siemens SpüMa lady 45

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:25:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa siemens lady 45

    







BID = 39576

elektropfuscher

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Alesheim
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : siemens
Gerätetyp : lady 4
______________________

Hallo zusammen,

habe einen Geschirrspüler Siemens lady 45 im einsatz. Das Gerät habe ich gebraucht gekauft. Die Maschine reinigt recht gut.
In den letzten Wochen der Geschirrspüler beim Spülgang recht laut zu brummen.
Wasser einlaufen und abpumpen geschieht mit normalem Schallpegel.
Ich befürchte, wenn ich die Maschine weiter benutze entsteht ein größerer Schaden.
Kann mir irgendjemand einen Tipp geben, was hier kaputt ist, bzw. wird?

Der Elektropfuscher

_________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 39630

Tronn

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 83
Wohnort: Görlitz

 

  

Hallo

wir hatten eine AEG die eines Tages mit brummen anfing. Es dauerte aber noch ca. 4 Jahre bis der Motor der großen Spülpumpe endgültig kaputtging. Dann hab ich das Teil mal auseinandergebaut. Ursache war das Eindringen von Schmutzwasser in die Kugellager der Pumpenwelle, dieses wurde dann immer fester bis gar nichts mehr lief. Der Motor war komplett festgefressen.
Vielleicht hilfts dir.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 39736

elektropfuscher

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Alesheim

Hallo Tronn,

könnte Pumpenlagerschleifen sein !

Hört sich ziemlich kratzend und schleifend an.
Ich werde in Kürze die Maschine mal öffnen und die Lager tauschen.

Vielen Dank für den Tipp!

Gruss Elektropfuscher

Erklärung von Abkürzungen

BID = 47214

elektropfuscher

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Alesheim

Hallo zusammen,

Treffer:
Es war das Lager an der Pumpenwelle.
Habe statt dem Standardmüll ein gekapseltes Lager eingebaut.
Die Maschin läuft wieder wie geölt.
Kosten: 5,10 EUR

Vielen Dank für den Tipp!

Gruss Elektropfuscher

Erklärung von Abkürzungen

BID = 53685

HAL4711

Gerade angekommen


Beiträge: 1

@elektropfuscher

Habe das gleiche Problem bei Siemens Lady 45 Spülmaschine.
Kannst du mir geneaueres sagen? Woher kriegt man passende Lager und wie zerlegt man die Pumpe am besten (ist die unter der Maschine)?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 53756

elektropfuscher

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Alesheim

Hallo Hall4711,

geht eigentlich gar nicht so schwer.
Maschine aus der Küche ziehen.
Geschirrkörbe und Waschrotor rausnehmen.
Die Abdeckung des Pumpensumpfes von innnen losschrauben.
Dann von aussen die Gehäusebleche abschrauben.
Vorne unter den Scharnieren der Frontklappe sind etwas verdeckt zwei Schrauben zu lösen.
Dann hinten zwei Kunststoffbolzen nach aussen ziehen.
Das Gehäuse mit Gefühl nach vorne klappen.
Am besten ist, wenn dir jemand dabei hilft.
Die Umwälzpumpe ist die mit dem etwas größeren Motor. Die Druckleitung kann mit einer kleinen (7mm?) Nuss geöffnet werden(oder Schraubendreher).Natürlich die Elektrostecker vorher abziehen. Allerdings die Kabel am Kondensator noch nicht entfernen.
Die Pumpe kann dann relativ einfach rausgenommen werden.
Kondensator losschrauben und an der Maschine lassen.
So, jetzt zerlegen wir die Pumpe.
mit einer Nuss, ich glaube eine 13mm auf einer Verlängerung das Pumpenlaufrad im Uhrzeigersinn abschrauben. (Linksgewinde).
Ante Portas!
Die beiden Schräubchen, die den Motor zusammenhalten entfernen. Vorher den kleinen Kunststoffdistanzring von der Pumpenwelle demontieren. (Vorsichtig, gibts nicht als Einzelersatzteil !!!)

Nachdem der Motor auseinandergezogen ist, die Lager vorsichtig herausklopfen. Ein neues Lager erhält man im Fahrzeugfachhandel. Einfach das alte mitnehmen. Die Herren wissen bescheid. Am besten, du verlangst ein gekapseltes. Hält länger.

Für den Fall, dass bereits eine grosse Sauerei im Maschinenfuss ist, sollte die Pumpe ebenfalls abgedichtet werden. --> Elektrofachhandel REPSATZ (Maschinennummer wird aber benötigt).

Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Also, viel Spass!!

Gruss Elektropfuscher!

PS: Vorsicht, die Bleche sind scharfkantig!!!!



Erklärung von Abkürzungen

BID = 64413

blackymoni

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Hallo!

Da ich vor einigen Jahren auch so eine Maschine gebraucht erstanden, aber keine Anleitung habe, kann mir vielleicht jemand bei folgendem Problem helfen: Nach Umzug lief die Maschine drei Mal einwandfrei. Seit gestern jedoch zieht sie kein Wasser mehr ein - macht auch keine Pumversuche - und bleibt bei allen drei Programmen an der Stelle, wo sie mit Wassereinzug und Spülen anfangen sollte, einfach stehen, d. h., auch der Programmschalter dreht sich nicht mehr weiter. Dreht man ihn ein Stückchen weiter, läuft die Maschine weiter bis zum nächsten Stopp, jedoch ohne zu Spülen. Auspumpen versucht sie immer. In der großen Wasserwand auf der linken Maschinenseite, mit der sonst auch Einlauf und Ablauf gesteuert wird, tut sich GAR NIX mehr. Es steht Wasser drin, der Fühler ist also oben. Woran kann der Fehler liegen? Ist vielleicht der Wasserstopp kaputt? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

Herzlichen Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 64519

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo blackymoni,

Ist es ein 45 cm breites Gerät?

Bei diesen Geräten wird zuerst der Wasserbehälter an der Rückseite des Gerätes (auch bei freistehendem Gerät pracktisch nicht sichtbar) gefüllt (ca. 3l Wasser) bis der Wasserstandsmelder anspricht.
Anschließend wird das Einlaßventil (linkes der beiden Ventile links unten an der Wassertasche)aktiviert, und das Wasser fließt vom Wasserbehälter durch die Regeneriereinrichtung in das Gerät.

Hatte schon einige Male den Fehler, daß dieses Ventil defekt war (Stössel war angerostet, und daher schwergängig).

Beim Ausbauen dieses Ventils kommt der ganze Wasserinhalt des Behälters - Vorsicht, sonst ist die Bodenwanne voll.

LG Rudi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 64906

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

@ Elektropfuscher
Gratuliere zu der Anleitung!
Bin über Ostern zu selben Erkenntnis gelangt. Nur hab ich eine Maschine mit einer Pumpe mit Spaltpolmtor, also ohne Kondensator. Bei uns hat der Motor auch immer lautere Geräusche gemacht bis er an Ostern blockierte. Ich hab ihn dann aber auf die schnelle mit ein paar Tropfen Ballistol in das hintere Lager (sieht man dran wenn man das Abdeckblech unter der Frontklappe entfernt)wieder gangbar gemacht.So läuft die Maschine bis ich neue Lager habe. Sie ist jetzt übrigens wieder ganz leise .
Apropos Lager: Welche Baugöße ist den drin? 608 oder 6000

@Blackymoni

Wenn es ein 60cm-Gerät ist, ist an der linken Geräteseite(bei den 45-ern vielleicht auch hinten) ein flacher Plastikbehälter dran. Ca 20cm von unten befindet sich ein kleiner schalter der über einen Schwimmer der im Behälter hängt betätigt wird. Die Mechanik oder der Schalter können kaputt sein(war bei meiner Maschine auch mal mit den genannten Symptomen)

Gruß Armin



Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686193   Heute : 2087    Gestern : 12674    Online : 387        29.3.2024    7:25
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0741090774536