Siemens SpüMa Lady 45

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:03:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Siemens Lady 45

    







BID = 172876

misku

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady 45
S - Nummer : SR 732000/00
FD - Nummer : 6909 041096
Kenntnis : Artverwander Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo

hatte bei meiner Spüma folgendes Problem:

Wasser in Bodenwanne, Laugenpumpenmotor ziemlich verrostet
und Rotor im Blechpaket festgefressen, sowie Schwimmerschalter verschmort.

Ich habe danach den Pumpenmotor wieder in Gang gebracht
(Pumpe drehte sich wieder leicht), den Schwimmerschalter erneuert und Schlauch von Wassertasche in den Pumpensumpf gereinigt. Spüma funktionierte danach ca. 14 Tage, bis wieder Wasser in der Bodenwanne war, der Pumpenmotor wieder steckte und über und über mit einer weißen Schicht (Salz) überzogen war und der Schwimmerschalter wieder verschmort war.
Da man zwischen Wassertasche und Spülerseitenwand etwas
verklumptes Salz sieht vermute ich dort eine Undichtheit.

Kann man eigentlich die Wassertasche zerstörungsfrei
abmontieren ?

Gruß misku

Erklärung von Abkürzungen

BID = 172920

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

 

  

Hi,

dein Spüler ist 15 Jahre jung.
Ein Tausch der Wassertasche ist mit Sicherheit nicht rentabel. Kostet in Ö ca. 180 Euro.

Gruß Rudi

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 172975

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo,

Die Undichtigkeit ist bei dem Modell oft der Rahmen für die Salzeinfüllöffnung auf der linken Seite,der sich im Laufe der Jahre thermisch verzogen hat.Sollte dies der Fall sein,kostet das Set(Teile-Nr.085613)bei BSHG ca.30,-€ und wäre finanziell ja noch vertretbar.An der Ablaufpumpe sollte in jedem Fall eine Isolationsprüfung der Wicklung gemacht werden.

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173100

misku

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo,

Ich hab mittlerweile einen Pumpenmotor vom Altstoffsammelzentrum eingebaut, dieser funktioniert tadellos. Eine neue Wassertasche rentiert sich für dieses
15 jährige Gerät sicher nicht mehr. Eventuell der Rahmen für die Salzzugabe wäre noch eine Investition wert.
Meine Frage ist daher, kann man die Wassertasche abmontieren
und wieder befestigen, oder ist die nach der Demontage hinüber ?

Gruß misku

Erklärung von Abkürzungen

BID = 173441

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo,

Natürlich kannst du die Wassertasche abmontieren.
Bevor du sie wieder montierst, solltest du den Rand der Öffnung der li. Seitenwand gründlich reinigen und mit Vaseline o.ä. einfetten.

Gruß Rudi

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 176143

misku

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hi,

ich hätte noch eine Frage zur Demontage der Wassertasche.
Muß man dazu vorher innen die "Salznachfülleinheit"
an der linken Seitenwand ausbauen ? (Rahmen, Klappe usw)

Gruß misku

Erklärung von Abkürzungen

BID = 176161

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo misku,

da muß ich leider passen.Das ist schon zu lange her.Ich weiß nur mit Bestimmtheit,daß bei den 45 cm breiten Modellen die Schrauben für den Rahmen außen an der Wassertasche sind(weil ich zufällig vor ein paar Wochen so einen Oldtimer auf hatte.Vielleicht können die Kollegen aushelfen.Ansonsten müsstest Du Dich bis Montag gedulden.

Gruß VA-Schraube

Erklärung von Abkürzungen

BID = 176273

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hi,

Du musst die 6 (oder sind es 8?) Schrauben lösen, dann lässt sich die Salzeinfüllöffnung abnehmen.

Vorher den kleinen Hebel für die Salzanzeige aushängen.

Gruß Rudi



_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 176309

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hallo misku

Du musst zur demontage der Wassertasche ALLE Schläuche abziehen.
Gehen teiweise schwer ab. Bezeichne sie vorher wie auf der Wassertasche mit römisch I bis III. Für einen musst du, wenn ich es noch richtig weis auch eine Schelle lösen.
Anschliessend ist der Schwimmer der in der Tasche hängt auszubauen und abzuklemmen.
Dann musst Du oben links und rechts nur noch die zwei Blechlaschen zur Seite biegen und schon geht sie raus.
Den Salzbehälter hatte ich allerdings auch noch nie raus. Ich hatte lediglich die Lager an der Umwälzpumpe letzten Herbst erneuern müssen und weil ich schon am ausbauen war die Wassertasche rausgemacht und mit dem Hochdruckreiniger durchgeblasen.

Gruß Armin (der auch eine 15Jahre alte Spülmaschine hat)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 19 Mär 2005 23:02 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 177811

misku

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo,

bei meiner Wassertasche gibt es die von euch beschriebenen
Schrauben nicht. (ist noch die orig. Wassertasche)
Es sieht aus als ob an Stelle der Schrauben
das ganze irgendwie verschweisst worden wäre.

Gruß misku

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686636   Heute : 2530    Gestern : 12674    Online : 337        29.3.2024    8:03
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0336558818817