Siemens Geschirrspüler Spülmaschine Lady Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
| Autor |
|
Geschirrspüler Siemens Lady |
|
|
|
|
BID = 111770
sam2 Urgestein

|
|
Also entweder reden wir aneinmander vorbei oder was?
Du hast doch jetzt zwei Ventile gehabt oder nicht?
Und wenn an dem (in Wasserflußrichtung) ersten
a) Wasserdruck ansteht
b) Spannung ansteht
c) es in Ordnung ist
d) kein übermäßiger Staudruck da ist
Dann sollte doch - rein logisch - Wasser fließen.
Oder???
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 111780
Trick Gerade angekommen
|
|
Na das glaube ich jetzt langsam aber auch, das wir aneinander vorbei reden.
Deshalb:
Die gemessenen Werte in meinem 2 Posting beziehen sich auf das Magnetventil (Bilder) in meinem 4 Posting.
Die gemessenen Werte in meinem 6 Posting beziehen sich auf das Magnetventil (Bild) in meinem 6 Posting.
Ich habe jetzt gerade aber einen Selbstversuch gestartet. Vllt wirds dann klarer:
Ich habe dieses Wassermagnetventil (komplettes Teil), wo auch der Wasserzulaufschlauch angeschlossen wird (Bild im 6 Posting), wieder an den Wasserzulaufschlauch angeschlossen, ohne das Teil wieder eingebaut zu haben.
Dann habe ich den Wasserhahn etwas aufgedreht, bis ich einen hörbaren Wasserdruck auf den Wasserzulaufschlauch hatte.
Dann habe ich auf dem Magnetventil extern 230 V~ gegeben und es kam Wasser aus der anderen Seite des Teils.
Also scheint doch dieses Teil OK zu sein.
Ich hoffe, das es jetzt etwas klarer ist  |
BID = 111816
sam2 Urgestein

|
Gut, schein das Ventil also in Ordnung zu sein.
Dann mußt Du jetzt feststellen, ob die Maschine ebendiesem Ventil (wenn es wieder eingebaut ist) seine 230V zukommen läßt (zweipolig messen!), wenn Wasser fließen soll.
Wenn das nicht der Fall ist, muß man den Fehler an anderer Stelle suchen.
BID = 111833
Trick Gerade angekommen
|
Das habe ich doch schon getan
Zitat:
Zitat :
| geschrieben von Trick.
Beim Betrieb der SpüMa hat das "Huckepack" sitzende Magnetventil 230 V~ anliegen, gemessen mit DVM und Duspol.
Im ausgebautem Zustand (oder Kabelschuhe ab) hat das Magnetventil einen Widerstand von 3k65.
Das DVM zeigt bei einem Durchgangstest 1480 mV an.
Bei extern angelegter 230 V~ zieht das Ventil hörbar an (zumindest höre ich soetwas ähnliches). Wenn ich die 230 V~ entferne, höre ich es wieder.
Es scheint also, das dieses Ventil normal arbeitet. |
Aber jetzt kommt der Hammer:
Hab das Teil gerade wieder eingebaut und ... die Kiste läuft
Da wird doch jetzt der Hund in der Pfanne verrückt.
Sollte da was intern geklemmt haben
Ich habe auf jeden Fall nichts besonderes entdecken können, als ich das Teil komplett demontiert hatte.
Auch sah alles innen drin recht gut aus. Also nichts von Ablagerungen oder Kalk etc.
Naja, ich lass die Kiste jetzt erstmal laufen.
Falls das Problem nochmals auftreten sollte, werde ich wohl nicht drumrum kommen, eine neue SpüMa zu kaufen, da es dieses Teil wohl nicht mehr als Ersatzteil gibt ... bei 18 Jahren auf dem Buckel
Ich Danke euch trotzdem für eure guten Tipps und Ratschläge und hoffe, das ich mich hier wieder melden darf, falls es wieder Probleme geben sollte ... natürlich nicht mit dem gleichen Problem ... die Lösung kenne ich jetzt (obwohls ja immo keine direkte Lösung ist)
THX nochmals !!
BID = 111837
sam2 Urgestein

|
Wegen eines Magnetventils schmeißt man doch keine gute alte Maschine weg!
Da wird dann eben ein Universal-Ersatzteil eingebaut.
BID = 111840
Trick Gerade angekommen
|
Zitat :
sam2 hat am 8 Okt 2004 20:56 geschrieben :
|
Wegen eines Magnetventils schmeißt man doch keine gute alte Maschine weg!
Da wird dann eben ein Universal-Ersatzteil eingebaut.
|
Universal-Ersatzteil
Wie jetzt
Woher
Haste da ne Quelle parat ?
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187935831 Heute : 12936 Gestern : 17227 Online : 243 25.12.2025 16:45 17 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 3,53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0286300182343
|