Siemens Geschirrspüler Spülmaschine SD14R1S Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Geschirrspüler Siemens SD14R1S |
|
|
|
|
BID = 479929
Biberchecker Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SD14R1S
FD - Nummer : 7908
Typenschild Zeile 1 : SF 23200/01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Beim Anschluss der Spülmaschine, welche in der alten Wohnung perfekt funktionierte, war der Abfluss leider noch versperrt, so dass die Maschine das Wasser beim ersten mal nicht abpumpen konnte. Folglich stand dann das Wasser in der Maschine und es muss irgendwo ein Aquastop-Sensor aktiviert worden sein, denn jetzt, wo der Abfluss natürlich frei ist, lässt der Aquastop kein Wasser mehr rein, d.h. die Maschine beginnt ihr Programm normal mit Abpumpen und fährt dann auch fort, aber eben ohne Wasser!
Folgendes habe ich bereits gemacht:
- Aquastop durchgemessen: 2kOhm
- Spannung an Leitungen zum Aquastop gemessen: kein Signal
- Aquastop gecheckt: Sieb sauber
- Wasserhahn gecheckt: Scheint vernünftig Druck drauf zu sein
- Blende abmontiert: Leider ist die Bodenwanne schlecht einsehbar und ich habe sie nicht gnz gelöst bekommen. Ich habe daher den Schwimmer auch nicht eindeutig identifizieren können. Vorne links ist zwar ein rotes Teil, welches wie ein Schwimmer aussieht, allerdings springt bei der manuellen Betätitung dieses Teils nur eine Pumpe an, ich vermute mal die Abflusspumpe
- Maschine mehrmals gekippt, um Restwasser herausfliessen zu lassen. Scheint nun alles trocken zu sein, habe mit einem Föhn noch mal nachgeholfen.
Dennoch bleibt es bei oben beschriebenem Fehler!
Kann mir jemand sagen, wo sich der Schwimmer genau befindet, was sonst noch ein Grund dafür sein kann, dass der Aquastop kein Signal bekommt, wo sich evtl. noch andere Sensoren befinden oder wie man die Bodenwanne ganz abbekommt?
Gruß und Dank im Voraus,
der Biberchecker
PS: Falls gewünscht, kann ich auch Fotos hochladen, am besten Ihr sagt, was Ihr gerne hättet. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 479961
Ewald4040 Urgestein
|
|
Elektronik prüfen, vermutlich der Triac für das Aquaventil defekt.
BID = 479984
|
Hm, danke soweit, aber mit dem Begriff Triac kann ich recht wenig anfangen... Kann ich die Elektronik selber prüfen oder muss dazu ein Techniker kommen? Wo sitzt dieser Triac denn im Gerät?
Danke im Voraus,
Yann
BID = 480008
Ewald4040 Urgestein
|
Auf der Elektronikplatine, die wiederum im Gehäuse sitzt, welches hinter der Tastatur in der Blende verbaut ist. Bau die Platine aus, mach ein Foto, und wir schaun mal. Meist ist der def. Triac schon durch Einschüsse zu erkennen.
BID = 480558
|
Das Problem ist scheinbar gelöst, ich habe einen kleinen blauen Schalter hinter der linken Seitenwand im Verdacht, welcher offensichtlich den Aquastop steuert und evtl. nach der Aktion verklemmt war.
Dennoch danke für die Tips!
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415315 Heute : 7301 Gestern : 7797 Online : 358 27.11.2024 22:50 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0182600021362
|