Siemens SpüMa Lady 45

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:05:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Siemens Lady 45

    







BID = 97073

Tubbs

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Ingolstadt
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Lady 45
S - Nummer : SR 23303/01
FD - Nummer : 7310 080145
______________________

Hallo,
ich habe die o.g. Spülmaschine. Auf einmal zieht sie kein Wasser mehr. Das Programm läuft komplett durch, die üblichen Geräusche sind hörbar - mit Ausnahme des Wasserzulaufens.
Das Sieb im Zulaufschlauch (an der Überwurfmutter vom Aquastop) ist sauber, auch unten in den Sieben in der Maschine ist alles i.O.
Ich habe die Seitenwände abgenommen, die Wassertasche ist teilweise mit Wasser gefüllt. Unten ist so bräunliches Zeug.
Hat jemand einen Tip für mich, was ich noch prüfen kann?

Danke und viele Grüße
Tubbs

Erklärung von Abkürzungen

BID = 97098

walis

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Nürnberg

 

  

servus -
1. schau mal nach ob im boden wasser steht
falls nein:
2. brummt/vibriert dein Aquastop irgendwann nach dem abpumpen zu programmstart?

klopf das mal ab

_________________
WaliS, der Schrauber und Fummler

Erklärung von Abkürzungen

BID = 97251

Tubbs

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Ingolstadt

Hallo Walis,
nein, der Aquastop brummt nicht und der Boden außerhalb des Geschirrraumes ist trocken. Da ist so ein Styroporschwimmer, der ist trocken und funktionierend.
In der Maschine unter den Sieben steht ein bißchen Wasser.

Viele Grüße
Tubbs

Erklärung von Abkürzungen

BID = 97815

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
der Aquastop brummt nicht und der Boden außerhalb des Geschirrraumes ist trocken. Da ist so ein Styroporschwimmer, der ist trocken und funktionierend.

Bekommt das Aquastopventil eine 230V Spannung?


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 98946

Tubbs

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Ingolstadt

Hallo Jürgen288,
leider habe ich kein Gerät mit dem und keine Ahnung, wie ich das messen könnte.
Ich habe die Aquastop mal aufeschraubt und wieder zugeschraubt und ca. 0,7l Wasser sowohl in den Spülraum als auch in den Salzbehälter gefüllt. Komischerweise zog die Maschine dann nach dem Abpumpen für ca. 5 Sek. wieder Wasser über den Hahn, so daß die linke Säule in der Wassertasche wieder voll gefüllt war. Leider blieb es aber bei dem einen Mal. Das übliche Brummen und der normale Programmablauf folgten, jedoch ohne erneute Frischwasserzufuhr. Soll ich schon aufgeben?

Viele Grüße
Tubbs

Erklärung von Abkürzungen

BID = 98955

walis

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Nürnberg

hallo tubbs -
wenn dein a-stop nicht brummelt, müstest mal herausfinden ob er angesteuert wird.
aus dem hüllrohr gehen unter den bottich zwei kabel rein
ummandelung weiß, kabel braun und blau.
da müßtest du mal eine lampe parallel draufhängen um zu sehehn ob an der versorgungsleitung strom ankommt.
wenn lampe brennt und a-stop nicht brummt dann zu 99,9% A-stop im eimer.
falls du mit der stromerei nicht vertraut bist, lass das jemand ander machen

_________________
WaliS, der Schrauber und Fummler

Erklärung von Abkürzungen

BID = 98961

Bautschi2004

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Zur Homepage von Bautschi2004

Hallo Zusammen,

ich habe heute das selbe Problem bekommen.
Gibt es noch einen anderen Grund für *keinen*
Frischwasserzulauf. Die Magnetventile im Inneren habe ich
schon überprüft, nach dem die in der Vergangenheit mal gestorben sind (durchgebrannt).

Zur Geschichte: Wir sind aus dem Urlaub zurückgekommen
und der GS hat noch 2-3 Mal funktioniert, dann wars aus.

Habt ihr ausser dem Aquastop noch eine zusätzliche Idee?
Der "Hochwassersensor" ist in Ordnung!

Danke
Bautschi

P.S.: Aquastop werde ich jetzt noch schnell überprüfen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 98972

Bautschi2004

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Zur Homepage von Bautschi2004

Rehallo,

hier jetzt noch ein paar Infos:
Der Aquastopp brummelt;
der *Hochwasserschutz* ist nicht aktiv, aber funktioniert
wenn man ihn betätigt;
die Wassertaschen ist bis auf einen Kanal auf der linken Seite komplett leer;
der Programmschalter dreht sich nicht weiter, solange er auf Wasser wartet;
E-Nr.: SR53303/03,
FD 7412 041641;

Kann jemand weiterhelfen? Gibt es noch eine andere Schutzabschaltung oder etwas ähnliches?
Vielleicht kann ja wer in einem Stromlauf nachsehen und
mir Bescheid geben?

Ich würde mich über Eure Hilfe freuen, der GS ist zwar schon ein altes Stück, aber wegen einem defekten Relais
oder ählich einfachen Fehler gleich wegwerfen?

Besten Dank schon im Voraus
Bautschi (Christian)

P.S.: Gibt es einen Stromlauf/Schaltplan zum Download ;-)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bautschi2004 am  6 Sep 2004 21:12 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 99048

walis

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Nürnberg

hallo Chris -
- mach mal den A-stop auf
- es müßte ein transparentes schläuchelchen angeschlossen sein - zieh das mal ab
- mach den zulaufschlauch am A-stop ab
- halt die offnung des A-stops übern'n einmer
- dreh den wasserhahn auf (komt dort überhaupt wasser raus?)
- schalt die maschine ein
- jetzt müßte irgendwann wasser fließen
falls A-stop brummelt und kein wasser kommt, müßtest du mit einem meßgerät mal prüfen ob an den anschlußleitungen 230V anliegen - falls die so ist, brauchste einen neuen A-stop

_________________
WaliS, der Schrauber und Fummler

Erklärung von Abkürzungen

BID = 99087

Bautschi2004

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Zur Homepage von Bautschi2004

Hallo Walis,

werde ich heute abend gleich ausprobieren und hier Bescheid geben.

Danke inzwischen
Christian

Erklärung von Abkürzungen

BID = 99251

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo Ihr Beiden,

Ich würde zuerst einmal schauen, ob der Niveauschalter geschaltet hat (in der Wassertasche oben ist in einer kleinen Kammer eine Kunststoffschale, von der ein dünner Schlauch auf die andere Seite des Spülers zu einem Druckwächter führt).
Wenn in dieser besagten Kammer der Wassertasche Wasser steht, so heißt das, daß der Niveauschalter geschaltet hat.
Der Aquastop, der ja gleichzeitig als Zulaufventil arbeitet, wird dann nicht angesteuert.

Weiters würde das heißen, daß die Wasserkammer an der Rückseite des Spülers gefüllt sein muss.
In der Folge müsste das Einlaufventil (links unten an der Wassertasche) aktiviert werden, und den Wasserweg durch die Regeneriereinrichtung ("braunes Zeugs" -Zitat Ende)
frei sein.

Folgende Fehler sind mir bekannt:
Defektes Einlaufventil (defekte Spule oder Stössel steckt)
Defekte Regeneriereinrichtung

LG Rudi

_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 99301

Bautschi2004

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Zur Homepage von Bautschi2004

Also es war der Aquastop :)
Was er hatte kann ich allerdings nicht genau sagen, da
ich nicht weiss, was der kleine Schlauch daran macht; diesen habe ich abgenommen und leicht in Dose gedrückt,
danach ist er wieder gegangen - aja, die vier Schrauben
habe ich auch heruntergenommen, weil ich das Ding weiterzerlegen wollte, ist mir irgendwei aber nicht gelungen
Danach habe ich alles wieder zusammengebaut und siehe da,
das Wasser lief
Kann es sein, dass durch die Standzeit von 2 Wochen und
höheren Temperaturen im Sommer irgendein Gummiventil
hängengeblieben ist???

Na egal, er funzt wieder und ich wünsche allen anderen
auch noch viel Erfolg

lg
Bautschi

P.S.: Wie funktioniert der Aquastop bzw. wozu ist der zweite (dünne) Schlauch da?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102114

Tubbs

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Ingolstadt

Hallo Rudi,
danke für Deinen Tip. Meine SpüMa steht immer noch auseinandergebaut in der Küche.
Also diese Kammer mit einer Art Schwimmer (allerdings durch Kunststoffrastnasen fixiert) habe ich gefunden. Sie ist voller Wasser. Wenn ich diesen Schwimmer ausklinke und nach oben bewege, höre ich, daß am anderen Ende des dünnen Luftschlauches eine Membran klickt (auch ohne Stromanschluß). Soll ich das Wasser aus der Schwimmerkammer absaugen oder kann ich an dem Mechanismus sonst noch irgendwas prüfen? So wie die Ablagerungen in der Kammer aussehen, ist da aber schon längere Zeit Wasser drin.

Die Wassertasche ist ansonsten gut gefüllt. Wie ich das Ventil prüfen könnte, kann ich mir nicht richtig vorstellen. Da ist so eine Metallmanschette drum, die müsste ich wohl aufbiegen, um diesen Zylinder rauszunehmen, oder? Aber dann setze ich wohl die Küche unter Wasser.

Viele Grüße
Tubbs

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102381

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo Tubbs,

Dein Spüli lässt offensichtlich das Wasser von der rückwärtigen Kammer nicht in den Spülraum.

Ich sehe zwei mögliche Fehlermöglichkeiten
1.Einlaufventil (linkes der beiden) defekt
(Spule defekt, oder Stössel steckt)

2.Regeneriereinrichtung defekt (braunes Granulat in der Wassertasche mitte unten)

Zum Herausnehmen des Einlaßventiles zuerst die rückwärtige Wasserkammer entleeren (ca. 3 Liter Wasser)
Das Kunststoffknie, das die Wasserkammer mit der Wassertasche verbindet herausnehmen, austretendes Wasser mit Kübel abfangen.
Zum Herausnehmen des Einlaßventiles musst du dieses um 90° drehen und nach unten herausziehen - es tritt dort noch ca 1/4 Litter Wasser aus - sollte nicht in die Bodenwanne fließen.

LG Rudi



_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 103480

Tubbs

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Ingolstadt

Hallo Rudi,
ich hab das Kunststoffknie mal kurz rausgenommen, sofort ergoss sich ca. 0,5l Wasser auf den Küchenboden, da hätte ich mal besser auf den Tip mit dem Kübel hören sollen, klar. Nachdem ich die Maschine habe trocknen lassen, hat sie bei einem neuen Versuch der Inbetriebnahme wieder Wasser zulaufen lassen, vielleicht ca. 5sek.
An den Ventilen habe ich ein bißchen herumgeklopft, ohne sie auszubauen. Den Fehler konnte ich durch diese Maßnahmen leider nicht beheben. Woran kann ich erkennen, daß die Regeneriereinrichtung kaputt ist?
Übrigens ist der Salzbehälter trocken. Wohin das Wasser gekommen ist, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Tubbs

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692660   Heute : 8562    Gestern : 12674    Online : 522        29.3.2024    16:05
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0379779338837