Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  Lady 45

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:37:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Siemens Lady 45

    







BID = 284977

jw243

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  



Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady 45
S - Nummer : SR23303/03
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, liebe Forumsteilnehmer,

hatte ein Problem mit der Regeneration unserer Lady. Die Salzanzeige forderte nicht mehr dazu auf, Salz einzufüllen, irgendwann bildeten sich dann auch Wasserflecken auf dem Geschirr.

Zunächst dachte ich, die Salzanzeige sei defekt. Dazu habe ich die Wassertasche ausgebaut, gereinigt, entkalkt, und wieder zusammengebaut. Salzanzeige ging dann wieder.

Dann stellte ich fest, dass der Ionentauscher nicht mit der Salzlösung gespült wird. Wieder Wassertasche ausgebaut, Regenerierventil gereinigt. Jetzt funktionierts wieder.

Jetzt stelle ich fest, dass die vier Wasserkompartments in der Wassertasche, die das Wasser für den Regenerierzyklus bereit halten, nicht mehr befüllt werden. Dazu müsste das Wasser beim Befüllen der Wassertasche aus dem ganz linken Kompartment in diese vier Kompartments überlaufen. Bevor dies geschieht, stoppt der Wasserzulauf aber, da der Wasserstand auf der rechten Seite der Wassertasche bereits den Schwimmer erreicht hat. Woran kann das liegen, wie kann ich Abhilfe schaffen?

Über eure hilfreichen Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß, Jan.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 284983

Siematicer

Gesprächig

Beiträge: 149
Zur Homepage von Siematicer

 

  


Hallo, hier

Kannst du ein Foto von der kompletten Wassertasche hier reinstellen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 285030

jw243

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Hier ist das Foto der Wassertasche. Hoffe, es hilft.

Danke, Jan.



Erklärung von Abkürzungen

BID = 285039

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Technisch gesehen füllen sich erst die vier Taschen der Regenerierstufen und dann läuft es über in die Wassertasche der Druckdose. Beobachte einmal ob das Wasser von der Seite der Luftfalle ansteigt.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 285051

jw243

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Hi Ewald,

danke für deine Antwort.

Ja, das Wasser steigt von der Seite der Luftfalle an und läuft nicht von den Regenerierstufen in die Luftfalle über. Liegt da der Fehler? Darf das Wasser da nicht hochsteigen? Wie kann ich das verhindern?

Danke nochmal, Jan.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 285053

Siematicer

Gesprächig

Beiträge: 149
Zur Homepage von Siematicer


Bitte kontrollier noch einmal das Verhalten des Gerätes beim Wassereinlauf.
1. Abpumpen lassen.
die obere kammer wo der Geber installiert ist muss
leerlaufen.
2. Programm starten.
3. Füllung durch Zulaufschlauch unten rechts
über Füllkanal einspritzung über Freie Wegstrecke
in den Wärmetauscher.
4. Wassersäule steigt links bis zum Überlauf in die
Regenerierkammer an. Kammerfüllung erfolgt.
danach überlauf zur Geberkammer.

Das wäre der normale Ablauf.
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Erklärung von Abkürzungen

BID = 285096

jw243

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Hi, Siematicer,

tatsächlich verläuft der Wassereinlauf wie folgt:

1. Beim Abpumpen (Wassereinlauf in die Spülkammer) laufen die ganz linke Kammer mit dem Wärmetauscher, sowie die Druckkammer leer. Der Wasserstand in beiden Kammern sinkt während des Leerlaufens in etwa gleich schnell (kommunizierende Röhren?).

2. Beim Zulauf ist es genau umgekehrt. Das Wasser steigt sowohl in der linken Kammer (Wärmetauscher) als auch in dem Rohr zur Druckkammer (Geber) in etwa gleich schnell. Daher ist die Druckkammer voll und der Zulauf stoppt, bevor das Wasser aus dem Wärmetauscher die Chance hatte, in die Regenerierkammern zu laufen.

Was stimmt da nicht? Irgendetwas verstopft? Was hindert normalerweise das Wasser daran, rechts in die Druckkammer zu laufen, bzw. verlangsamt diesen Vorgang?

Danke nochmals, Jan.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 285106

jw243

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Nachtrag:

Wenn ich den Schlauch von der Druckkammer abziehe, damit also verhindere, dass der Wasserzulauf stoppt, dann laufen nach einiger Zeit die Regenerierkammern doch voll. In der Zwischenzeit ist aber eine ganze Menge Wasser über den Überlauf der Druckkammer in die Maschine gelaufen.

Die Druckkammer läuft also zu schnell über den Saugheber voll.

Warum? Wie verhindere ich das?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 285107

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen


Prüf doch mal den Schlauch der von der Wassertasche zum Siebtopf (Einlauf) geht. Vielleicht sitzt der zu mit Schmand.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 285121

jw243

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Der Schlauch ist sauber. Außerdem hat der Ablauf doch nichts mit dem Zulauf zu tun.

Es muss irgendetwas mit der Wassertasche nicht stimmen, schließlich scheint Wasser (zu schnell) den Saugheber hinaufzusteigen, wenn es nicht soll.

Ich fürchte, ich muss die Wassertasche nochmal ausbauen und gründlich durchtesten.

Danke nochmal.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 285156

Siematicer

Gesprächig

Beiträge: 149
Zur Homepage von Siematicer


Ich werd hier das Gefühl nicht los, das bei deinem Gerät
die Wassertasche intern einen Riss hat.
Wenn die Tasche gefüllt ist und du dann das Gerät ausschaltes bleibt dann die Wassersäule stehen.
mind. 10min warten ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 285249

jw243

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Hi, Siematicer,

die Wassertasche scheint keinen Riss zu haben, die Wassersäule bleibt unverändert stehen, in allen Kompartments. Es leckt auch nirgendwo heraus.

Ich habe jetzt die Wassertasche nochmal ausgebaut und extern getestet. Wenn ich dann einen Schlauch anschließe, der hohen Druck, aber nur einen sehr dünnen Strahl produziert, funktioniert alles tadellos. Es läuft zuerst der Wärmetauscher voll, dann die Regenerierkammern und zum Schluss die Druckkammer. Das Wasser steigt zwar auch den Saugheber zur Druckkammer hoch, bleibt aber stehen, bevor es in die Druckkammer laufen würde. Also alles bestens, wie es sein soll. Funktioniert sowohl mit hoher als auch niedriger Durchflussrate.

Wechsle ich dann jedoch den Wasseranschluss zu meinem Duschschlauch oder auch dem eigentlichen Zulauf der Maschine, dann passiert wieder das Gleiche wie vorher. Das Wasser steigt den Saugheber hoch, bleibt NICHT stehen, sondern läuft direkt in die Druckkammer. Somit können die Regenerierkammern wieder nicht voll laufen! Auch das passiert sowohl bei hoher als auch niedriger Durchflussrate.

Was ist da bloß los? Es kann doch nicht mit dem einen Anschluss funktionieren, mit dem anderen nicht! Ich verstehe es nicht! Weiß jemand Rat?

Gruß, Jan.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 285276

jw243

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Hab jetzt mal ein kurzes Stück Schlauch zwischen Wassertasche und Zulauf geschaltet, an das ich sowohl den dünnen, druckstarken Schlauch, als auch meinen Duschschlauch anschließen kann.

In dieser Konfiguration wird das Problem unabhängig von der Art des Zulaufs, stattdessen wird es jetzt druckabhängig (Abhängigkeit von der Durchflussrate). Bei geringem Druck (niedrige Durchflussrate) bleibt die Wassersäule rechts im Saugheber stehen, und alles funktioniert, wie es soll.

Bei hohem Druck (hoher Durchflussrate) wird die Wassersäule im Saugheber allerdings sofort über den "Berg" gedrückt und läuft in die Druckkammer. Dann funktionierts nicht mehr wie es soll.

Ich hatte immer gedacht, das Wasser soll mit relativ hohem Druck in den Geschirrspüler fließen (Eimertest und so...), doch jetzt scheint es, dass es bei mir nur mit geringerem Druck funktioniert? Bei meiner Maschine fließen ca. 6 l pro Minute in die Wassertasche.

Wird der Wasserdruck in der Maschine durch einen Druckminderer oder so etwas reduziert, und das ist vielleicht kaputt?

Wahrscheinlich denke ich in die völlig falsche Richtung.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 285395

Siematicer

Gesprächig

Beiträge: 149
Zur Homepage von Siematicer


Das Ventil verursacht hier kaum Probleme
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Erklärung von Abkürzungen

BID = 285594

jw243

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Hatte heute die Wassertasche wieder ausgebaut und getestet. Dabei habe ich folgendes beobachtet:

1. Das ganz linke Kompartment, in das das Wasser zunächst läuft, sowie der Saugheber, der zur Druckkammer führt, sind unten verbunden. Es handelt sich um sogenannte "kommunizierende Röhren". In solchen, so sagt die Physik, steht eine homogene, unbewegte Flüssigkeit unabhängig vom Querschnitt der Röhren immer gleich hoch. Folglich müsste das System funktionieren, da der "Berg" des Saughebers deutlich höher liegt als der Überlauf der linken Kammer.

2. Damit der Wasserstand gleich hoch ist, muss die Flüssigkeit also homogen sein, d.h. überall die gleiche Dichte haben. Befinden sich in einer der Röhren Luftblasen, dann ist in dieser Röhre der Wasserstand höher als in der anderen.

3. Die Flüssigkeit muss in Ruhe sein. Es kann passieren, dass die Flüssigkeit in Schwingung gerät, dann pendelt der Wasserstand in den Röhren.

In meinem System muss nun einer der beiden Punkte 2 oder 3 nicht so sein, wie der Konstrukteur der Maschine es sich gedacht hat. Dazu habe ich die folgenden Gedanken:

2. Soll der Wasserstand durch gezielte Lufteinschlüsse im linken Kompartment höher sein als im Saugheber? Dann wäre die Gefahr, dass die Wassersäule über den Berg des Saughebers gedrückt wird, deutlich niedriger. Aber wo soll die Luft sitzen, und bleibt sie dort auch verlässlich?

3. Ich habe beobachtet, dass es beim Wasserzufluss im linken Kompartment recht turbulent zugeht. Gleiches gilt für den Abfluss in den Wärmetauscher. Dadurch ist die Flüssigkeit natürlich nicht in Ruhe, und der Impuls des hineinplätschernden Wassers drückt die Wassersäule im Saugheber nach oben. Lasse ich das Wasser ganz langsam einfließen, dann wird die Wassersäule im Saugheber nicht über den Berg gedrückt, bei normaler Einflussgeschwindigkeit jedoch gehts über den Berg und stoppt den Zufluss. Ist es normal, dass sich das linke Kompartment so turbulent füllt? Könnte etwas mit dem Wärmtauscher-Kompartment nicht in Ordnung sein (vielleicht verstopft), ich kann es ja nicht sehen?

Über eure Gedanken und Tipps zu oben diskutiertem würde ich mich freuen.

Guten Rutsch, Jan.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924250   Heute : 742    Gestern : 8415    Online : 438        19.4.2024    5:37
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0578970909119