Siemens SpüMa Top Line

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:19:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Siemens Top Line

    







BID = 98875

Der Ratsuchende

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Top Line
S - Nummer : S6E2S
FD - Nummer : 680108539
______________________


Nun zu unserem "alten Schätzchen", unserer Siemens Top Line (Baujahr ca. 1989).
Dieser Geschirrspüler ist recht alt und hat deshalb wohl folgende Störungen:
1) Das Reinigungsergebnis lässt sehr zu wünschen übrig. An was liegt das?
2) Der Einfülldeckel für den Klarspüler ist defekt, genauer gesagt die Verriegelung. Auch die passende Dichtung hierfür fehlt. Wo kann ich, wenn möglich, Teile herbekommen?
3) Die Heizstäbe sind verkalkt und auch schwärzlich verfärbt. Entkalken mit Spülmaschinenentkalker oder Essig hat nichts geholfen. Was kann man tun?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann unsere Top Line vor dem Schrottplatz zu bewahren.

Gruß
Der Ratsuchende

Erklärung von Abkürzungen

BID = 98888

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

 

  

Hallo Ratsuchender!

Sag, hast Du den Zufallsgenerator für Defekte auf "Heute" eingestellt?

Spaß beiseite:

1) Wenn das Reinigungsergebnis zu wünschen übrig läßt, empfehle ich Dir eine Totalreinigung der Maschine per Hand. Sämtliche Schläuche innerhalb der Maschine schön putzen (du glaubst gar nicht, was so alles nicht durch den Ablaufschlauch verschwindet ), alle Siebe entkalken, alle Sprüharme einweichen und entkalken.

2) Hat SIEMENS nix mehr?

3) Solange der Heizstab heizt (tut er das auch ????), ist die Farbe des Heizstabes dem Wasser, dem Geschirr und nicht zuletzt mir ziemlich wurscht. Wenn Du aber meinst, bei der Suche nach Ersatzteilen für Deinen Klarspülerdeckel auch gleich einen neuen Heizstab erwerben zu müssen, kann ich Dich auch nicht daran hindern. Ich geb' halt nur zu bedenken, daß Dir keiner Garantie dafür gibt, daß nicht in zwei Wochen ein Pumpenlager flöten geht....

Wie ist der Spüler eigentlich abgesichert? Gibt's auch einen FI? Wenn ja, welche Daten hat denn der?

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 98895

Der Ratsuchende

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Einen FI haben wir im Schaltkasten im Keller, einen für's Bad und einen für die Küche.
Die Probleme bei diesem Gerät bestehen schon länger, also nicht erst seit heute.
Wie kann man die Spülarme entkalken, genauer gesagt, wie kann man sie rausnehmen?
Zum Thema Ersatzteile: Bei Siemens brauche ich erst garnicht nachzufragen. Die Antwort kenne ich schon: für so ein altes Gerät gibt es keine Ersatzteile mehr. Außerdem lohnen große Investitionen in dieses Gerät nicht mehr. Wird irgendwann einmal durch einen Miele Geschirrspüler ersetzt.
Trotzdem will ich erst alles versuchen um das Gerät einigermaßen flott zu machen.
Welche Schläuche soll ich genau reinigen?

Gruß
Der Ratsuchende

Erklärung von Abkürzungen

BID = 98951

walis

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Nürnberg

servus - unsere maschine ist von 1984 und die scahut innen inklusive heizstab wie neu aus!
zu deinem 1. - die verkalkung bekommst du in der maschine eigentlich nur, wenn dein ionentauscher nicht richtig arbeitet oder die regeneriereinstellung zu niedrig ist
(links oben außen am bottich)nehmt nur grobes regeneriersalz kein feines Salz - das feine blockiert nach einiger zeit den wasserdurchfluß
falls feines im ionentauscherbehälter - stocher es raus und füll grobes ein.
- überprüf ob das magnetventil des ionentaischers sauber ist
zu deinem 2.
- kannste billig reparieren ohne viel zu zerlegen:
2.1 besorg dir auf einem recyclinghof einen behlter der ganz ist
2.2 bohr in das rote runde anzeigeglas deiner maschine ein loch, schraub eine blechschraube oder spax rein, pack diese schraube mit einer zange und klopf auf die zange so drauf, dass das rote schauglas rausrutscht.
den organisierten behälter sägst du auf, und klopfst das schauglas von hinten raus
2.3 zusammenbau kein problem
zu deinem 3.
wenn dir regeniereinrichtung richtig funzt, brauchste gar nichts sauber machen - dosier dein salz auf max bis die maschien sauber ist - schätze 20 bis 30 spülgänge
im übrigen gibts von benneker eine super spülmaschinenreiniger - nicht entklaker - den gibts auch - aber prbier erst den reiniger


_________________
WaliS, der Schrauber und Fummler

Erklärung von Abkürzungen

BID = 99006

Der Ratsuchende

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Tut mir leid, aber so richtig hab ich das nicht verstanden.
Es ist nur der Deckel, der die Öffnung für den Klarspüler verdeckt, defekt. Meinst du mit dem roten, runden Teil das an der Einfüllöffnung für den Klarspüler?
Und könntest du das mir mit dem Salz etwas genauer erklären? Grobes Salz nehmen wir schon lange. Das mit dem Bottich usw. hab ich nicht verstanden. Mir fehlen da halt dann doch die Grundkenntnisse.

Gruß
Der Ratsuchende

Erklärung von Abkürzungen

BID = 99049

walis

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Nürnberg

servus - wennz nur der deckel ist brauchste natürlich nur den deckle wechseln - sonst brechen von dem
'Deckelzuhalter=Schieber=Verriegelung' immer die haltenasen ab.


_________________
WaliS, der Schrauber und Fummler

[ Diese Nachricht wurde geändert von: walis am  7 Sep 2004  7:41 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 99065

Der Ratsuchende

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Es war schon die Haltenase die gemeint war. Die ist abgebrochen und die Deckeldichtung fehlt. Hab das Ganze zurzeit mit einem Holzstückchen verkeilt.

Gruß
Der Ratsuchende

Erklärung von Abkürzungen

BID = 99072

walis

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Nürnberg

-- dann kannst du die mimik so repartieren wie ich es dir beschriebn habe

_________________
WaliS, der Schrauber und Fummler

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691425   Heute : 7326    Gestern : 12674    Online : 505        29.3.2024    14:19
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,021292924881