Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  Lady Plus

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  21:39:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Geschirrspüler Siemens Lady Plus

BID = 101436

Bluebunny

Stammposter

Den Druckschalter brauchst du nicht suchen ... die Maschine hat keinen.

Mit Heizung meinen wir schon das selbe Bauteil.

Wenn an der Heizung keine Spannung ankommt sollest du mal die Drähte die dort weggehen unter die Lupe nehmen. Einer davon geht direkt auf den Temperaturbegrenzer. Der sollte durchgang haben. Auf verschmorte Stecker achten. Als nächstes kommt der Kabelbaum in der Tür in Frage. Die Front der Tür demontieren und den Kabelbaum auf Kabelbrüche untersuchen, insbesondere an der Stelle wo er jedesmal geknickt wird wenn die Tür geöffnet wird.

Ob die Umwälzpumpe läuft erkennt man eigentlich schon am Geräusch. Sollte die Pumpe nicht laufen ist die Maschine ruhig und es wird kein Wasser durch die Sprüharme gedrückt.

Bluebunny

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bluebunny am 13 Sep 2004 18:32 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101624

Hanni

Gerade angekommen

Hallo Chris,
kannst du bitte genauer beschreiben, wo der Druckschalter sitzt? Ich habe ihn nämlich nicht gefunden. Kann es sein, dass die Maschine weiter zerlegt werden muss, oder dass er
in der Tür sitzt? Für Hinweise wäre ich dankbar

Viele Grüße Hanni

BID = 101629

Hanni

Gerade angekommen

Hallo Bluebunny,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Habe sie leider erst gesehen, nachdem ich Chris geantwortet habe...

Nun zu deiner Frage: Umwälzpumpe läuft, Kabelschuhe sehen blank und normal aus. Am Kabelbaum konnte ich ebenfalls keinen Bruch feststellen. Werde mir als nächstes den Temperaturfühler vornehmen und berichten.

Vielen Dank für eure Hilfe

Hanni

BID = 101723

chris66

Schreibmaschine

Hallo alle zusammen!

Zitat :
Den Druckschalter brauchst du nicht suchen ... die Maschine hat keinen.

Oh, wie peinlich!

@Bluebunny:
Frage vom Unwissenden: Woher weiß die Maschine dann, wann's genug ist mit Wasser ziehen?

ciao
chris

BID = 101968

Bluebunny

Stammposter

@Hanni

Hast du denn nun mal die Heizung durchgemessen?

Die Heizung wird im übrigen nicht ständig angesteuert. Klappe vom Reiniger schließen. Programmknopf Schritt für Schritt so weit drehen bis diese aufspringt. Einen Schritt weiter drehen, dann bist im Heizschritt. Darauf achten das Wasser im Gerät ist. Heizung und Umwälzpumpe mögen keinen Trockenlauf.

@Chris
Das ist ein rein mechanischer Vorgang.

- Steuergerätemotor wird über den Mikroschalter in der Wassertasche ausgeschaltet, Einlaßventil eingeschaltet
- Über das Einlaßventil wird der Wassertank hinter der linken Seitenwand gefüllt
- nach ca 1,5 Liter läuft dieser über einen Saugheber über
- am Ende vom Saugheber sitzt eine Schaltwippe mit Mikroschalter
- läuft der Tank über wird der Mikroschalter betätigt
- das Einlaßventil wird abgeschaltet und der Steuergerätemotor angesteuert
- das Auslaufen des Wassers über den Saugheber ist von der Zeit her so bemessen das es etwas mehr wie ein Drittel eines Schaltschrittes im Steuergerät benötigt
- ist der Wasserank leer gelaufen schaltet der Mikroschalter wieder um
- Das Einlaßventil wird wieder angesteuert, der Steuergerätemotor bleibt stehen
- das wiederholt sich insgesammt drei mal
- dann ist das Steuergerät einen Schritt im Programm weiter gelaufen, bricht den Füllvorgang ab und schaltet die Umwälzpumpe zu

Bluebunny

BID = 102030

Hanni

Gerade angekommen

Hallo Bluebunny,

habe leider noch keine Zeit gehabt, die Heizung durchzumessen, da die Maschine nicht bei mir steht.

Versuche es aber heute Abend zu schaffen und werde dann berichten.

Wünsche noch einen schönen Tag

Tschüß Hanni

BID = 102914

Hanni

Gerade angekommen

Hallo Bluebunny und Chris,

bin jetzt ein wenig schlauer, Heizung durchgemessen und Begrenzer durchgemessen, beides Ok. Heizung funktioniert auch wenn man Spannung direkt anschließt. Habe Kabelschaden in der Tür (Höhe Reinigungsklappe) gefunden. Sieht aus, als wenn die Kabel heiß geworden sind. Ein Kabel zur Heizung habe ich ersetzt (kein Durchgang), leider funktioniert die Heizung immer noch nicht. Werde am Wochenende den kompletten Kablbaum prüfen.

Frage, kann der Defekt auch am Progammschalter liegen und wie kann man das testen ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüsse Hanni

BID = 102969

Bluebunny

Stammposter

Check erstmal den Kabelbaum komplett durch.

Theoretisch könnte es auch am Steuergerät liegen, ist allerdings eher selten anzutreffen. Meistens verabschiedet sich der Heizungskontakt bei diesen Steurgeräten indem er festbrennt und die Heizung dann ständig in Betrieb ist.

Bluebunny

BID = 103372

Hanni

Gerade angekommen

Zitat :
Bluebunny hat am 17 Sep 2004 15:30 geschrieben :

Check erstmal den Kabelbaum komplett durch.

Hallo Bluebunny,
habe jetzt den Kabelbaum durchgemessen und 2 defekte Kabel
gefunden (schwarzgrau zur Heizung und weißgrün). Beide Kabel ausgetauscht, Heizung funktioniert immer noch nicht.
Kann es nicht doch am Steuergerät liegen? Wie kann man das prüfen? Für weitere Hilfe bin ich sehr dankbar, da ich mit meinem Latein am Ende bin. Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße Hanni

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414969   Heute : 6955    Gestern : 7797    Online : 308        27.11.2024    21:39
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0333950519562