Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  Serie IQ

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  03:46:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Siemens Serie IQ

Fehler gefunden    







BID = 144362

Ralf life

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: bei Helmstedt
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Serie IQ
S - Nummer : SE24264/17
FD - Nummer : 8010
Messgeräte : Multimeter
______________________

@All

Seit einigen Tagen pumpt unser Geschirrspüler nur noch ab. Auch nach mehreren Minuten (>10) hört er damit nicht auf.
Da das Abpumpen nicht aufhört (es ist alles frei und das Wasser ist weg) fängt er mit seinem normalen Programm nicht an. Auch ein Reset hat nichts gebracht.
Wer kann helfen und hat Ideen zur Lösung??



_________________
_________________

Gruß Ralf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144381

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

 

  

Hallo Ralf,

wenn Du nur ein paar Beiträge abgesucht hättest,wüsstest Du jetzt schon,was Deine Spülmaschine hat :wink:.Mit der Bodenwanne ist nicht der Spülraum gemeint,sondern eine Etage tiefer(wo die Pumpen sitzen.Da ist Deine Maschine undicht.

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144395

Ralf life

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: bei Helmstedt

Hallo VA-Schraube,

Deine Antwort ist etwas verwirrend.
Ich habe keine undichte Maschine, sondern mein Geschirrspüler pumpt ewig ab. Und bevor ich eine Frage an die Gemeinde gestellt habe, hatte ich die Suchfunktion benutzt.

_________________
_________________

Gruß Ralf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144399

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo,

die Maschine pumpt deswegen ständig ab,weil in der Bodenwanne etwas Wasser steht,welches den Schwimmerschalter ausgelöst hat(Sicherheitsfunktion).Das kannst Du erst sehen,wenn Du vorn die Frontblende unter der Tür abgeschraubt hast.Von einer überschwemmten Küche hab ich ja auch nicht gesprochen.

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144401

Ralf life

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: bei Helmstedt

Hallo VA-Schraube,

bevor ich jetzt an die Maschine herangehe, gestatte noch eine Frage.
Reicht es, wenn dort Wasser drinsteht und die Undichtigkeit gefunden ist, die Wanne trocken zu legen oder muß noch irgendwas /-wo zurückgesetzt werden. Gibt es an dem Typ typische bekannte Undichtigkeiten????

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144406

Kurzschlußelektriker

Neu hier



Beiträge: 22

Hallo,
sorry, das ich mich einmische.
Es reicht nicht die Bodenwanne trocken zu legen, das Wasser kommt nach und dann geht das abpumpen wieder los. Aber mit ein Bisschen Geduld, frei gestelltem Gerät und einer Taschenlampe lässt es sich rausfinden, wo die Undichtheit liegt. Kann sein daß Wasser beim Niveaugeber (linke Seite, mit Zwei Microschaltern) rausläuft, da der Abfluß zum Pumpentopf verstopft, bzw. verschlammt ist (ECO-Programm ist nicht immer gut für das Gerät).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144488

Ralf life

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: bei Helmstedt

GEFUNDEN

Hallo,

der Fehler ist gefunden. Erstens war es der Schwimmerschalter in der Bodengruppe wie VA-Schraube schon richtig erkannt hatte. Zweitens beim ersten Umschalten von Abpumpen auf Spülen, hält die Türdichtung den ersten Wasserschwall nicht aus und läßt einige Tropfen nach unten durch. Mit der Zeit war wohl dann die Bodengruppe gefüllt. Nochmals vielen Dank.

@Kurzschlußelektriker ist o.k gewesen. Der Pumpentopf und der Zulauf war/ist relativ frei.

Nun muß nur noch die Türdichtung überarbeitet werden.


_________________
_________________

Gruß Ralf

Erklärung von Abkürzungen

BID = 144502

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo Ralf,

Zitat :
Nun muß nur noch die Türdichtung überarbeitet werden.

da hilft meistens schon ein Spülmaschinenreiniger(die Flaschen,die man kopfüber in den Besteckkorb stellt).Wenn die Folie abgezogen ist,kann man die Türdichtung mit dem Gel vor der eigentlichen Reinigung bestreichen,was dann den Kalkansatz löst(die häufigste Ursache für die Undichtigkeit). Voraussetzung ist natürlich,daß die Dichtung mechanisch noch in Ordnung ist(keine Ninja-Kampfspuren etc.)

Gruß VA-Schraube und guten Rutsch

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933208   Heute : 544    Gestern : 9165    Online : 480        20.4.2024    3:46
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0853579044342