Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  Lady Plus

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  16:41:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Siemens Lady Plus

    







BID = 99705

Hanni

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Kiel
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady Plus
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo allerseits,
Der Geschirrspüler heizt nicht. Das Wasser bleibt kalt.
Ist zwangsläufig der Heizstab defekt oder kann es andere
Ursachen haben, wenn ja welche?

Die sonstigen Funktionen scheinen alle normal zu funktionieren.

Vielen Dank für eure Hilfe

Hanni

Erklärung von Abkürzungen

BID = 99714

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

 

  

Hallo Hanni,

es könnte auch sein, daß die Maschine zuwenig Wasser hat. Damit wird der Heizvorgang erst gar nicht eröffnet.

Läuft denn das Programm ohne Unterbrechungen in der gleichen Zeit durch wie zu jenen Zeiten, als das Wasser noch warm wurde?

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 99812

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo,

Bei Siemens Geräten bitte immer E-Nr. und FD Nr. posten

LG Rudi

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 99848

Hanni

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Kiel


Zitat :
chris66 hat am  9 Sep 2004 11:47 geschrieben :

Hallo Hanni,

es könnte auch sein, daß die Maschine zuwenig Wasser hat. Damit wird der Heizvorgang erst gar nicht eröffnet.

Läuft denn das Programm ohne Unterbrechungen in der gleichen Zeit durch wie zu jenen Zeiten, als das Wasser noch warm wurde?

ciao
chris


Hallo Chris,
erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nein Maschine läuft nicht durch, Programm bleibt hängen.
Muss manuell beendet werden.

SN 35102
FD 781272635

Grüße Hanni

Erklärung von Abkürzungen

BID = 99857

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Erstmal Eimertest!

Dann mitteilen, wie hoch über dem Sieb das Wasser steht, wenn die Maschine eigentlich anfangen sollte zu heizen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 100002

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204

Diese Maschine hat keinen Trockenlaufschutz, vorrausgesetzt sie läuft überhaupt in den Heizschritt, würde die auch ohne Wasser heizen.

Wenn die Maschine im Programm hängen bleibt, macht sie dann überhaupt nichts mehr, oder befindet sich Wasser im Gerät und sie spült Stundenlang vor sich hin?

Bluebunny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 100078

Hanni

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Kiel


Zitat :
Bluebunny hat am  9 Sep 2004 23:10 geschrieben :

Diese Maschine hat keinen Trockenlaufschutz, vorrausgesetzt sie läuft überhaupt in den Heizschritt, würde die auch ohne Wasser heizen.

Wenn die Maschine im Programm hängen bleibt, macht sie dann überhaupt nichts mehr, oder befindet sich Wasser im Gerät und sie spült Stundenlang vor sich hin?

Bluebunny


Hallo Bluebunny,
In der Maschine befindet sich Wasser und sie spült Stunden lang vor sich hin. Der Waschvorgang muß manuell beendet werden. Abpumpen tut die Maschine. Dürfte also kein Wasserproblem sein. Was sollte ich als nächstes unternehmen?


Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüsse Hanni

Erklärung von Abkürzungen

BID = 100173

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Hallo Hanni,

Zitat :
Was sollte ich als nächstes unternehmen?

So wie sam2 vorgeschlagen hat, uns mitteilen, wie hoch über dem Sieb das Wasser steht, wenn die Maschine eigentlich anfangen sollte zu heizen.

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 100240

Hanni

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Kiel

Hallo,
dann werde ich das am Wochenende mal testen und euch berichten. Müsste die Maschine anfangen zu heizen, wenn
ich genug Wasser von Hand auffülle?

Grüsse Hanni

Erklärung von Abkürzungen

BID = 100269

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Zumindest sollte sie!
Der Fehler kann aber
auch andere Ursachen haben. Man muß sich halt mit fallender Wahrscheinlichkeit herantasten...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 100271

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204

Ich tippe mal auf eine defekte Heizung oder einen Kabelbruch in der Tür. Das läßt sich aber nur mit nem Meßgerät lokalisieren.

Bluebunny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 100715

Hanni

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Kiel


Zitat :
Bluebunny hat am 10 Sep 2004 17:05 geschrieben :

Ich tippe mal auf eine defekte Heizung oder einen Kabelbruch in der Tür. Das läßt sich aber nur mit nem Meßgerät lokalisieren.

Bluebunny


Hallo Bluebunny
bin jetzt wenn auch nur ein wenig schlauer. Also ich denke mal dass genug Wasser in der Maschine ist. So ca. 3 bis 3,5 cm über dem Sieb. Die Heizung wird aber nicht nass. Habe mal die Spannung an der Heizung gemessen (vorderes Abdeckblech unterhalb der Tür entfernt und direkt an den Kabelschuhen zur Heizung gemessen). Dort liegt keine Spannung an. Müssten da nicht 220 V anliegen?
Ich glaube mal die Heizung bekommt keinen Strom. Wer kann weiterhelfen ?

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Wünsche allen ein schönes Wochenende!

Grüße Hanni

Erklärung von Abkürzungen

BID = 100719

Bluebunny

Stammposter



Beiträge: 204

Hast du bei der Gelegenheit gleich mal die Heizung durchgemessen? Dann wüßte man gleich in welche Richtung die Fehlersuche gehen muß.

Die Heizung wird nur an bestimmten Programmpunkten zugeschaltet. Maschine starten, warten bis Wasser reingelaufen ist und sie anfängt zu spülen. Maschine ausschalten, Reinigerklappe schließen, Programmknopf langsam soweit drehen bis du hörst wie die Klappe aufspringt, eine Rastung weiter drehen, Maschine wieder einschalten. Jetzt bist du im Programm an der Stelle wo die Heizung angesteuert werden sollte.

Die Heizung wird nicht naß? Läuft denn die Umwälzpumpe?

Bluebunny

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101210

Hanni

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Kiel

Hallo Bluebunny,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Erst einmal zum Grundverständnis. Als Heizung bezeichne ich die sichtbare Spirale am Boden des Geschirrspülers. Sie befindet sich ca. 5 cm über dem Boden. Das Wasser steht beim Spülvorgang ca. 3,5 cm in der Maschine. Oder gibt es noch eine andere Heizung für das Spülwasser? Mir ist ehrlich gesagt nicht klar, wie das Wasser aufgeheizt wird. Die Heizung (auf dem Boden) habe ich leider nicht durchgemessen, da ich nicht weiß, welchen Widerstand sie haben muß. Kann man nicht einfach 220 V extern an die Anschlüsse geben und sehen ob sie warm wird? Habe das Programm komplett durchlaufen lassen. An keinen Punkt lag Spannung an der Heizung. Wo sitzt die Umwälzpumpe? Müsste dann noch einmal prüfen, ob sie läuft.

Vielen Dank im voraus

Grüsse Hanni

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101333

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Hallo Hanni,

Der Widerstand der Heizung sollte etwa 20 - 30 Ohm haben. Eine Messung von jedem Heizungsanschluß gegen Gehäuse sollte einen Widerstandswert unendlich hoch ergeben.

Wenn die Heizung i.O. ist, liegt's möglicherweise am Druckschalter. Der stellt fest, dass genug Wasser in der Maschine ist und sagt der Heizung, dass sie jetzt heizen kann. Der Druckschalter sitzt irgendwo eher weiter oben in der Maschine, von dort führt ein dünner Plastikschlauch zum Boden des Innenraumes der Maschine. Miss bitte die Schaltkontakte durch und meld' Dich wieder!

ciao
chris

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180919938   Heute : 4836    Gestern : 9237    Online : 746        18.4.2024    16:41
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0488059520721