Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  S4M1S

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  10:56:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Siemens S4M1S

Fehler gefunden    







BID = 112791

arnold

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S4M1S
FD - Nummer : 7305054053
Typenschild Zeile 1 : E.Nr. SR25203/01
______________________

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Geschirrspüler.

Das Programm läuft vollständig durch, jedoch ohne Wasser.

Er pumpt zuerst kurz ab, dann öffnet ca 2-3 Sec. der Wasserstop und lässt Wasser ein. Danach beginnt die Maschine normal zu laufen, nur ohne bzw. fast ohne Wasser.

Ich habe den Wasserstop direkt an 230V gehängt, dann läuft die Maschine auch recht zügig voll, (allerdingskommt das Wasser aus dem Salzbehälter raus, ist das richtig?) es sollte also im Zufluß nichts verstopft sein.

Grüße

Arnold


Erklärung von Abkürzungen

BID = 112988

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

 

  

Reinige einmal die Schläuche, besonders den Dickeren von der Einfülltasche zum Sumpfboden hin.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 113244

arnold

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,

die Schläuche sind absolut sauber, das Gerät läßt das Wasser nur am Anfang kurz laufen, beim Wechsel zwischen Vorspülen zu Hauptspülen bzw. Hauptspülen zu Klarspülen wird der Wasserstop nicht geöffnet.
Wisst Ihr ob der Wasserzufluß Zeit oder Schwimmergesteuert ist.
Das Schaltwerk verweilt kurz beim Wasereinlaß und läuft dann aber nach ca 2 sec weiter und schaltet den Zufluß wieder ab.
Es hat für mich den Anschein als käme eine Meldung zum Schaltwerk das genug Wasser da sei.

Danke

Arnold

Erklärung von Abkürzungen

BID = 113295

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo,

Mikroschaltergesteuert,aber innerhalb einer definierten Zeit.

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 113319

arnold

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Rudi,

verstehe ich das richtig?

Normalerweise sollte ein Mikroschalter bei erreichen des Wasserstandes die Meldung abgeben, nur wenn die Meldung des Schalters in einer best. Zeit nicht erfolgt beendet den Wasserzufluß die Zeitschleife.

Hinter dem Heizelement liegt ein Schalter, ist der das?

Mit Microschalter ist aber nicht das Schaltwerk gemeint oder?

Grüße

Arnold

Erklärung von Abkürzungen

BID = 113456

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo,

Schalter ist in der Wassertasche (ich hoffe, dass ich mich nicht irre)
Wenn du die linke Seitenwand abnimmst siehst du die Wassertasche, in der Mitte Links müsste ein Schwimmer sein, der einen Mikroschalter betätigt.

Wenn das nicht stimmt, habe ich ein anderes Gerät "vor Augen"(ich bin ein optischer Typ, und hab mit Nummern nichts am Hut, bestenfalls mit der FD Nr.)

Wenn möglich, Bild von der Wassertasche einstellen.

LG Rudi

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 114481

arnold

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo,

ich danke Euch für die Hilfe.

Ich habe das Gerät kmpl.zerlegt, jetzt habe ich ungefähr eine Vorstellung wie das Ganze funktioniert.

Der Schalter für den Wasserstand wird mit Luft angesteuert, die komprimiert wird. der Geber sitzt in der Wassertasche ganz oben, der Schalter ist auf der rechten Seite ganz unten (eine Druckdose).

Die Wassermenge im System wird dann mit 2 Magnetventilen in der Wassertasche ganz unten, hinten gesteuert.

Ich habe die Wassertasche kmpl. ausgebaut und mit dem Gartenschlauch gereinigt, es sieht so aus als hätte ein Magnetventil nicht richtig gearbeitet oder die Wassertasche war verstopft.

Ich hab ihn jetzt einmal laufen lassen und er funktioniert, ich hoffe das bleibt so.

Grüße

Arnold

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983461   Heute : 2457    Gestern : 8826    Online : 923        25.4.2024    10:56
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0271029472351