siemens Geschirrspüler Spülmaschine  lady+ 283 electronic

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  15:08:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Geschirrspüler siemens lady+ 283 electronic

BID = 473978

seebaer

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : siemens
Gerätetyp : lady+ 283 electronic
FD - Nummer : 7009044676
Typenschild Zeile 1 : Typ: S6c21s
Typenschild Zeile 2 : E-No: sn28302/01
Typenschild Zeile 3 : SN: 28302
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol

Hallo,
suche dringend einen Schaltplan für meine Maschine.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Wär schön wenn´s schnell geht da die Rep. ein Geburtstagsgeschenk sein soll.
daaaaaanke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 474155

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Auf Schaltplänen ist ein Copyright dürfen nicht rausgegeben werden.
Aber wenn du den Fehler beschreibst wird dir geholfen.
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 478310

seebaer

Gerade angekommen

Hallo,
danke erstmals, also... der Fehler:
- Programm startet
- Maschine füllt mit Wasser
- dann bleibt sie aber im Programm stehen
- läuft erst weiter wenn ich den Mikroschalter an der linken Seite (in der Wassertasche/Wasserstand) betätige(nach unten drücke), so das mehr Wasser einläuft.
- dann läuft sie durch bis zum nächsten mal Wasser füllen, dann passiert das gleiche und ich muss wieder manuell mehr Wasser einfüllen lassen.

getestet und getauscht sind schon:
- Programmwerk (Kontakte sahen schlimm aus)
- Wasserstandsschalter (der links an der Wassertasche, kplt. mit Schwimmer)

Frage:
Gibt´s da noch einen Wasserstandsschalter in der Maschine ? Wenn ich den Mikroschalter noch mal Wasser einlaufen lasse, dann schließt ja das Einlaufventil doch noch selbst nach dem erreichen des richtigen Wasserstandes. Und wo sitzt der dann? In der Enthärtungspumpe oder im Waschmotor oder wo?

vielen Dank schonmals, das Forum gefällt mir und werd mich wohl in Zukunft auch als Problemlöser ein wenig mehr beteiligen.

BID = 478401

Ewald4040

Urgestein

Läuft die Umwälzpumpe?

BID = 478472

seebaer

Gerade angekommen

ja

Wie gesagt, sobald ich mehr Wasser einlaufen lasse läuft das Programm ganz normal ab und alle Funktionen sind gegeben.
Und da ich ja durch Drücken des Mikroschalter mehr Wasser einlaufen lassen kann gehe ich davon aus das auch alle Pumpen und so weiter frei sind und normal arbeiten. Ich verstehe nur nicht warum der Wasserstand nicht ausreicht da laut Schaltplen eben nur der Mikroschalter mit Schwimmer und der Sicherheitsschalter unten in der Gehäusewanne (Leckwasser) eingezeichnet sind. Ich könnte mir ja noch vorstellen das da eine der Pumpen einen Wasserstandsschalter als Trockenlaufschutz hat, ist aber nirgends vermerkt und eingezeichnet.
An Wasser muss ich da auch nur wenig nachlaufen lassen. Es reicht schon den Mikroschalter zu betätigen und ca. 5 sek. später schliest das Einlaufventil und das Programm läuft normal ab.

Nachtrag:
Hab grad nochmal nachgeschaut und jetzt ist auch noch folgendes:
- Schnellprogramm wird gestartet (normal per Starttaste)
- Wasser läuft ein
- die Wassertasche füllt sich
- nach Erreichen des Überlaufes in die untere Tasche, wo der Schwimmerschalter sitzt, sollte ja normal durch den ersten Wasserstoß beim Überlaufen der Schwimmerschalter betätigt werden.
- jetzt läuft das Wasser nur ganz langsam über, so das hier das Überlaufwasser nicht ausreicht um den Schwimmerschalter zu betätigen.
- drücke ich nun mal gegen die Wassertasche kommt natürlich ein großer Schwung Wasser in die Kammer mit dem Mikroschalter und die Maschine füllt sich normal.
- dann reicht aber wiederum der Wasserstand nicht aus und ich muss den Mikroschalter nochmals betätigen um mehr Wasser einlaufen zu lassen bis sich das Einlaufventil selbst schließt und dann läuft das Programm auch normal ab.
- hab ich nun 2 Fehler oder hängt das alles zusammen ?

Fragen:
- hab da ja 2 Pumpen: Regenerierpp. & Umwälzpp.
- zum Füllen der Wassertasche wird ja die Reg.pp. genutzt - richtig ?
- kann es nun sein das diese verstopft ist und die Wassertasche nicht mit genügend Druck gefüllt wird ?
- welche Funktion hat denn nun eigtl. der Schwimmerschalter da der Wasserstand anscheinend von einem anderen Sensor geregelt wird, nur Sicherheit ?
- wo sitzt denn nun der 2. Sensor ?
- Wassereinlaufdruck scheint ok zu sein, kommt ganz gut rein.

BID = 478505

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Das klingt für mich (bin nur interessierter Laie) nach zuwenig Wassereinlauf.
Eimertest schon gemacht?
Achtung: "genügend Wasserdruck" ist keine brauchbare Aussage, "18 Liter pro Minute" hingegen schon!

Gruß, Tom.

BID = 478516

seebaer

Gerade angekommen

hmm - naja, werd ich mal machen. Komm aber leider erst in 10 Tagen zu.
Kann mir aber fast nicht vorstellen das es daran liegt. Das Füllen der Wassertasche für den anschließenden Überlauf zum Schwimmer übernimmt ja eigentlich eine Pumpe (richtig ?)und da ja genug Wasser in der Maschine steht um vollen Pumpendruck zu erzeugen, müsste es daher ja eher an der Pumpe liegen - oder ?

BID = 478518

Tom-Driver

Inventar

Dann käme mir (als immer noch nur interessierter Laie) die Geschichte mit dem berühmten BSH-Riffelschlauch in den Sinn...!

Gruß, Tom.

BID = 478761

seebaer

Gerade angekommen

ui- jetzt mußt Du mir aber weiterhelfen. Was is´n das und wo sitzt der ?

BID = 478767

Tom-Driver

Inventar

siehe hochgepinnter Beitrag "Riffelschlauch" am Anfang dieses Unterforums!

BID = 479037

Ewald4040

Urgestein

Es gibt in den letzen Beiträgen über BSH Geräte sogar Bilder im Anhang.
Schau in die Bosch-Siemens GA Beiträge. Und in der Suche "Riffelschlauch" eingeben.
Tom-Driver

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187963739   Heute : 22192    Gestern : 18748    Online : 436        26.12.2025    15:08
30 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0532970428467