Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  S9GT1S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:32:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Siemens S9GT1S

    







BID = 288331

marsch

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Land Brandenburg
 

  



Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9GT1S
S - Nummer : SE34A561/42
FD - Nummer : 8301
Typenschild Zeile 1 : SE34A561/42
Typenschild Zeile 2 : 8301
Typenschild Zeile 3 : 160134
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

neulich ging unser Geschirrspüler nicht mehr, weil das Eckventil des Zulaufs defekt war. Auf meiner "Suche" habe ich auch (wie in diesem Posting (Bild) die Schrauben unter der Siebabdeckung gelöst. Das hat außer befriedigter Neugier natürlich gar nichts gebracht (was auch außer Ärger).
Danach also den Eimertest gemacht, der mit Bravour nicht bestanden wurde. Diese Problem wurde also fachmännisch gelöst, der Geschirrspüler hat wieder funktioniert.

Vor einigen Tagen aber blieb bein Geschirrspüler aber kurz vor Ende des Programm (Restzeit 17) "hängen", die Zeit wurde über Stunden nicht weiter runtergezählt. Im Sieb hatten sich Glasscherben festgesetzt.

Seitdem passiert nach Reset beim Einschalten folgendes: Es wird ein paar Sekunden abgepumpt, man kann es im Ablauf hören, es ist aber nicht viel (in der Maschine selbst bleibt sichtbar Wasser stehen). Dann klackt es ein paar Mal ganz leise im unteren Bereich der Maschine, dann ist Ruhe, nichts passiert mehr. Je nach Programm bleibt die Restzeit-Anzeige einfach auf ihrem ursprünglichen Wert.

Ob es zur Lösung beiträgt, weiß ich nicht: Das kleine Rädchen der (Laugen?-)Pumpe, an das man unter dem Sieb rankommt, wenn man die Abdeckung abschraubt, lässt sich drehen.

Hat jemand eine Idee, ob und wie ich das beheben kann? Ich weiß übrigens schon, wie man die Seitenwände abbekommt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 288430

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  


Hallo marsch
Willkommen hier im Forum
Prüf das Aquacontrollventil, hinten an der Rückwand den Schlauch ausklipsen. Dahinter sitzt der Anschluss fürs Ventil. Spannung messen, und wenn Spannung anliegt, Netzstecker rausziehen und das Ventil ohmmässig durchmessen.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 288445

marsch

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Land Brandenburg



Zitat :
...hinten an der Rückwand den Schlauch ausklipsen...



Hmm, da hinten komme ich nirgends ran

Spielt es irgend eine Rolle, dass der Spülraum nicht leer gepumpt wird?

Viele Grüße

Erklärung von Abkürzungen

BID = 288521

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Dann mach doch einmal den Eimertest. Ablaufschlauch vom Syphon nehmen und abpumpen. Dreht sich den das Flügelrad der Pumpe, und wurde die Abdeckung wieder aufgesetzt? Ohne Abdeckung fördert die Pumpe nicht.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 293452

marsch

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Land Brandenburg



Zitat : Ewald4040 hat am  8 Jan 2006 18:38 geschrieben :

Dann mach doch einmal den Eimertest. Ablaufschlauch vom Syphon nehmen und abpumpen. Dreht sich den das Flügelrad der Pumpe, und wurde die Abdeckung wieder aufgesetzt? Ohne Abdeckung fördert die Pumpe nicht.




Hallo,

ich habe ca. 2 Liter Wasser in den Geschirrspüler gekippt, den Ablaufschlauch in einen Eimer gehängt und das Programm "Spülen" gestartet. Nach ein paar Sekunden waren die 2 Liter im Eimer, das Spülprogramm lief aber nicht los.
Nach Reset, Aus- und Einschalten startete das Programm und pumpte etwa 30 Sekunden (es kam natürlich nichts raus), dann passierte nichts mehr. Kann man hier schon etwas diagnostizieren?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 293471

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Prüf das Aquacontrollventil, hinten an der Rückwand den Schlauch ausklipsen. Dahinter sitzt der Anschluss fürs Ventil. Spannung messen, und wenn Spannung anliegt, Netzstecker rausziehen und das Ventil ohmmässig durchmessen.
Sonst kommen wir nicht weiter!

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 293825

marsch

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Land Brandenburg



Zitat : Ewald4040 hat am 23 Jan 2006 22:18 geschrieben :

Prüf das Aquacontrollventil, hinten an der Rückwand den Schlauch ausklipsen. Dahinter sitzt der Anschluss fürs Ventil. Spannung messen, und wenn Spannung anliegt, Netzstecker rausziehen und das Ventil ohmmässig durchmessen.
Sonst kommen wir nicht weiter!



Danke Ewald4040,
aber damit bin ich "überfordert"
Da werde ich wohl einen Mechaniker ran lassen müssen.

Trotzdem, nochmals danke für eure Unterstützung hier, ich gebe Bescheid, wenn die Maschine repariert wurde.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 294644

marsch

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Land Brandenburg


Hallo,

kleiner Zwischenbericht:
Der Mechaniker meinte aus der Ferne, da das Aquastopventil nicht brumme, ist der Aquastop selbst vielleicht hinüber. Dank der Vorgeschichte (kaputtes Zulaufventil und der daraus unzureichenden Wasserkühlung des Aquastop) blockiert selbiges vielleicht den Zulauf.

Morgen werde ich schlauer sein.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923785   Heute : 277    Gestern : 8415    Online : 768        19.4.2024    1:32
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0641260147095