Siemens Geschirrspüler Spülmaschine S4M1S Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Geschirrspüler Siemens S4M1S |
|
|
|
|
BID = 73335
Captain_Thodde Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S4M1S
S - Nummer : SR25226/06
FD - Nummer : 7802 430192
Nun habe ich aber das eingentliche Problem gesehen, als ich die Seitenverkleidung zum Wassertank abgebaut hatte.
Nach dem Wasserziehen tritt das Wasser aus einer Öffnung des Wassertank aus. Diese hat die Form eine kleines Dreiecks und befindet sich unten rechts (leicht unterhalb des Salsbehälters).
Wodran kann dieses liegen ?
Für weiterführende Antworten wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Captain_Thodde
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Captain_Thodde am 6 Jun 2004 20:20 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 73366
rudi ratlos Schriftsteller
|
|
Hallo captain,
Ich hab jetzt die Bauart dieses Gerätes nicht mit Sicherheit bildlich vor mir.
Von der Wassertasche unten führt ein dicker schwarzer Schlauch quer durch das Gerät zum Sumpfboden . Diesen Schlauch abnehmen und gut durchputzen.
LG Rudi |
BID = 73715
|
Ok, wenn du Sumpfboden an der tiefsten Stelle des Gerätes endet, dann hab ich ihn. Ist allerdings nur knapp 6 cm lang. Also der Schlauch ist frei.
Von dem Supfboden geht noch ein weiterer dickerer schwarzer Schlauch zu nem anderen Bauteil.
Ist denn dieses Auslaufen aus der Wassertasche so gewollt ?
hat noch jemand ne Idee ?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Captain_Thodde am 8 Jun 2004 19:29 ]
BID = 73766
Bluebunny Stammposter
|
Das mit dem dicken Schlauch passt bei deiner Maschine nicht. Den haben nur die 60er Geräte.
Das Loch was du meinst ist der Überlauf. In deiner Maschine befindet sich zuviel Wasser. Entweder pumpt sie nicht ab, so das immer mehr Wasser eingelassen wird, oder der Wasserstandsschalter schaltet nicht ab wenn der Wassertank voll ist.
Bluebunny
BID = 74754
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Captain_Thodde am 13 Jun 2004 14:12 ]
BID = 74755
|
Hm, der Schlauch ist aber defiitiv da. Geht halt zum einem weiteren Bauteil.
Nunja soweit erstmal egal, denn ich habe diesen Fehler behoben. (kenne mich bald schon ganz gut aus mit der Maschine) Also der Fehler war einfach eine kleine Verstopfung unter dem oben benannten Überlauf. Hhabe dieses mit heißem Wasser durchgespült und es ging wieder.
Ok zumindest hat er wieder ganz normal Wasser gezogen etc.
Nun habe ich aber ein weiteres anderes Problem.
Die Maschine zieht ganz normal Wasser. Wassertasche füllt sich, aber es kommt kein Wasser in den Waschraum.
Abpumpen klappt auch ohne Probleme. Habe auch schonmal Wasser direkt in die Maschine gegossen, dieses wurde auch abgepumpt.
Wärend des ganzen Vorganges haben sich die beiden "Spülarme" im Gerät aber keinen Zentimeter bewegt.
Tja neues Problem, weiß jemand weiter ?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Captain_Thodde am 13 Jun 2004 14:11 ]
BID = 74819
Jürgen288 Inventar
|
Zitat :
| Wassertasche füllt sich, aber es kommt kein Wasser in den Waschraum |
Für den Wassereinlauf von der Wassertasche über den Enthärter in den Spülraum ist ein Magnetventil zuständig.
Prüfe mal ab, ob dieses MV el./mech. schaltet.
Zitat :
| Wärend des ganzen Vorganges haben sich die beiden "Spülarme" im Gerät aber keinen Zentimeter bewegt |
Es muß natürlich erst mal der Wassereinlauf funktionieren.
Gruss Jürgen
BID = 74827
|
[quote]
Jürgen288 schrieb am 2004-06-13 17:21 :
Für den Wassereinlauf von der Wassertasche über den Enthärter in den Spülraum ist ein Magnetventil zuständig.
Prüfe mal ab, ob dieses MV el./mech. schaltet.
Ok, wo sitzt denn dieses Magnetventil und wie kann ich dieses el. oder mechanisch schalten ?
Müßte es nicht auch gehen, wenn ich Wasser manuell in die Maschine schüttel ? Dieses habe ich versucht, funktioniert leider nicht.
Danke für die Hilfe.
BID = 74836
Jürgen288 Inventar
|
Zitat :
| Habe auch schonmal Wasser direkt in die Maschine gegossen, dieses wurde auch abgepumpt. |
Sofort nach dem Wiedereinschalten oder läuft dann das Programm korrekt durch.
Zitat :
| Ok, wo sitzt denn dieses Magnetventil und wie kann ich dieses el. oder mechanisch schalten |
Sollte in der Schlauchverbindung Wassertaschenausgang zum Enthärter eingebaut sein.
BID = 74838
|
Am Anfang pumpt er, so glaube ich, direkt ein wenig ab. Läuft dann aber normal durch. Halt ohne Wasser in den Spülarmen.
Zwischendurch zieht die Maschine auch immerwieder Wasser und die Maschine pumpt auch wieder ab. Nur die Spülarme bleiben aussenvor.
Ok. Mit dem Magnetventil habe ich das noch nicht so sehr verstanden. Wo sitzt dieses und wie teste ich dieses ?
BID = 74894
Jürgen288 Inventar
|
Zitat :
| Mit dem Magnetventil habe ich das noch nicht so sehr verstanden. Wo sitzt dieses und wie teste ich dieses ?
|
Unter der Wassertasche -linke Seite- sitzen 2 MV
Zitat :
| Am Anfang pumpt er, so glaube ich, direkt ein wenig ab. |
Das ist oK.
BID = 74897
|
Ok wo die Magnetventile sizten weiß ich nun, wie aber kann ich testen, ob die noch ok sind ?
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182397551 Heute : 4747 Gestern : 7548 Online : 876 25.11.2024 16:29 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0449359416962
|