Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SR252

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  20:49:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Siemens SR252

    







BID = 99738

Ferox

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Göppingen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SR252
S - Nummer : SR 25226/06
FD - Nummer : 7901 190071
______________________

Hallo zusammen,

Seit 2 Tagen habe ich folgendes problem mit meiner kleinen 45 cm breiten Siemens Spülmaschiene:

Nach meinen Beobachtungen läuft oder pumpt die Maschiene kein Wasser mehr ab. habe die blechverkleidungen abgenommen und so wie es aussieht zieht die Maschiene Wasser.
habe schon etliche Threads durchgelesen aber noch nicht das richtige gefunden.
Dachte zuerst das sie kein Wasser mehr bekommt... der Aquastop scheint aber in ordnung zu sein denn wenn ich ein programm starte dann zieht sie wasser. normalerweise hört man das ja deutlich am abfluss wenn sie abpumpt es gurgelt ja richtig aber das bleibt aus... ein bisschen wasser kommt rein wenn ich ein programm starte, da mein spültab immer leicht angefressen ist aber sich nie auflöst.
und nun weiss ich leider nicht mehr weiter und da ich ein armer student bin muss ich wohl mit hand spülen falls ich es nicht selber hinbekomme.

vielen dank schon mal im voraus für eure hilfe!!!
ist schon mal echt toll das es so ein forum gibt!!!

Grüsse
Ferox

Erklärung von Abkürzungen

BID = 99749

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

 

  

Hallo Ferox,

Du würdest uns unglaublich helfen, wenn Du uns erzählst, worauf sich Deine Vermutungen stützen, wenn Du behauptest, "der Aquastop scheint aber in ordnung zu sein".

Möglicherweise zieht Deine Maschine zuwenig Wasser. Mach einmal bitte den "Eimertest" und reinige das Zulaufsieb beim Aquastop!

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 99766

Ferox

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Göppingen

also ich hab sie ausgebaut und kann sie aber so ausgebaut in betrieb nehmen. wenn ich ein programm wähle sehe und fühle ich am zulaufschlauch wie sie wasser zieht. auserdem siehe ich wie sich wasser in der seitenkammer bewegt also im wassertank. habe versucht den aquastop zu öffnen. da sind dann vier schrauben die ich lösen kann aber auseinander bekomme ich das ding nicht... wo sitzt denn das sieb...

auf die vermutung komme ich auserdem weil schon öfters beschrieben wurde das beim beginn erst wasser abgepumpt wird ich dieses bei meiner maschiene aber nicht bestätigen kann.

dein eimertest habe ich noch nicht gemacht muss erst mal finden wie der geht...


Vielen Dank für die schnelle reaktion.

Grüsse

ferox

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ferox am  9 Sep 2004 14:25 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 99789

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wenn Du den Eimertest erfolgreich durchgeführt haben solltest, dann weiter wie folgt:

Einen Eimer Wasser in den Spülraum geben und Maschine abpumpen lassen.
Ergebnis hierher.



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 99842

Ferox

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Göppingen

ok... hab den eimertest gemacht. bestanden. aus dem eckventil kommt genug wasser da ist nix ... eimer war ruck zuck voll... hab dann das sieb, das obere weil das innenliegende da kommt man nicht ran, gereinigt und es wieder angeschlossen.
hab einen vollen eimer mit wasser rein geschmissen und die maschiene an gemacht und sie hat abgepumpt...

jetzt läuft sie gerade. mal schauen ob es jetzt funktioniert oder ob kein wasser nachkommt. ich melde mich später noch mal und poste das.

grüsse
ferox

Erklärung von Abkürzungen

BID = 99893

Ferox

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Göppingen

so, sieht jetzt wohl ganz so aus als ob sie kein wasser zieht. sie hat ja das wasser das ich manuell mit dem eimer rein hab abgepumt aber jetzt als sie durchgeklaufen ist war kein wassereinfluss erkennbar( alles noch genau so dreckig)...

und nun?????

also der wassertank an der seite scheint mit wasser gefüllt zu sein... da drunter kommt dann das wasser mit salz und ganz unten was braunes...


grüsse

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ferox am  9 Sep 2004 20:06 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 99989

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204

Läuft der Wassertank (Wassertasche) denn leer? Wenn nicht wird entweder das Ventil nicht angesteuert (Kabelbruch im Türbereich), das Ventil für den Wassertank (sitzt unten links an der Wassertasche) ist defekt, oder die Enthärtungsanlage ist verstopft (das ist das braune ganz unten in der Wassertasche).

Letzteres trifft man am häufigsten an. Der Enthärter besteht aus lauter kleinen Kügelchen die sich normaler Weise frei bewegen können. Sind da irgendwelche hellen Schleier im Enthärter zu sehen kann man davon ausgehen das dort Reiniger rein gekommen ist. Der Enthärter ist dann verstopft.

Bluebunny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 100077

Ferox

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Göppingen

also es tut sich überhaupt nichts an dem wassertank.

jetzt hab ich da mal genauer zugeschaut.
als da wo das braune zeug drin ist da gibt es bei mir einen strich mit min. und einen mit max. , und der behälter ist aber rand voll also da passt nix mehr rein, also weit über dem maximum.

könnte es sein das da was rein gelaufen ist? und wie kann ich weiter vor gehen? den tank abnehmen?


danke und grüsse

ferox

Erklärung von Abkürzungen

BID = 100262

Ferox

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Göppingen

heul , was soll ich denn jetzt machen???


gibt es noch möglichkeiten???



Erklärung von Abkürzungen

BID = 100268

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204

Das min/max ist für dein Problem unwichtig. Kannst du ein Bild von dem Enthärter machen und hier reinstellen?

Bluebunny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 100565

Ferox

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Göppingen

ja hab eins gemacht ich hoffe du kannst erkennen was du sehen wolltest ansonsten mach ich noch mal eins..


dankeschön

ferox

Hochgeladene Datei ist grösser als 300000 . Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 100567

Ferox

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Göppingen

ja hab eins gemacht ich hoffe du kannst erkennen was du sehen wolltest ansonsten mach ich noch mal eins..


dankeschön

ferox



Erklärung von Abkürzungen

BID = 100725

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204


Zitat :
Bluebunny hat am  9 Sep 2004 22:58 geschrieben :

... oder die Enthärtungsanlage ist verstopft (das ist das braune ganz unten in der Wassertasche).

Letzteres trifft man am häufigsten an. Der Enthärter besteht aus lauter kleinen Kügelchen die sich normaler Weise frei bewegen können. Sind da irgendwelche hellen Schleier im Enthärter zu sehen kann man davon ausgehen das dort Reiniger rein gekommen ist. Der Enthärter ist dann verstopft.

Bluebunny


So sieht ein gesunder Enthärter aus.Bild eingefügt


Oder ist das Luft was da im Enthärter ist? Läßt sich anhand des Bildes leider nicht genau sagen. Dann solltest du mal die Ventile, links daneben, unter die Lupe nehmen.

Bluebunny

Bluebunny



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bluebunny am 11 Sep 2004 20:50 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101289

Ferox

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Göppingen

hab noch mal ein bild gemacht, vielleicht erkennt man ja ein wenig mehr. also ich weiss nicht genau wie stark diese weissen schleier aussehen müssten aber das könnte schon sein, also es ein paar helle schleier gibt es schon vor allem im unteren drittel zieht sich ein helles band horizontal durch den enthärter.

kann man den austauschen oder wie kann ich den reinigen???

ferox



Erklärung von Abkürzungen

BID = 101445

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204

So wie das aussieht geht da kein Wasser mehr durch. Reinigen kann man das nicht. Eine neue Wassertasche kostet runde 164€.

Bluebunny

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180931654   Heute : 8155    Gestern : 8415    Online : 506        19.4.2024    20:49
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,03178191185