Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SE 54562/22

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  05:47:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Siemens SE 54562/22

Fehler gefunden    







BID = 395062

hannes2006

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Mainz
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE 54562/22
FD - Nummer : 8109
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem welches schon etliche Male hier beschrieben wurde, kann aber kein link hierzu finden.
Problem: Spülmaschine läuft manchmal an, nachdem sie neues Wasser ziehen will, fängt Sie an zu röcheln und kann kein Wasser mehr ziehen. Soweit ich das richtig verstanden habe (hier im Forum) soll der Riffelschlauch gereinigt werden und evtl. der Druckwächter ebenfalls. Kann ich das ohne Vorkenntnisse selber machen?? Gibt es eine Ausbaubeschreibung?? was kann noch defekt sein. Oben links an der linken Seitenwand sind schwarze Ablagerungen zu sehen, wie kann man diese beseitigen ohne den Kunststoff anzubohren und Fettlöser einzufüllen??? Habe eben beim Händler angerufen und der wollte mir das Gebergehäuse+ Wassertaschen tauschen (25+110 €) + Einbau 50 €. Das ist mir zu viel und lohnt sich nicht mehr.
Mfg hannes 2006

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395070

hannes2006

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Mainz

 

  



Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395077

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Hallo Hannes!

Um an den Riffelschlauch dran zukommen, mußt Du die linke Seitenwand abnehmen und unten das Frontblech. Abziehen und in warmen Wasser mit einer Spülbürste oder alten Zahnbürste gründlich reinigen.

Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395085

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Hallo Hannes!

Habe die Wassertasche übersehen. Diese kannst Du ausbauen ( Anschlüsse beachten!!! ) auf den Kopf stellen, reichlich Gebissreinigertabletten klein machen und einfüllen. Lauwarmes einfüllen und über Nacht in einer Wanne einweichen. Ausspülen und einbauen. Mit einer alten Zahnbürste bekommst Du dann auch das Gebergehäuse gesäubert.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395249

hannes2006

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Mainz

Danke erst einmal für die Tipps, leider weiss ich immer noch nicht genau wo der Riffelschlauch und das Gerbergehäuse sitzt. Ich nehme an die Wassertaschen sind bei meinem Gerät links oben und der Riffelschlauch und das Gebergehäuse ganz rechts unten (siehe Bilder). Habe noch ein paar Bilder vom Zustand eingestellt. Was ist beim Ausbau noch zu beachten. Wie baue ich die Wassertasche am besten aus???, was ist insbesondere bei den unteren Anschlüssen zu beachten??? Kann der Riffelschlauch einfach feste abgezogen werden, oder ist noch was zu beachten?? Reicht es beim einbau einfach alles wieder zusammen zustecken oder werden neue Dichtungen erforderlich??? Danke







Erklärung von Abkürzungen

BID = 395259

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Hallo!

Wassertasche ist das komplette Teil was Du fotografiert hast.

Demontage: Schläuche abziehen, gehen stramm ab. Stecker vom Schwimmerschalter abziehen ( Kontakte notieren ). Die 2 Metallhalter abschrauben, die beiden Kunststoffhalter abmachen. ( Auf die rote Schalterstange achten!!! ) Dann kann man alles so runter nehmen. Dabei hast Du auch schon den Riffelschlauch in der Hand gehabt. Es ist der graue Schlauch auf dem Foto unten rechts, hinter der roten Schalterstange. Wenn Du dann schon soweit bist, würde ich auch die anderen Schläuche mal reinigen. Die sehen auch nicht gut aus. Beim zusammenbau gibt es nur zu beachten das alles an seinen vorherigen Platz kommt und die rote Schwimmerstange nicht verklemmt. Neue Dichtungen werden nicht gebraucht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395264

hannes2006

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Mainz

Hallo nochmal,

habe die Wassertasche + Riffelschlauch ausgebaut. Den Riffelschlauch habe ich von vorne ausgebaut, da ich nicht die Kontakte anfassen wollte. Riffelschlauch habe ich mit einer Zahnbürste gereinigt. Sind ein paar Brocken rausgekommen, aber er war ca. 20% verstopft. Das Gehäuse welches ins innere der Spülmaschine führt habe ich ebenfalls soweit wie ich mit der Zahnbürste reinkam gereinigt. Inzwischen habe ich den Riffelschlauch wieder eingebaut und werde jetzt für die Wassertasche Gebissreiniger kaufen. Sollen die Amaturen unterhalb der Wassertasche (hier befinden sich auch Kabel usw.) auch gereinigt werden, oder reicht dies??? Wenn ja wie baue ich diese genau aus?? Den Schwimmer und die Kontakte habe ich noch nicht angefasst da ich den Riffelschlauch von vorne ausgebaut habe. Danke im voraus

P.s.Riffelschlauch war ja der rechts hinter der roten Stange oder??






Erklärung von Abkürzungen

BID = 395312

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Hallo!

Wenn man schonmal die Maschine geöffnet hat, sollte man alles sauber machen, wo man dran kommt, besonders die Schläuche und Siebe.

Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395362

hannes2006

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Mainz

Hallo nochmal,

leider wurde die Wassertasche nicht restlos sauber mit Gebissreiniger (habe Sie allerdings auch nur 3-4 Stunden einwirken lassen da ich noch heute Abend die Spülmaschine noch zusammenbauen will. Kann ich Rohrreiniger oder Klorex verwenden?? Schadet das der einseitig vorhanden Folienschicht??? Kann ich in die restlichen Schläuche zusätzlich ein Fettlöser einsprühen welcher nach Funktion der Maschine wieder ausgespült wird???
Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395374

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Hallo!

Ich glaube jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo Du einen Fachmann dran arbeiten lassen solltest b.z.w die neue Wassertasche einbauen.

Gruß
Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395439

hannes2006

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Mainz

Hallo, habe die Wassertasche jetzt endgültig gereinigt und wieder eingebaut. Riffelschlauch habe ich ebenfalls gereinigt. Beim Probelauf füllt die Maschine Wasser wieder ein fängt an zu spülen, Wasser wird warm, Maschine pumpt etwas Wasser ab und fängt dann wieder an zu röcheln. Was kann ich noch reinigen, wo befinden sich die Siebe?? Möchte jetzt noch keinen Händler kontaktieren. Danke. Habe die Wassertasche wieder ausgebaut. Leider weiß ich nicht wie man das untere Teil ausbaut. Hier befinden sich jede Menge Kontakte. Was ist mit dem Gebergehäuse, befindet es sich hinter dem Riffelschlauch (zum inneren der Maschine)?? nicht in Richtung des roten Stabes. Wie nennt sich das Bauteil links vom roten Stab und wie baut man es aus?? Habt ihr noch eine Idee was das sein kann??? Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 395449

hannes2006

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Mainz

anbei noch en paar bilder vom jetzigen stand





Erklärung von Abkürzungen

BID = 395480

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Hallo!

Ist ja alles wieder top sauber, auch das Gebergehäuse. Ist das Teil, wo die 2 Mikroschalter dran sind. Wie hoch ist denn der Wasserstand im Spülraum, wenn die Maschine anfängt zu spülen???

Erklärung von Abkürzungen

BID = 396049

hannes2006

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Mainz

Hallo, frohes neues Jahr zusammen. Habe in den letzten Tagen keine Zeit gehabt für die Spülmaschine. Wasserstand ist denke ich normal hoch. Beim ersten anschalten hat Sie gleich geröchelt und Ich habe 2 mal 5 Liter Eimer hineingeschüttet. Beim zweiten Durchlauf stand die Restzeitanzeige am Anfang bei 104min (55-65 Grad) vorher stand hier immer 179 min. Trotzdem fing die Maschine bei einer Restlaufzeit von ca. 50min wieder an zu röcheln und ich mußte mehrmals Wasser nachkippen. Das Spülergebnis war auch nicht zufriedenstellend. Was kann ich noch machen, was könnte noch verstopft oder defekt sein?? Danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 397302

hannes2006

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Mainz

hallo kann mir keiner mehr helfen?????

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989385   Heute : 921    Gestern : 7469    Online : 618        26.4.2024    5:47
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0764610767365