Siemens SpüMa Lady Plus 152

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:08:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Siemens Lady Plus 152

    







BID = 198510

Merlin1001

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  



Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady Plus 152
S - Nummer : ka
FD - Nummer : ka
Typenschild Zeile 1 : ka
Typenschild Zeile 2 : ka
Typenschild Zeile 3 : ka
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute!

Ich hab da ein Problem mit dem Wasserablauf unserer uralten Spülmaschine. Am Freitag hat sie einfach aufgehört das Schmutzwasser abzuführen. Die Abwassersiebe sind, soweit ich das bisher gefunden hab und prüfen konnte, relativ sauber. Naja, das alte Ding ist niemals gereinigt worden, sauber ist also ein sehr relativer Begriff, der Abwasserschlauch hat innen eine 2mm dicke Schicht aus, ich schätze mal, altem Fett und sonstigen Ablagerungen.

Ich hab sie heute zerlegt, und das Problem ( meinen bescheidenen Kenntnissen nach ) auf entweder die Laugenpumpe oder das Schlauchbündel eingegrenzt. Jetzt stehe ich allerdings wieder vor ein paar Fragen und Problemen und hoffe, das mri hier jemand eweiterhelfen kann.

1. Ganz blöde Frage: Wo finde ich das Typenschild?

2. Wie heisst dieses ganze Schlauchgedönse mit grauem Kasten am Eckventil ( Wasserstop? ) und Stromkabel eigentlich? Damit ich weiss wovon wir reden bzw wonach ich suchen muss

3. Wie kann ich den darin enthaltenen Abwasserschlauch prüfen? Ich möchte ungern noch mehr kaputt machen, denn dieses ganze Gedönse soll als Ersatzteil fast soviel kosten wie ... ( bei dem Preis hats mich fast umgehauen, unter 200 Teuro geht da nichts ). Oder hab ich vieleicht nach dem falschen Teil geschaut ( ich hab mir den Abwasserschlauch anzeigen lassen, leider gabs kein Bild ) ? Kann man das Teil auseinandernehmen und überprüfen/reparieren/säubern? Wenn ja, wie und was gibt es dabei zu beachten?

4. Wie kann ich eine Laugenpume auf Funktion prüfen?

5. Ich hab im Ersatzteilshop mal nach einer neuen Laugenpumpe geschaut. Irgendwie sieht die aber nicht so aus wie meine, das Ersatzteil das die Suche ausgespuckt hat, hat zb zwei Schlauchanschlüsse wärend meine nur einen Anschluss hat, die angegebene Leistung differiert usw. Wie finde ich ein passendes Ersatzteil?

Die Daten, die auf der Laugenpumpe stehen:

Siemens
2AL22302-4GB
1737222100
230V 50Hz 60W

6. Lohnt sich das überhaupt noch, das alte Ding zu reparieren? Die muss jetzt bald 20 Jahre alt sein ...Ich bin der unfachmännischen Meinung, eine neue Laugenpumpe und eine gründliche Reinigung wäre das höchste der Gefühle.

Naja, da das Ding eh keine der modernen Anforderungen in Bezug auf Energie- und Wassersparen mehr besteht ist ein Neukauf evtl langsam anzuraten, aber im Moment ist dafür kein Geld da und ich würd sie gern nochmal ein paar Monate in Betrieb nehmen und vernünftig nach einer neuen ausschau halten anstatt jetzt auf Krampf eine neue zu kaufen.

So, ich glaub das wars. Ich hoffe, das mir hier weitergeholfen werden kann und ich das Gerät mir eurer Hilfe nochmal zum laufen kriege.

MFG und mit Dank im Vorraus,
Merlin

Erklärung von Abkürzungen

BID = 198560

Fröhlich

Schreibmaschine

Beiträge: 2438
Zur Homepage von Fröhlich

 

  


Das typenschild findet man rechts in der Tür.Ist nach 20 jahren bestimmt nicht mehr sehr gut lesbar.Ev.findet man das typenschild auch auf der oberkante der tür.
Aber,wenn Du dich schon bis zur pumpe durchgearbeitet hast,dann messe sie doch einmal durch.Besser wäre noch,gleich extern mal Spannung auf die Pumpe geben.
Ohne die e.nr. wird es schwierig sein,die richtige pumpe
als Ersatzteil zu finden.

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 198612

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Frag doch mal bei www.verwendungszentrum.de nach einer gebrauchten Laugenpumpe!

Oder auf dem örtlichen Wertstoffhof / beim Schrotthändler umsehen.
Es gibt auch in vierlen Orten Geschäfte für Gebrauchtmaschinen, wo man solche Teile bekommen kann.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687277   Heute : 3171    Gestern : 12674    Online : 609        29.3.2024    9:08
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0152640342712