Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SE 54530

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  00:56:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Siemens SE 54530

    







BID = 138830

larsbazar

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: St. Sebastian
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE 54530
______________________

hallo zusammen,
habe folgendes problem: habe meine spüma eingeschaltet, nach einiger zeit flog der automat in der unterverteilung; Automat wieder eingeschaltet( hielt auch) nach kurzer zeit bemerkte ich ein "F" in der anzeige meiner Spüma (Sieb am Aquastop ist sauber, wasserzulauf o.k.) spüma läuft weiter, baut aber keinen Druck auf (arme drehen sich beide nicht mehr) wasser läuft im prinzip ohne druck durch die maschine (kalt) habe die pumpe ausgebaut und durchgemessen ist in ordnung (kein Schluß gegen gehäuse) Wicklung o.k.; durchlauferhitzer auch o.k. so das ist der stand der dinge...... hoffe mir kann jemand noch nen tip geben, woran es noch liegen könnte ! bitttttte.........

mfg lars

Erklärung von Abkürzungen

BID = 138834

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

 

  

Hallo,

MP-Kondensator des Umwälzpumpenmotors schon überprüft?

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 138840

larsbazar

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: St. Sebastian

pumpenmotor ist in ordnung wie gesagt kein schluß gegen´s gehäuse und die wicklung ist auch o.k.. ist das der kondensator der an der pumpe mit einer mutter befestigt ist???? wenn ja dann werde ich ihn morgen mal durchmessen... oder könnte es sein das was in der elektronik kaputt ist????

Erklärung von Abkürzungen

BID = 138845

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo,

genau der Kondensator ist das.Die Elektronik lassen wir erstmal dort,wo sie war,ist,und hingehört.Dreht der Motor auch leicht,oder ist vielleicht ein Lager defekt?Die beiden Punkte mal überprüfen.

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 138852

larsbazar

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: St. Sebastian

der motor lässt sich mit dem finger problemlos drehen,dreht auch sauber.....wie wahrscheinlich ist es, das es am kondensator liegt?????kann dadurch der automat in der unterverteilung fliegen????????

gruß lars

Erklärung von Abkürzungen

BID = 139001

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 139144

larsbazar

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: St. Sebastian

kondensator ist in ordnung.... was jetzt?????
1. wie in meiner 1. frage schon gesagt läuft das wasser zwar durch die maschine aber ohne druck. kann es denn sein, das das magnetventil im aquastop nicht richtig öffnet?????

2. gibt es im wasserlauflabyrinth vielleicht nen schwimmer der irgendwie hängt??

gruß lars

Erklärung von Abkürzungen

BID = 139158

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo,

weder ein verkalktes Magnetventil,noch ein hängender Schwimmer lösen einen Sicherungsautomaten aus(war es denn auch eine Sicherung oder der FI-Schalter?)Die zu klärende Frage ist erstmal,warum der Automat ausgelöst hat.Hat der Pumpenmotor eventuell einen Feinschluß in der Wicklung aufgrund eingedrungener Feuchtigkeit?Hat der Kondensator noch die volle Kapazität?Ist eine Ader im Knickbereich der Tür defekt?War der Pumpenmotor vorher durch einen Fremdkörper blockiert und dieser steckt jetzt(zusammen mit anderen?)zwischen den Pumpenflügeln?

Gruß VA-Schraube

[ Diese Nachricht wurde geändert von: VA-Schraube am 14 Dez 2004 17:52 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 139168

larsbazar

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: St. Sebastian

danke für deine antwort....

1. der kondensator hat noch die volle kapazität
2.wenn ein feinschluß durch feuchtigkeit bestehen würde müßte der automat doch wieder auslösen, oder?????
3. hab mir den knickschutz in der tür angesehen, die adern sind in ordnung...
4. konnte keinen fremdkörper in der pumpe feststellen...
5. es ist ne sicherung, kein fi

was jetzt?????
gruß lars


Erklärung von Abkürzungen

BID = 139207

larsbazar

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: St. Sebastian

neue möglichkeit...???????
lassen wir mal den gefallenen sicherungsautomaten außer acht.... der salzbehälter ist 2/3 gefüllt und trotzdem leuchtet die led zum nachfüllen des salzes. kann da irgendetwas verstopft sein????? hab die maschine jetzt wieder zusammen: pumpe läuft!!!aus dem unteren arm spritzt das wasser ca. 7 cm hoch raus aber nichts dreht sich....immer noch "F" in der anzeige
gruß lars

Erklärung von Abkürzungen

BID = 141330

larsbazar

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: St. Sebastian

hab mir nochmal so meine gedanken gemacht, also: der druck vom aquastop zur maschine ist zu niedrig, kann es sein das feuchtigkeit an die spannung des magnetventils im aquastop gekommen ist und die sicherung auslösen ließ???? und der aquastop jetzt nicht mehr voll öffnet????
bitte helft mir, hab an weihnachtenm die bude voll und keinen bock mit der hand abzuspülen......

mfg lars

Erklärung von Abkürzungen

BID = 141342

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo,

kipp mal 2-3 Liter Wasser mehr in die Maschine und schau,ob der Druck nun steigt und die Arme drehen.Wenn nicht,ist´s die Umwälzpumpe,wenn ja,ist´s ein Zulauffehler.

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 141347

larsbazar

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: St. Sebastian

also hab mal ca 8 liter eingefüllt, die arme drehen sich und die pumpe pumpt alles wieder leer und schon bin ich wieder bei meinem problem....kommt wohl zuwenig wasser nach oder???? aber nochmal die frage: kann am aquastop druck verloren gehen????
gruß lars

Erklärung von Abkürzungen

BID = 141349

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Wenn das Sieb im Aquastop frei ist,geht dort kein Druck verloren.Jetzt mal den Schlauch von der Wassertasche(Ablauf) zum Pumpensumpf ausbauen und reinigen.Die Pumpe können wir durch den vorherigen Test ausschließen,da die ja jetzt bei genügend Wasser auch Druck aufbaut.

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 141352

larsbazar

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: St. Sebastian

ist die wassertasche daslabyrinth-gebilde auf der rechten seite wo der schlauchvom aquastop ankommt???? auf jeden fall kommt vom aquastop an der maschine nur recht wenig druck an ca. 5-6 l/min. vor dem aquastop an der amatur ist der druck höher(sieb ist sauber)... deshalb meine frage:kann durch feuch´tigkeit am magnetventil im aquastop ein kurzschluß ausgelöst worden sein der den aquastop beschädigte und das deshalb das magnetventil nicht mehr richtig öffnet???????

gruß lars

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995616   Heute : 170    Gestern : 6992    Online : 870        27.4.2024    0:56
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0533130168915