwimmer betätigen, damit die SM in das nächste Programm, z.B. "waschen" übergeht.
Kommt dann später wieder das Spülen, passiert dasselbe wie vorher und so weiter.

Hast du eine Idee?
Gruß Travelman

Erklärung von Abkürzungen

BID = 91017

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Soll heißen, Wassertasche läuft bis zum Scheitelpunkt und stopt dort, der letzte Impuls für ein bißchen mehr Wasser um über diesen Scheitelpunkt zu kommen und damit den Schwimmer in der WTasche auszulösen kommt nicht.

Ich denke das ist richtig, denn der Schwimmer in der WTasche -wie Du schreibst- ist für den Fehlerfall (Überlauf)und schaltet dann die Ablaufpumpe ein.
Der Schwimmer in der WTasche hat die gleiche Funktion wie der Schwimmer in der Bodenwanne.
Um dies zu bestätigen, schalte mal den Schwimmerschalter an der WTasche beim Wasserziehen.
Schaltet dann die Ablaufpumpe ein.




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180978453   Heute : 6224    Gestern : 9324    Online : 396        24.4.2024    18:27
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0384089946747