Siemens SpüMa Lady Plus 28 electronic

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:18:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Siemens Lady Plus 28 electronic

    







BID = 94228

chaotux

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady Plus 28 electronic
S - Nummer : SN28303/08
FD - Nummer : 7207 069927
Typenschild Zeile 1 : S6C21S
Typenschild Zeile 2 : DVGW-M 475 TSEK
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe diese Geschirrspülmaschine gebraucht erstanden und hoffe, dass ich sie noch reparieren kann.

Das Problem ist Folgendes: Sobald man die Maschine anstellt faengt sie an Wasser abzupumpen. Das halte ich noch fuer ein ziemlich normales Vorgehen. Leider hoert sie aber nicht damit auf, d.h. die Pumpe laeuft dem Hoeren nach immer weiter und die Maschine zieht kein Wasser, um mit dem Spülvorgang anzufangen.

Die Pumpe funktioniert soweit. Wenn man anfangs etwas Wasser reinschuettet, dann wird es problemlos abgepumpt bis eigentlich kein Wasser mehr unten zu finden ist.

Hat jemand eine Idee, was defekt sein koennte? Gibt es eine Art Sensor, der den Wasserstand meldet und der evtl. hakt?

Bin fuer jede Hilfe dankbar,
Lars

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94240

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Lars,

Zitat :
Sobald man die Maschine anstellt faengt sie an Wasser abzupumpen. Das halte ich noch fuer ein ziemlich normales Vorgehen. Leider hoert sie aber nicht damit auf,

Schau mal hinter der Sockelleiste in die Bodensicherheitswanne. Da steht mit hoher Sicherheit (etwas) Wasser drin.
In der Wanne ist ein Schwimmerschalter, der den Aquastop aktiviert.

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94317

chaotux

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo Jürgen,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.


Zitat :

Schau mal hinter der Sockelleiste in die Bodensicherheitswanne. Da steht mit hoher Sicherheit (etwas) Wasser drin.
In der Wanne ist ein Schwimmerschalter, der den Aquastop aktiviert.


Irgendwas scheint mit dem Aquastop wirklich nicht zu stimmen. Ich habe in die Maschine geschaut, aber keine extra Wanne gefunden. Und der Metallboden der Maschine ist trocken.

Beim Abnehmen der einen Seitentür ist mir aber ein Schalter mit Schwimmer aufgefallen. Ich habe dann mal soviel Wasser in die Maschine gekippt, bis der Schalter angesprungen ist. Und ploetzlich fing die Maschine an zu spülen. D.h. aus irgendwelchen Gründen zieht sie kein Wasser.

Jetzt, wo ich Dein Posting aber nochmal lese, frage ich mich, ob ich evtl. von vorne herangehen muss. Ich habe nur die beiden Seitenwände und die hintere Metallverkleidung abgenommen. Da das ganze sehr eng unten war, konnte man nicht sonderlich viel sehen, aber es schien mir nicht, ob vorne noch etwas sein könnte, aber ich kann mich bestimmt auch irren.

Kann man denn irgendwie messen, ob der Aquastop von der Maschine aktiviert wird? Leider habe ich aber nirgendwo Anschluesse gesehen, an denen ich die Spannung haette messen koennen.

Kann ich den Aquastop im Notfall auch einfach abmontieren?

Danke schonmal,
Lars

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94322

walis

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Nürnberg

servus Lars -
lass mal im ersten ansatz den aquastop in ruhe - wenn die maschine abpumpt ohne dass wasser zulaüft hat der aquastop im ersten ansatz nix.
es kann aber sein, dass ihr beim transport den blechboden reingebogen habt und deswegen der schalter denkt, dass der schwimmer durch das wasser angehoben wird.
probier mal ob der schalter (vorne, unten) gliggt, wenn du den schwimmer hebst.
es kann auch der schalter hin sein - kannst mal die kabel abziehen und schauen, ob die laugenpumpe das laufen aufhört.

pass auf, dass du keine gewischt kriegst oder einen kurzen baust.


_________________
WaliS, der Schrauber und Fummler

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94646

chaotux

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo,


Zitat :

lass mal im ersten ansatz den aquastop in ruhe - wenn die maschine abpumpt ohne dass wasser zulaüft hat der aquastop im ersten ansatz nix.


OK, ich habe jetzt mal nichts weiter dort gemacht.


Zitat :

es kann aber sein, dass ihr beim transport den blechboden reingebogen habt und deswegen der schalter denkt, dass der schwimmer durch das wasser angehoben wird.
probier mal ob der schalter (vorne, unten) gliggt, wenn du den schwimmer hebst.
es kann auch der schalter hin sein - kannst mal die kabel abziehen und schauen, ob die laugenpumpe das laufen aufhört.


OK, bin jetzt mal von Vorne an die Sache rangegangen und habe tatsächlich einen Schwimmer inkl. Schalter gefunden. Der Schwimmer war aber knochentrocken und der Schalter ist auch OK. Habe ihn mal durchgemessen und er ist geschlossen, wenn der Schwimmer unten ist und ansonsten oeffnet er sich. Das scheint mir ein vernünftiges Verhalten zu sein.

Aber woran kann es dann noch liegen?

Ich habe auch nochmal den Test gemacht mit dem Wasser per Hand in die Maschine kippen. Das ist relativ merkwürdig.

Wenn der Wasserstandsschalter an der Seite nicht anspringt, pumpt sie ab. D.h. ich oeffne die Maschine und kippe mehrere Liter Wasser hinein bis der Schalter anspringt. Dann kann ich die Maschine wieder schliessen. Sie pumpt dann wieder ein bisschen ab, bis der Schwimmer wieder etwas gesunken ist. Dann verharrt sie aber in diesem Zustand. Man kann sie dann zum Reinigen ueberreden, wenn man den Schalter an der Seite einige Male per Hand betaetigt. Irgendwann hat sie genug und faengt an zu spuelen. Ist das normal? Oder ist sie einfach nur verwirrt, weil das Wasser ja nicht auf regulärem Wege in die Maschine gekommen ist? Vielleicht sind ja irgendwo anders auch noch Sensoren. Vielleicht hat das ja aber auch garnichts mit dem Problem zu tun.

Ich wuerde mich freuen, wenn noch irgendjemand eine Idee hat,
Lars

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94671

walis

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Nürnberg

Lars - du schreibst, dass der schalter geschlossen ist, wenn der schwimmer unten ist?

hat der schalter drei kontakte und sind nur 2 gesteckt?

probier mal die funktion, wenn du unten ein kabel abziehst -normalerweise dürfte die laugenpumpe über einen geschlossenen stromkreis angesteuert werden, wenn unten wasser drinsteht.



_________________
WaliS, der Schrauber und Fummler

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94756

chaotux

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo,


Zitat :
walis hat am 24 Aug 2004 21:23 geschrieben :

Lars - du schreibst, dass der schalter geschlossen ist, wenn der schwimmer unten ist?


Ja, also elektrisch geschlossen. Der Schalter ist nicht gedrückt.


Zitat :

hat der schalter drei kontakte und sind nur 2 gesteckt?


Nein. Der Schalter hat nur zwei Kontakte, die natürlich beide belegt sind.


Zitat :

probier mal die funktion, wenn du unten ein kabel abziehst -normalerweise dürfte die laugenpumpe über einen geschlossenen stromkreis angesteuert werden, wenn unten wasser drinsteht.


OK, ich habe jetzt mal die beiden Kontakte abgemacht und ein bisschen rumprobiert. Die Maschine macht keinen Unterschied im Verhalten, ob ich die beiden Kontakte kurzschliesse oder wenn sie offen sind. Sie pumpt immer, wenn kein Wasser bis zum Wasserstandsmelder an der Seite, vorhanden ist.

Wenn die Kontakte offen sind, dann herrscht dort eine Spannung von ca. 96V. Ausser der Wasserstandszeiger an der Seite springt an, dann faellt die Spannung auf ca. 6V.

Aber kann es denn wirklich der Sensor sein? Ich meine, wenn ich Wasser einfülle und den Wasserstandsschalter an der Seite ein paar Mal drücke, dann spült sie problemlos. Irgendwann pumpt sie dann das Wasser wieder ab und das Spiel geht wieder von vorne los: Wasser einfüllen und Wasserstandsschalter drücken, dann geht sie zum zweiten Spülgang über. Nach einem weiteren Durchlauf geht sie dann zum Klarspülen über und springt dann zum Trocknen und sagt schliesslich, dass sie fertig ist.

Wenn die Maschine meinen würde, dass Wasser unten drin steht, würde sie dann noch korrekt spülen?

Was kann denn sonst noch defekt sein?

Vielen Dank schonmal,
Lars

Erklärung von Abkürzungen

BID = 94765

walis

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Nürnberg

servus -
wenn die maschine glaubt unten steht wasser drin beendet sie normalerweise andere funktionen.

vom ablauf sollte es eigentlich so sein, dass, wenn die maschine beim programmstart wasser abpumpt kein frischwasser zulaufen sollte.
es kann aber bei deiner maschine jetzt so sein, dass das abpumpen laüft, bis von der wassertasche von dem schwimmerschalter das zeichen kommt - wasser voll.

die steuerprogramme sind sehr unterschiedlich

wenn das so ist kann es wieder der aquastop sein.
vorschlag: schalte die maschine aus, such dir die kabel die zum aquastop gehe´hen und häng mal parallel eine lampe oder einen duspol rein - auf jeden fall einen verbraucher mit entsprechender last - aber keinen 1000 watt scheinwerfer!!

wenn hier die lampe irgendwann angeht und kein wasser zulaüft is' es der aquastop - probier das mal aus.






_________________
WaliS, der Schrauber und Fummler

Erklärung von Abkürzungen

BID = 95101

chaotux

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo walis,


Zitat :

vom ablauf sollte es eigentlich so sein, dass, wenn die maschine beim programmstart wasser abpumpt kein frischwasser zulaufen sollte.
es kann aber bei deiner maschine jetzt so sein, dass das abpumpen laüft, bis von der wassertasche von dem schwimmerschalter das zeichen kommt - wasser voll.


Ja, irgendsoetwas habe ich mir auch gedacht.


Zitat :

wenn das so ist kann es wieder der aquastop sein.
vorschlag: schalte die maschine aus, such dir die kabel die zum aquastop gehe´hen und häng mal parallel eine lampe oder einen duspol rein - auf jeden fall einen verbraucher mit entsprechender last - aber keinen 1000 watt scheinwerfer!!

wenn hier die lampe irgendwann angeht und kein wasser zulaüft is' es der aquastop - probier das mal aus.


OK, ich habe das jetzt mal ausprobiert und es ist in der Tat so, dass die Lampe angeht, aber dass kein Wasser kommt. Ich habe auch mal den Spannungsabfall am Aquastop gemessen und der liegt bei ca. 220V, wenn die Maschine Wasser ziehen moechte. Sobald sie das nicht mehr will, geht die Lampe aus.

Kann man da irgendetwas machen? Kann ich den Aquastop einfach abklemmen und die Maschine direkt an die Wasserleitung anschliessen? Oder hat sie intern keine weitere Regulierung fuer den Wasserzulauf mehr, so dass die Maschine den Wasserzulauf dann nicht mehr stoppen kann?

Ich habe mir den Aquastopanschluss mal etwas genauer angeschaut und festgestellt, dass dort etwas Dreck festgesessen hat. Den habe ich mit einer Pinzette herausgeholt, gebracht hat es aber natuerlich nichts. Kann der evtl. intern durch Dreck dicht sein? Ich sehe aber nicht so richtig, wie man in das Teil reinschauen kann. Das sieht nicht so aus, als ob man das oeffnen kann.

Tschuess,
Lars

Erklärung von Abkürzungen

BID = 95107

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann löse mal das maschinenseitige Ende des Zulaufschlauchs und hänge es in einen Eimer.

Kommt da dann reichlich wasser, sobald der Aquassrop seine 230V kriegt?



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 95323

walis

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Nürnberg

servus -
sag mal, geht zu dem aquastop ein (meistens) transparentes kunsstoffschläuchelchen (ca 3-4mm lichte weite)?
das geht auf eine druckmimik im aquastop.

>> wenn niveau im bottich zu hoch, dann wassersäule steigt im geschlängel, baut druck im schlauch auf und blockiert die magnetminik im A-stop <<

falls der test vom sam nix bringt, zieh mal dieses schlaüchelchen ab und schau obs dann funzt.
Hau dem A-Stop auch mal eine links und rechts rein - sprich leichtes Klopfen lößt manchmal wunder aus!


_________________
WaliS, der Schrauber und Fummler

Erklärung von Abkürzungen

BID = 95588

chaotux

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo Sam und Walis,

bin leider noch nicht dazu gekommen Eure Tipps auszuprobieren. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die naechsten Tage dazu kommen werde. Ich werde mich aber auf jeden Fall danach nochmal melden.

Danke,
Lars

Erklärung von Abkürzungen

BID = 96152

chaotux

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo,

habe es heute doch geschafft, eine Blick auf die Maschine zu werfen.

1. Es kommt kein Wasser, wenn man den Zulaufschlauch an der Maschine loest.
2. Es kommt kein Wasser, wenn man den durchsichtigen Schlauch vom Aquastop entfernt.
3. Es kommt ein Stoss Wasser, wenn man gegen den Aquastop schlaegt.

Es liegt wahrscheinlich nicht am Magnetschalter. Den habe ich mal aufgemacht und den Magneten entfernt. Dann kommt gar kein Wasser mehr. Der Magnet liegt ansonsten sehr fest an und wackelt nicht. Man muss auch gegen das Teil schlagen, in das das Stromkabel geht und nicht das Teil an dem der Magnet sitzt.

Leider sieht der Rest vom Aquastop sehr abgeschlossen aus. Kann man da noch irgendwie etwas machen?

Tschuess,
Lars

Erklärung von Abkürzungen

BID = 96177

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Lars,

Zitat :
Es kommt kein Wasser, wenn man den Zulaufschlauch an der Maschine loest.

Klar ist Dir ja, dass bei dem Versuch auch gleichzeitig 230V an dem MV anstehen müssen.
Mach mal eine Widerstandsmessung (Durchgangsprüfung) an der Spule vom Aquastop.

Zitat :
Es kommt kein Wasser, wenn man den durchsichtigen Schlauch vom Aquastop entfernt.

Hier auch wie oben gesagt.
Versuch hierbei mal über einen Schlauch das pneumatische Ventil durch Luftziehen in einen Unterdruck zu stellen.
Also Spannung am MV und Unterdruck am Pneum.-Ventil.

Gruss Jürgen




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 96226

chaotux

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo Jürgen,


Zitat :

Klar ist Dir ja, dass bei dem Versuch auch gleichzeitig 230V an dem MV anstehen müssen.


Ja. Natürlich. Alle obigen Ergebnissen waren bei eingeschalteter, Wasser ziehenwollender Spülmaschine. Wenn die Maschine aus war, kam kein Hauch von Wasser.


Zitat :

Mach mal eine Widerstandsmessung (Durchgangsprüfung) an der Spule vom Aquastop.


Das kann ich gleich mal machen. Zumindest an den Kabelenden in der Maschine. Der Aquastop ist irgendwie zugeklebt.


Zitat :

Hier auch wie oben gesagt.
Versuch hierbei mal über einen Schlauch das pneumatische Ventil durch Luftziehen in einen Unterdruck zu stellen.
Also Spannung am MV und Unterdruck am Pneum.-Ventil.


Ich nehme an, dass Du mit dem pneumatischen Ventil den Magnetschalter meinst, der sich loesen soll, sobald dort Wasser entlangfliesst. Das Teil sitzt auf jeden Fall bombenfest. Ich hatte den Teil vom Aquastop gestern geoeffnet und die Plastikhaube mit dem Magneten drin sass beim Draufschlagen aus eigener Kraft drauf und hat nicht gewackelt. Man muss auch an die andere Stelle des Aquastop schlagen, damit sich etwas tut. Auch ist die Richtung wichtig, d.h. man muss auf den Teil vorne (bzgl. des Wassereingangs vom Hahn) schlagen.

Auch hat ein Drücken am Magneten (bei Spannung am Aquastop) keinen Tropfen Wasser durchgelassen.

Wenn man auf den Aquastop schlaegt hoert man auch ein Klacken. Wenn Du sagst, dass im Aquastop eine Spule ist, koennte das durchaus ein Metallkern sein. Der Spritzer Wasser der rauskommt, kommt genau passend zum Geraeusch raus, d.h. beim ersten Klick, kommt ein bisschen und eine drittel Sekunde spaeter beim zweiten Klick hoert es auf.

Ich werde mal die Widerstandsmessung machen,
Lars

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chaotux am 29 Aug 2004 12:58 ]

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692221   Heute : 8122    Gestern : 12674    Online : 375        29.3.2024    15:18
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0412499904633