Siemens Geschirrspüler Spülmaschine 

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:18:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Siemens SpüMa

    







BID = 109307

cosinus

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SpüMa
S - Nummer : SE25233EU
______________________

Hallo,
ich bin immer noch nicht mit meiner Spüma im Lot .
und wende mich deshalb nochmals hoffnungsvoll an euch Profis. Hier
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
hatte ich mein Problem schonmal geschildert und dachte eigentlich es wäre erledigt. Auf der Platine hatte ich nach zweitemal genauerem Hinsehen lose Lötstellen gefunden. (2 Relais direkt neben dem Relais, dass für die Heizung zuständig ist). Dannach lief die Ansaugpumpe wieder.

Das Programm fängt nun wieder mit Abpumpen an
ABER: Das Programm läuft nu 3,5 Stunden statt wie vorher 1,5 Stunden. Das Geschirr wird zwar sauber, das Wasser wird aber nur lauwarm und beim Trocknen wird der Innenraum auch nur lauwarm. Die Maschine will einfach nicht gehorchen "geh jetzt endlich normal so wie du das sonst immer gemacht hast *grrr*" .

Hat jemand ein Verdacht was nu wieder sein kann?

Gruss
Chris



Erklärung von Abkürzungen

BID = 109362

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

 

  

Hallo cosinus,

1. Ist genug Wasser im Spüli (2 - 3 cm über dem Sieb)?

2. Wenn du schon die Elektronik ausgebaut hast, hast du dann auch die Lötungen des Heizrelais kontrolliert?

3. Evtl. Drahtbruch im Türbereich

4. Evtl. Durchlauferhitzer oder Druckschalter defekt (eher unwahrscheinlich)

LG Rudi

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 109614

cosinus

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo Rudi,

zu 1.
Was ist das Spüli? Ich hab, als ich die Maschine komplett auseinandergenommen habe, jedliches Wasser abgelassen. Jeden Schalauch leergesaugt....Muss man da irgendwo wieder was auffüllen?

zu 2. Ja hab ich nochmal. Das Relais war leztzes Jahr kaputt und wurde von mir damals ausgetauscht.

zu 3. das werd ich dann mal so weit es geht nachprüfen.

zu 4. durchlauferhitzer sollte eigentlich gehen, da das wasser ja zumindest lauwarm wird. Denke mal der funktionniert oder ist komplett hinüber, aber so halb...
Druckschalter? Welcher Druckschalter?

Danke und Grüsse
Chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 109717

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das geheimnisvolle "Spüli" ist lediglich eine mehr oder weniger gängige Abkürzung für den Begriff Spülmaschine!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 109720

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo,

Tur mir leid, hab geglaubt, dass diese Abkürzung allgemein bekannt ist. Ist doch niedlich, oder???

Druckschalter: Schalter an der Stirnseite des Durchlauferhitzers, der durch den Wasserdruck (nur bei genügend Wasser) schaltet und die Heizung freigibt = Trockengehschutz

Frage Punkt 1. bitte beantworten (bzgl. Wasserstand)

LG Rudi

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 109925

cosinus

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo, Rudi. Bei Spüli hab ich an Spülmittel gedacht... dass hätte nicht so gepasst

zu Frage 1.
Also beim letzten testlauf war wärend dem Programm unten auf jeden Fall Wasser drin. Hab aber nicht genau drauf geachtet wieviel. Über dem Ablaufsumpf ist es auf jedenfall gestanden. Das teste ich heut aber nochmal nach.

Grus

Chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 110007

cosinus

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo Rudi,
also ohne es abzumessen sind es gut 2 cm Wasserstand in der Mitte, zum Rand hin nimmt es dann bis 0 ab.

Der Aquasensor kann doch die Programmzeit beeinflussen? Wenn das wasser schneller sauber ist, wird das Programm kürzer. Kann der ev auch verantwortlich sein, dass das Programm so lange (3,5 st) läuft?

Chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 110207

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo,

Wasserstand ist in Ordnung.

Du schreibst doch selbst, dass die Maschine nicht ordentlich heizt.
Das erklärt doch die lange Spüldauer.
Du musst messen, ob von der Elektronik die Spannung für die Heizung geliefert wird.
Wenn ja, weiterverfolgen bis zur Heizung.

LG Rudi

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 110358

cosinus

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo Rudi,
vielen Dank!!! das werd ich heute abend untersuchen.

"Du schreibst doch selbst, dass die Maschine nicht ordentlich heizt. Das erklärt doch die lange Spüldauer. "

Ok. Ich weiss halt nicht von was die Programmlänge abhängt. erst dachte ich da ist eine einfach Uhr drin die abläuft.

Gruss
Chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 110372

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Es gibt aber Stellen, wo der Programmlauf solange angehalten wird, bis eine bestimmte Temperatur erreicht ist!

Also könnte z.B. entweder die Heizung nicht funktionieren (warum auch immer, da gibt es viele mögliche Ursachen) oder der Temperaturfühler nicht den tatsächlichen Wert liefern.

Nicht nur prüfen, ob sie überhaupt heizt, sondern möglichst auch, ob die Temperatur einigermaßen stimmt (je nach Programm). Versuche auch mal - sofern vorhanden - Programme mit unterschiedlichen Temperaturen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 116024

cosinus

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo,
geschafft!!!
gestern habe ich nun den Mut und die Zeit gefunden die Spüma nochmals aus der küche auszubaue. Dazu muss immer erst den Kühschra, die Wama und der Herd rausnehemen.

Dann habe ich alle Kabel die mit dem Du-la-erhitzer zu tun haben überprüft -->alle OK.
Fast schon aufgegeben und nach einer Neuen bei guenstiger.de gesucht. *Pause muss sein*

Dann hab ich doch nochmal reingeschaut und dann noch 2 Steckkontakte weit in der Maschine oberhalb der Heizung gefunden, die ich vorher total übersehen habe. Einen davon konnte man noch ein Stück weiter rein schieben. Den hat es bestimmt beim Letztenmal, wo ich die Bodenplatte heruntergezogen habe, herrausgezogen. Anfänger halt

Endlich: Pumpe geht nun wieder, Heizung nun auch wieder
... allerdings ging das 40° programm dannach auch 1 Stunde statt, wie in der Anleitung, 30 minuten.

Hauptsache sie funktionniert erstma wieder...nach 5 Wochen Abstinenz.

Danke nochmals Eurer Hilfe.

Chris

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924609   Heute : 1102    Gestern : 8415    Online : 475        19.4.2024    7:18
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0597820281982