siemens Geschirrspüler Spülmaschine SE 26980/13 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
| Autor |
|
Geschirrspüler siemens SE 26980/13 |
|
|
|
|
BID = 137066
milka1 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : siemens
Gerätetyp : SE 26980/13
S - Nummer : S9F1S
FD - Nummer : FD 7810 750105
Typenschild Zeile 1 : 19810020318566360105
vor kurzem habe ich wasser aus der bodensicherheitswanne entfernt. maschine lief zwei wochen problemlos, allerdings leuchtete vor der programmwahl das salznachfüll-anzeige-lämpchen, auch bei vollem salzbehälter.
manchmal erlischt das programmlämpchen überhaupt während die maschine läuft .
jetzt gibt’s aktuell wieder das wasserholproblem: es klackt kurz, in der ziffernanzeige ist rechts unten ein zart-rot leuchtender punkt zu sehen, das salznachfüll-anzeige-lämpchen leuchtet (salzbehälter ist gefüllt) und dann herrscht idyllische ruhe.
vor 2 jahren stellte der siemens reparaturdienst einen „elektronikfehler“ fest; nach besuch des technikers funktionierte die spülmaschine wieder 6 monate. seit dem arbeitet sie quasi auf on-/off-basis.
im frühjahr dieses jahres wurde die spülmaschine von einer reparatur-arbeitsloseninitiative begutachtet; dort lief sie ohne probleme.
ich ersuche um zweckdienliche hinweise,
viele grüße
irene
[ Diese Nachricht wurde geändert von: milka1 am 8 Dez 2004 14:05 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 137077
sam2 Urgestein

|
|
Eimertest schon gemacht?
milka1 Gerade angekommen
|
eimertest erfolgreich bestanden, aquastop-sieb sauber. maschine hat sich nach anschluß an wasserhahn gerade zu einem spülgang entschlossen. die reaktion ist neu (bisher einmalig), weil in der vergangenheit trotz oftmaligem abschrauben von aquastop vom eckventil und wiederanschließen noch nie aufgetreten. was ist der nächste schritt?
BID = 137111
sam2 Urgestein

|
Nachsehen, wo sie leckt. Mal bei abgenommener Verkleidung unter Aufsicht laufen lassen.
BID = 137113
milka1 Gerade angekommen
|
mach ich. du nimmst an, dass sie leckt?! wegen wasser in der bodensicherheitswanne? oder weshalb (noch)?
programmlämpchen leuchtet wieder nicht, nur salznachfüll-anzeige-lämpchen.
BID = 137129
Jürgen288 Inventar

|
Zitat :
| | du nimmst an, dass sie leckt?! wegen wasser in der bodensicherheitswanne? |
Wenn Wasser sich in der Bodensicherheitswanne befindet, hat die Maschine eine Leckage.
Diese gilt es zu finden, denn das Problem/Leckage wird sicher immer größer.
Zitat :
| | meine spülmaschine holt kein wasser; benützt man sie ca. 1 woche nicht, funktioniert sie manchmal 1-2x |
In dieser Zeit ist das Wasser in der Bodenwanne verdunstet und die Maschine läuft wieder einige Zeit.
Wenn Wasser in der Bodensicherheitswanne steht, dann sollte nach dem Start die Ablaufpumpe laufen und zwar länger als 30``, ist das bei Deiner Maschine so?
BID = 137133
milka1 Gerade angekommen
|
also bisher war nur einmal (vor 2 wochen) wasser in der bodensicherheitswanne (und die Ablaufpumpe ist deutlich länger als 30`` gelaufen). seither ist die wanne aber trocken und die maschine hat bis gestern problemlos 2 wochen funktioniert.
BID = 137136
Jürgen288 Inventar

|
Zitat :
| | bisher war nur einmal (vor 2 wochen) wasser in der bodensicherheitswanne (und die Ablaufpumpe ist deutlich länger als 30`` gelaufen) |
Das mit der Pumpe ist dann ok. Wenn Wasser in der Bodensicherheitswanne steht, wird der Aquastop aktiviert -Wasserzulauf gesperrt und die Ablaufpumpe eingeschaltet-
Zitat :
| | seither ist die wanne aber trocken und die maschine hat bis gestern problemlos 2 wochen funktioniert. |
D.h. die Maschine gibt den "Wasserzulauf" nicht frei, Wasser steht nicht in der Bodensicherheitswanne und die Ablaufpumpe schaltet nach dem Start nicht länger als 30`` ein?
BID = 137172
milka1 Gerade angekommen
|
fast. das mit dem wasser in der wanne und der ablaufpumpe war vor zwei wochen, problem habe ich erfolgreich behoben. jetzt gibt die Maschine gibt den "Wasserzulauf" nicht frei,
es klackt kurz, in der ziffernanzeige ist rechts unten ein zart-rot leuchtender punkt zu sehen, das salznachfüll-anzeige-lämpchen leuchtet (salzbehälter ist gefüllt) und dann herrscht idyllische ruhe (siehe meine erste mail heute).
BID = 137181
Jürgen288 Inventar

|
Zitat :
| | jetzt gibt die Maschine gibt den "Wasserzulauf" nicht frei |
Nach Programmstart ist der erste Programmschritt, dass die Ablaufpumpe ca 30`` anläuft. Erst danach beginnt der Wasserzulauf.
Läuft die Pumpe nach dem Start gleich an und wenn ja, wie lange?
BID = 137198
milka1 Gerade angekommen
|
wenn die maschine ein phase hat, in der sie funktioniert, läuft die pumpe nach programmstart sofort und ca. 22 sekunden lang.
wenn die maschine eine phase hat, in der sie nicht funktioniert, passiert nach drücken des start- und programmknopfes gar nichts.nicht einmal die pumpe läuft. nur das dezente klacken ...
funktions- und nicht-funktionsphasen der maschine wechseln einander ziemlich unmotiviert ab.
und spricht gegen ein leck nicht eine relativ lange funktionsdauer von durchgehend 14 tagen? oder verdunstet zufälligerweise soviel wasser wie austritt? wie schon gesagt, die bodenwanne ist jetzt trocken.
BID = 137248
Jürgen288 Inventar

|
Zitat :
| | wenn die maschine eine phase hat, in der sie nicht funktioniert, passiert nach drücken des start- und programmknopfes gar nichts.nicht einmal die pumpe läuft. nur das dezente klacken ... |
Steht im Fehlerfalle (Startphase) Wasser im Spülraum und bekommt die Ablaufpumpe 230V Spannung?
BID = 137827
milka1 Gerade angekommen
|
spannung müßte ok sein, habe maschine an zwei andere steckdosen angeschlossen, maschine startet trotzdem nicht. es steht kein wasser im spülraum.
BID = 137932
VA-Schraube Schriftsteller

|
Hallo,
wenn definitiv kein Wasser mehr in der Bodenwanne steht gibt es noch 2 Fehlerquellen.
Zitat :
| funktions- und nicht-funktionsphasen der maschine wechseln einander ziemlich unmotiviert ab.
|
Kabelbaum unten an der Tür auf Unterbrechungen überprüfen.Dazu äußere Türverkleidung abschrauben.Die Adern sind einzeln in einem breiten Kunststoffwinkel im Biegebereich(öffnen und schließen) geführt.An jeder Ader mal mit"dosierter"Gewalt ziehen,ob sie sich dehnt,besser noch einzeln durchmessen.
Zitat :
| | ein zart-rot leuchtender punkt zu sehen, das salznachfüll-anzeige-lämpchen leuchtet (salzbehälter ist gefüllt) und dann herrscht idyllische ruhe. |
Das tendiert 1. wieder zu einem Kabelbruch,kann aber 2.auch von einer durch Feuchtigkeit lädierten Elektronik(in der Bedienblende)kommen.Es gibt bei einer Austauschelektronik von Siemens jetzt immer eine sogenannte Dampfsperre(dreieckige Kunststoffolie,die innen in die Tür geklebt wird)mit,weil dieses Problem"wohl"bei der Modellreihe desöfteren auftritt.
Gruß VA-Schraube
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187020489 Heute : 11118 Gestern : 62555 Online : 253 30.11.2025 7:37 17 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0958168506622
|