Siemens SpüMa S9ET1S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:13:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Siemens S9ET1S

    







BID = 366145

thomas-kn

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Essen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9ET1S
S - Nummer : SE28290/04
FD - Nummer : FD7611
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits

Tolles Forum!
Habe mich angemeldet, weil ich immer mal wieder Probleme mit Elektrik habe.
Aktueller Anlaß ist mein Geschirrspüler.
Das Gerät zeigte alle Lampen an-war keine bekannte Störmeldung.
Nach erneutem Start keine Lampe mehr an und ein leicht verkokelter Geruch.
Also Regelplatine ausgebaut-ein Wiederstand und einen Transistor ersetzt die optisch defekt waren.
Ergebnis des Testlaufes: Gerät läuft bis in die Aufheizphase und bricht dann komplett ab-Saft unterbrochen.
Verantwortlich dafür scheint eine Überhitzung zu sein.
Erst nochmal geschaut ob ich noch defekte auf der Platine sehen kann-negativ.
Dann versucht den Thermofühler zu finden-leider auch negativ.
Habe das Thermoelement-der bei 85°C abschalten soll ausgebaut und im Wasserbad getestet-funktioniert.
Im Wasserkreislauf noch einen Mikroschalter entdeckt der mit den Heizstäben verbunden ist-aber ich bekomme den Geber bzw. das Gehäuse nicht raus. Bildet mit den Heizstäben eine komplette Einheit.
Hat jemand ne Idee wo der Temperaturfühler sitzt? Und wie sieht so ein Teil aus?

Gruß

Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 366189

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

 

  

Es wird doch immer schlimmer.Da wird erst mal auf der Platine rumgelötet ohne die Ursache für den Defekt zu kennen.Schuster bleib bei Deinem Leisten.Das ist ein altes deutsches Sprichwort.Jetzt kommst Du und willst Hilfe.Das Abrauchen der Bauteile hat einen Grund.Meiner Kristallkugel entnehme ich eine defekte Wasserweiche bzw. einen defekten Aktuator für Oberkorbspülen.Dieser schießt bei Kurzschluss einen Triac auf der Elektronik ab.Müsste mich sehr täuschen,wenn das bei Dir nicht der Fall wäre.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 366523

thomas-kn

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Essen

Hallo

hab die beiden Wasserweichen-Magnetventile 220V 50Hz-im eingebauten Zustand getestet. Eine brummt relativ laut. Werde sie mal tauschen und weiter berichten.

@Tommi 05
Besten Dank für den Tipp!!
Elektrik ist halt nicht mein Ding-aber gib mir ein altes Motorrad und ich krieg das Teil wieder zum laufen.

Gruß

Thomas

Erklärung von Abkürzungen

BID = 369060

thomas-kn

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Essen

Hallo allerseits

ist leider doch nicht die Wasserweiche oder nicht nur.
Gerät heizt immer noch gegen unendlich.
Läuft bis in die Aufheizphase (beginnt bei 82 min)völlig normal und überhitzt dann mit der Folge das das Sicherheits-Thermostat den Saft abschaltet (bei ca.62 min).
Wie erfolgt bei dem Gerät eigentlich die Temperatursteuerung? Über den Chip nach Zeit oder durch einen Thermofühler? Weil die Heizelement beginnend bei 82 min die ganze Zeit Saft bekommen.
Wenn es ein Temperaturfühler sein sollte weiß jemand wo dieser zu finden ist?

Hab die Heizung mal abgeklemmt und Maschine läuft bis 25 min durch um danach wieder auf 63 min zu springen.
Hat der Chip wohl doch was abgekriegt?

Danke schon mal

Gruß

Thomas

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689782   Heute : 5679    Gestern : 12674    Online : 386        29.3.2024    12:13
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0167140960693