Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  Family 50

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:15:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Siemens Family 50

    







BID = 65343

Polarwolf

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Family 50
______________________

Ich habe alle zwei Wochen das gleiche Problem: Der Pumpvorgang hört nicht auf, egal in welche Position ich den Programmschalter drehe. Ich baue dann den Magnetschalter aus und wieder ein; danach läuft die Maschine wieder einwandfrei für 2 Wochen. Kann die Ursache daran liegen, dass irgendwo ein Schwimmer die Pumpe nicht abschaltet? Aber was hat das mit dem Magnetschalter zu tun? Außerdem ist die Tür oft sehr undicht. Mal ist sie dicht, dann wieder nicht. Ist der Wechsel der Dichtung ein Problem? Die Maschine ist ca. 4 Jahre alt, aber ich repariere grundsätzlich alle Sachen, bis nichts mehr geht.

Beste Grüße
Wolfgang aus Hamburg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 65356

Eifelhirsch

Gesprächig



Beiträge: 138

 

  

schwer zu sagen, versuche mal die vordere, untere Abdeckung abzunehmen, unter der Maschine ist eine kleine Wanne, wenn da Wasser drin steht ist der Schwimmerschalter geschlossen, was ein Wassereinlauf in die Maschine verhindert und die Pumpe einschaltet. Ich bin immer hingegangen und habe mit einer einwegspritze, die ich mit einem Silikonschlauck verlängert habe das Wsser abgesaugt. Dann läuft die maschine wieder. Mußt dann nur die Undichtigkeit beheben. Die Türdichtung, wie du es beschreibst, glaube ich weniger. Ich würde eher darauf tippen das die Maschine zuviel Wasser zieht. Ich kenne deinen Typ leider nicht, aber bei verschiedenen Maschinen ist von der Front gesehen links hinter der seitlichen Abdeckung der Wasser einlauf mit einem Microschalter. Wenn das bei deiner Maschine auch so ist, überprüfe den mal...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eifelhirsch am 19 Apr 2004 14:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eifelhirsch am 19 Apr 2004 14:53 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 65919

Polarwolf

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Hamburg

Ich habe bisher folgendes probiert:

Alle Karosserieteile, einschließlich Türverkleidung entfernt, um von allen Seiten reinschauen zu können. Unten im Boden steht kein Wasser und es tropft auch bei Betrieb kein Wasser raus.

Die Wassertasche links in der Verkleidung war verdreckt. Die habe ich komplett gereinigt. Das Ventil funktioniert einwandfrei.

Die Pumpe pumpt einwandfrei, der Ablauf ist nicht verstopft, es steht kein Wasser in der Maschine, so dass auch der Wasserstandsregler nicht ausgelöst wird.

Das Magnetventil links in der Verkleidung hatte ich ausgebaut und über den Schalter getestet: Funktion einwandfrei und dichtet korrekt.

Der Programmschalter schaltet einwandfrei in jeder Position.

Ich habe die Verkleidungen jetzt weggelassen und betreibe die Spülmaschine ganz normal, bis der Fehler - alle 14 Tage ca. - wieder auftritt.

Was könnte es sein? Mir fällt nichts mehr ein.

Beste Grüße
Wolfgang aus Hamburg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 66174

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Ein Tip hätte ich noch.
Von der Eifülltasche geht unten ein dicker Schlauch ab.
Durch diesen Schlauch läuft das Wasser in der Maschine.
Den Schlauch einmal abmachen und gründlich reinigen.
Dann dürfte das Problem beseitigt sein.

gr´ß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 66259

Polarwolf

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Hamburg

Diese Spülmaschine bringt mich um den Verstand. Jetzt stand doch jede Menge Wasser im Boden. Ich habe den Boden also wieder komplett ausgebaut, weil man sonst nicht erkennen kann, ob da was tropft und wo. Hat man den Boden komplett ausgebaut, kann man aber keine Tests mehr machen. Ich frage mich, wie die Profiwerkstätten die Analyse machen. Es ist nirgends eine Undichtigkeit zu erkennen. Keine Wassernase, keine Kalknase. Allerdings ist mir ausgefallen, dass sich in der Tür vorne in der Gummirinne unten jede Menge Wasser ansammelt. Es könnte sein, dass hier die Ursache für die Undichtigkeit zu finden ist und der Wassereinbruch auf eine Undichtigkeit der Klappe zurück zuführen ist. Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht???
Röhre: Es gibt keinen dicken Schlauch, der von der Wassertasche aus in die Maschine führt. Die Wassertasche ist direkt mit dem Kunststoffbehälter verbunden.

Danke trotzdem. Vielleicht fällt Dir zu meinem Problem noch was ein??

Gruß aus Hamburg
Wolfgang

Erklärung von Abkürzungen

BID = 66263

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Gib doch einmal die E.-Nr. vom Gerät an.
Ich schaue in den Unterlagen nach.
Das die Wassertasche direkt mit dem Kunststoffbehälter verbunden ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Die Wassertasche ist an der Seite festgeschraubt und eingeklipst.
Unten steckt sie in einer Vorrichtung die mit O-Ringen abgedichtet.


röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 66531

Polarwolf

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Hamburg

Hallo Röhre,

ich finde die E-Nr. nicht. Ist wahrscheinlich auf einem der abgebauten Teile im Keller. Jedenfalls ist Deine Beschreibung richtig: Wassertasche steckt in einer Vorrichtung, die mit Gummimuffen oder O-Ring verbunden und gedichtet ist. Wie gesagt, hatte ich die Maschine von unten komplett auf und habe keine Leckstelle gefunden. Die Wassertasche ist ebenfalls nicht leck, es gibt keinen Wasserstau oder Überlauf aus der Maschine. Die Pumpe läuft auch dann weiter, wenn die Maschine bereits geleert ist. Ich werde zunächst die Gummidichtungen an der Tür austauschen. Dort läuft nämlich Wasser sowohl in die Gummirinne als auch unter der Gummirinne durch. Oder hast Du noch eine andere Idee? Ich hoffe, der Austausch der Dichtungen ist nicht allzu murksig. Vor lauter Frust über die Spülmaschine habe ich am Sonntag den 18 Jahre alten Miele-Trockner reapariert. Dort war durch einen durch Wasser ausgelösten Kurzschluss die Stromversorgung auf der Elektronik EL 321(Platine) gerissen. Ich habe auf der Platine überbrückt und jetzt funktioniert sie wieder einwandfrei.

Beste Grüße
Wolfgang

Erklärung von Abkürzungen

BID = 66650

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo polarwolf,

Die E-Nr. ist oben am Türrahmen entweder als Aufkleber,
oder direkt auf´s Metall aufgedruckt (schwer zu sehen)

LG Rudi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 68220

Polarwolf

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Hamburg

Moin Moin!

Hat vielleicht jemand einen Schaltplan für einen Geschirrspüler Siemens Lady 50, E-Nr. SE 25900/07?

Herzlichen Dank
Wolfgang

Erklärung von Abkürzungen

BID = 68230

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hallo Wolfgang,
meine Fragen haben sich erübrigt.
Plan?
ich schau einmal.

gruß
röhre

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: röhre am  7 Mai 2004 20:53 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: röhre am  7 Mai 2004 20:54 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 68237

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Du hast Post.

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935150   Heute : 2489    Gestern : 9165    Online : 471        20.4.2024    11:15
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,03697514534