Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  S9GT1S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:28:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Siemens S9GT1S

Fehler gefunden    







BID = 374030

bender_75

Neu hier



Beiträge: 45
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9GT1S
S - Nummer : SE24662/29
FD - Nummer : 8108
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich hätte gerne mal eine Meinung oder Tip zu meinem kleinen Spülmaschinenproblem.
Das Ding lief nur noch ab und zu mit merkwürdigen Fehlern.
Nach dem Starten, läuft die Ablaufpumpe grundsätzlich und hört auch wieder auf. Manchmal bleibt die Maschine hier schon mit laufender U-Pumpe hängen, manchmal läuft sie weiter - manchmal mit, manchmal ohne Heizung.
Jetzt bin ich ja eine Bastlernatur und, nach bestandenen Eimertest, habe das Ding natürlich komplett zerlegt, alle Schläuche und auch dieses Ding mit der Schwimmerkammer unter der Luftfalle gereinigt, wie es oben in diesem Forum beschrieben worden ist. Und genau in diesem Zustand befindet sich jetzt auch das Gerät und bevor ich es jetzt wieder zusammenschraube, könnte man mir ja hier eventuell noch einen kleinen Tip auf andere Ursachen geben, die ich jetzt im zerlegten Zustand noch nachgucken könnte.
Als letztes wollte ich jetzt noch die Schalterblende entfernen und den Hauptschalter testen, der wohl auch häufig die Ursache für solche Probleme zu sein scheint.
Achso, also die Schläuche waren so mittelstark verdreckt, würde ich sagen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Problem daher rührte.

Würde mich echt freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruss,
Klaus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 374097

bender_75

Neu hier



Beiträge: 45

 

  

ich noch mal,
eigentlich führe ich ungern Monologe, aber ich denke, ich habe den Fehler gefunden. Der Hauptschalter sah sehr gut von innen aus - also schlecht. An einem Kontakt und seiner Umgebung sehr viel Russ und angelaufenes Metall.
Zum Testen habe ich leider jetzt keine Zeit mehr aber bevor hier jemand zur Antwort ausholt, teste ich das doch erstmal und melde mich dann nochmal.

Danke, Gruss und bis später
Klaus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bender_75 am  1 Okt 2006 15:18 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 374271

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hallo Klaus
Willkommen im Forum
Du gestattest uns doch auch unsere Freizeit am Wochenende, oder? Wir antworten hier unentgeltlich, und um zu helfen.
Am Hauptschalter wird es nicht liegen, bei Defekt läuft läuft garnichts, nur die Ablaufpumpe über den Schwimmerschalter. Wenn das Gerät nach Zusammenbau nicht heizt, kann auf der Elektronik eine kalte Lötstelle am Heizrelais der Grund sein.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 374287

bender_75

Neu hier



Beiträge: 45

Hallo Ewald,
danke für deine Antwort. Wie schon gesagt, mit dem zweiten Post wollte ich eigentlich einer Antwort/Hilfe zuvorkommen, die sich mit dem Problem befasst. Ich finde es echt super, dass ich hier Hilfe für meine Bastlerprobleme bekomme und wollte nicht drängen sondern nur unnötige Arbeit vermeiden. Ich selber fände es doof, wenn ich jemanden helfe und hinterher erfahre, dass er dass Problem in der Zwischenzeit schon selber gelöst hat.
Gestern abend habe ich das Ding noch zusammengeschraubt, nachdem ich den Hauptschalter wieder kontaktfreudig gemacht habe. Danach habe ich sie noch zweimal laufen lassen - ohne Probleme. Sie heizt und läuft ohne Probleme durch.
Der Hauptschalter schaltet drei Stromkreise, kann es nicht sein, dass einer für die Heizung ist, dieser hochohmig und deswegen die Heizung nicht richtig lief? Vielleicht lief auch deswegen die U-Pumpe unentwegt weiter, weil das Wasser nicht warm genug wurde.
Die Elektonik habe ich mir gestern auch noch angesehen, die sieht aber völlig ok aus.

Ich warte jetzt erstmal ab und hoffe, dass es der Hauptschalter war. Ich sag aber auf jeden Fall noch bescheid, wie's die nächste Woche gelaufen ist.

Gruss,
Klaus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 377685

bender_75

Neu hier



Beiträge: 45

Hallo nochmal,
ich wollte nochmal kurz bescheid geben dass die Maschine wieder wunderbar läuft. Ich habe sie jetzt bestimmt schon wieder zehnmal laufen lassen und kann wohl sagen, dass sie wieder funktioniert - sie läuft wieder durch und heizt super - juhu

Danke nochmal für die Hilfe und noch ein schönes WE,
Klaus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 377838

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hallo Klaus
Der Hauptschalter konnte die Fehlerursache sein. Es gibt nur sechs Anschlüsse am Schalter. Zweipolig wird das Netz geschaltet, (vier Anschlüsse) die beiden zusätzlichen Anschlüsse sind für den Wischkontakt. Die Elektronik bekommt über den Schalter die Netzspannung und den Startimpuls. Jedoch freuen wir uns, das Dein Gerät wieder läut. Schliesse bitte den Thread mit "Fehler gefunden" ab.
Grüsse vom Team hier.
Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 378155

bender_75

Neu hier



Beiträge: 45

Hallo,
dann mache ich das doch mal.

Dank und Gruss,
Klaus

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923925   Heute : 417    Gestern : 8415    Online : 529        19.4.2024    2:28
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0478239059448