Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  S9J1S

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  21:21:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Geschirrspüler Siemens S9J1S

BID = 481665

Ionicus23

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9J1S
S - Nummer : SE64E331EU/56
FD - Nummer : 8505000628
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)

Ein freundliches "Hallo" ans Elektronikforum!

Nachdem ich mich per Suche-Funktion durch einige Beiträge gelesen und dabei nichts passendes gefunden habe, versuche ich's nun auf diesem Weg.

Mein Sohn ist neulich mit seinen ca. 23 kg über die offene Klappe unseres 2 1/2 Jahre alten Geschirrspülers gestolpert und dabei auf die Türe gefallen. Seitdem hängt die Klappe gemessen am äußersten Rand zum Boden um ca. 3 cm tiefer. Die Funktion der Spülmaschine scheint nicht eingeschränkt zu sein.
Ein Problem ist allerdings des beladen. Dort wo die Klappe beginnt und nun schräg nach unten abfällt bleibt der Geschirrkorb hängen. Besonders wenn sich die Maschine gefüllt hat und der Korb schwerer wird, gibt es dann einen Ruck beim raus ziehen, wobei auch schon mal Geschirr kaputt gehen kann.

Da die Reparatur seitens Siemens mit 250,- € zu Buche schlagen würde, möchte ich nun selbst Hand anlegen.
So wies aussieht ist die Klappe, dort wo die Scharniere ansetzen, an beiden Seiten aufgebogen. Wie es an der Maschine aussieht, kann ich nicht sagen, aber ich denke es ist OK.
Ich möchte nun die Klappe aufschrauben und die Scharniere richten.

Meine Fragen nun:

Wie schraube ich die Klappe auf und worauf muss ich achten?
Wie sieht's mit der Federspannung der Scharniere aus?
Wie würdet ihr Euch bei dieser Sache helfen?

Schon mal vielen Dank im voraus.

Gruß Ionicus23

Erklärung von Abkürzungen

BID = 481775

Ewald4040

Urgestein

Roll zwei Handtücher auf und lege diese links und rechts unten zwischen Tür und Rahmen. Drück die Tür vorsichtig mit Druck gegen das Gehäuse.

BID = 481900

Ionicus23

Gerade angekommen

Ok, das mit den Handtüchern hat soweit geklappt und die Türe ist im geöffneten Zustand wieder waagerecht - Danke!
Durch den sanften Druck hat nun leider das Innenblech der Türe links und rechts eine Delle. Diese möchte ich nun ausbeulen, indem ich das Blech abschraube.
Wenn ich die Torx Schrauben löse, hängt es an der Zugabevorrichtung. Wie bekomme ich die nun los?
Ich habe schon die Suche-Funktion benutzt und konnte leider nichts dazu finden.

Gruß Ionicus23

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ionicus23 am 16 Dez 2007  9:46 ]

BID = 482008

alexis-007

Schreibmaschine

Hallo,
wenn der Geschirrkorb jetzt ohne Probleme wieder ausgefahren werden kann, würde ich die Dellen lassen. Nach dem Abbauen der Äußeren Tür wird die Innentür so instabil, daß sie sehr schnell wieder in den defekten Zustand springen kann.

BID = 482044

Ionicus23

Gerade angekommen

So, ich habe nun den Sonntag damit zugebracht die Türe auszubauen und die Dellen auszubeulen. Ich hatte Angst, dass die Türe mit den Dellen nicht mehr richtig abdichtet. Außerdem hat sich die Laufschiene in der Spur verändert und war minimal zu schmal für den Korb.
Es war eine Schweinearbeit die Scharniere mit eingehängten Federn ab- und wieder anzuschrauben.
Nun ist alles wieder zusammengebaut und die Maschine macht gerade einen Probelauf. Wenn alles funktioniert und kein Wasser austritt, werde ich mich über die 250,- € gesparter Kundendienst Kosten freuen .

Danke nochmal für die prompte Hilfe.

Gruß Ionicus23

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392153   Heute : 6892    Gestern : 6874    Online : 592        24.11.2024    21:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0447950363159