Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  Family 30 R

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  21:28:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Siemens Family 30 R

    







BID = 83200

tacke

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Stuttgart
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Family 30 R
S - Nummer : SR 23215EU/18
FD - Nummer : 7809 500136
______________________

Hallo,
neuerdings macht mein Geschirrspüler hier ein wenig zicken.
Vorgeschichte: Bin letzte Woche in den Urlaub gefahren und hatte es ein wenig eilig, also hab ich den Spülvorgang irgendwo abgebrochen (im zweiten drittel des Spülvorgangs).
Es stand zu dem Zeitpunkt noch etwas Wasser unten drin. Ich dachte mir aber nichts dabei.

Jetzt nach meinem Urlaub ist die Maschine einmal durch das Programm durchgelaufen aber seit dem bleibt sie hängen, egal ob man den Programmwahlschalter auf 1 oder 2 stellt, sie fängt nur mit dem ersten Teil des Programms an und schaltet dann nicht mehr weiter. (Man kann sie allerdings Manuell weiterdrehen und dann hört man wie sie Pumpt usw.. aber was genau gemacht wir kann ich nicht sagen.)
Die Bodenwanne ist trocken soweit und auch sonst ist bisher nie Wasser ausgetreten.

Kann mir jemand da einen Rat geben, wonach man schauen könnte ?

gruss
tacke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 83219

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo tacke,

Zitat :
nach meinem Urlaub ist die Maschine einmal durch das Programm durchgelaufen

Fehlerfrei mit anschließendem Abpumpen?

Zitat :
aber seit dem bleibt sie hängen

Nach dem start sollte die Maschine kurz abpumpen, dann "Wasserziehen" und die Umwälzpumpe mit Heizung einschalten.
Welche Schritte führt Deine Maschine noch aus?

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 83718

tacke

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Stuttgart

Hallo Jürgen,
abpumpen ud Wasser ziehen funktioniert noch, aber danach bleibt sie stehen, bzw. die Umwälzpumpe schaltet sich nicht ein. Erst wenn ich den Schalter von Hand weiterdrehe geht die Umwälzpumpe an.

Irgendeine Idee ?

Gruss
tacke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 83748

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
abpumpen ud Wasser ziehen funktioniert noch, aber danach bleibt sie stehen, bzw. die Umwälzpumpe schaltet sich nicht ein.

Prüf mal den Wasserstand nach dem Wasserziehen ab -Wassereinlauf bendet, Maschine ausschalten und prüfen-
Der Wasserstand sollte gut 2-3cm über dem Bodenfeinsieb stehen.
Wenn ja, steht die Überprüfung vom Niveauschalter mit derem Schlauch zur Luftfalle an. Du kommst da über die Sockelblende dran.Den schlauch und den Anschlußstutzen vom Niveauschalter reinigen. Durch reinpusten solltest Du auch das Klicken vom Niveauschalter hören.
Viel Erfolg und melde zurück!



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 83932

tacke

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Stuttgart

Hallo Jürgen,

ich glaub ich hab meinen Fehler gefunden.

Der Grund war einfach, dass das Feinsieb in der Maschiene sich mit irgendwelchen "papierähnlichen" Resten komplett zugesetzt hatte und dadurch der Impuls nicht mehr richtig gegeben werden konnte (Denke ich zumindest mal).
Nach Reinigung des Siebs läuft sie zumindest jetzt wieder wie vorher. (Wird mir eine Lehre sein, in Zukunft das Sieb öfters zu kontrollieren).

Danke für die Hilfe, konnte dadurch immerhin meine Kenntnisse im Bereich Spülmaschinen ein wenig erweitern

gruss
tacke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 84004

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Nach Reinigung des Siebs läuft sie zumindest jetzt wieder wie vorher.

Durch Deine Reinigung hat sich wahrscheinlich auch eine Verstopfung im T-Stück zur Luftfalle gelöst.
Aber super, dass Deine Maschine wieder ihren Dienst tut.
Danke für Deine Rückmeldung!


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 84381

tacke

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Stuttgart

Hallo Juergen,

leider zu frueh gefreut . Nachdem ich die Maschine wieder zusammengbaut hatte blieb sie heute abend wieder stehen, an der selben Stelle, also wieder die Luftfalle.

Woran kann das denn liegen, wenn es einmal geht und einmal nicht ?

Gruss
Steffen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 84399

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Wenn ja, steht die Überprüfung vom Niveauschalter mit derem Schlauch zur Luftfalle an. Du kommst da über die Sockelblende dran.Den Schlauch und den Anschlußstutzen vom Niveauschalter reinigen. Durch reinpusten solltest Du auch das Klicken vom Niveauschalter hören.

Du solltest hier mal dran arbeiten!

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 86821

tacke

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Stuttgart

Hallo Jürgen,
also hat ein wenig länger gedauert nun, aber jetzt hab ich mir mal die Luftfalle und den Schlauch vorgenommen.
Also Maschine eingeschaltet und sie blibe an exakt der Stelle hängen wie immer.
Dann den Schlauch von der Luftfalle abmontiert, anderen Schlauch ran, leicht reingepustet (bis "klick" zu hören war) und dann schaltete die Maschine weiter und die Umwälzpumpe setzte ein.

Der Schlauch der Luftfalle ist voller Wasser bzw. da kommt auch in einem stetigen masse (nicht besonders viel) Wasser raus. Allerdings ist der so in der Maschine verlegt, dass er erst nach oben geht und dann in die Luftfalle rein. D.h. das in die Luftfalle selber kein Wasser kommt.
Ist das normal so ?
Kann es sein, dass die Maschine nicht genügend Druck auf dem Schlauch aufbaut um den Schalter umzulegen ?

Gruß
tacke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 86935

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Prüf mal den Wasserstand nach dem Wasserziehen ab -Wassereinlauf bendet, Maschine ausschalten und prüfen-
Der Wasserstand sollte gut 2-3cm über dem Bodenfeinsieb stehen.

Wie war denn hier der Stand?
Der Druckschalter an der Luftfalle kann natürlich nur schalten, wenn genügend Wasser in die Maschine eingelaufen ist.
Du kannst es auch "offline" testen:
Schütte mal Wasser -2-3cm über Bodenfeinsieb- in den Spülraum, dann solltest Du den Niveauschalter (Druckschalter) klicken hören.




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180931957   Heute : 8458    Gestern : 8415    Online : 440        19.4.2024    21:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0242538452148