Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  Family 30

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:38:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Siemens Family 30

    







BID = 103567

Pebbles

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Family 30
______________________

Hallo, wer kann uns helfen?

Wir haben einen gebrauchten Geschirrspüler Siemens Family 30 erstanden und nun funktioniert er nicht.
Das Gerät holt Wasser und pumpt es auch wieder ab, spült aber nicht. Das Gerät ist im Innenraum trocken (bis auf Boden), obwohl die Programme durchlaufen. Wir vermuten, dass die Pumpe defekt ist. Kann das sein? Oder kann es an den Schwingarmen liegen? Bedienungsanleitung haben wir leider auch nicht. Falls also irgendjemand eine hat und uns die zukommen lassen könnte!?
Euch allen noch einen schönen Sonntag!!

Grüße,
Pebbles

Erklärung von Abkürzungen

BID = 103574

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Pebbles,

erstmal Willkommen im Forum!


Erfolgte der Kauf von privat oder einem gewerblichen Händler?

Und bitte erstmal all die netten Zahlen von Typenschild abschreiben.
Danke!

Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 104850

Pebbles

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Lieber Sam,

erst mal vielen Dank für Deine Nachricht! Ich hab jetzt mal ein paar Nummern abgeschrieben und hoffe sehr, dass Du mir helfen kannst:

Typ: SD1 4R1S
E-Nr.: SF23900/01
FD 7908 090186

Ich habe den Geschirrspüler privat sehr günstig gekauft. Gibt es eine Rettung?

Gruß

Caro

Erklärung von Abkürzungen

BID = 104938

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was heißt, das Gerät holt Wasser, ist aber im Innenraum trocken?

Ist überhaupt kein Wasser über dem Bodenfeinsieb zu sehen oder wird es nur nicht umgewälzt?

Hört man ein deuliches Geräusch, wenn eigentlich die Umwälzpumpe laufen sollte?


Die Maschine ist gerade mal 5 Jahre alt, da könnte noch was zu retten sein...

P.S.
Unabhängig vom Kaufpreis hat man auch bei Erwerb gebrauchter Sachen von privat den vollen 2-jährigen gesetzlichen Gewährleistungsanspruch!
Außer er ist kaufvertraglich wirksam ausgeschlossen worden.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 105044

Pebbles

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Also,

das Gerät läuft mit Geräusch:
Es holt Wasser und pumpt dieses wieder ab. Nur dazwischen wird nicht über die Sprüharme Wasser im Innenraum verteilt.
Es hört sich aber so an, als würde ein Motor arbeiten.
Beim Bodensieb steht Wasser, wenn das Gerät welches holt und wird dann wieder abgepumpt.

Sorry, bin leider wie in den Klischees immer behauptet, eine ziemlich technikvertrottelte Tussi! :)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 105137

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Es holt Wasser und pumpt dieses wieder ab. Nur dazwischen wird nicht über die Sprüharme Wasser im Innenraum verteilt.

Wenn Du die Maschine startest sollte sie zuerst mal für ca. 30`` abpumpen und dann "Wasserziehen".
Öffne mal nach dem "Wasserziehen" die Maschine und prüfe ab, wieviel Wasser über dem Bodenfeinsieb steht.



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 107893

Pebbles

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo!

Sorry, dass ich mich so lange nicht geneldet habe - Stress in der Arbeit!

Also, hab jetzt getestet, was Ihr mir empfohlen habt:
Nach dem Starten pumpt das Gerät erstmal Wasser ab (wenn ich die Geräusche richtig deute).
Dann zieht es Wasser. Wenn ich das Gerät dann öffne und diesen Sieb abschraube, steht Wasser bis zur Oberkannte des silbernen, löchrigen Bodens der Maschine.
Weiter hört es sich dann so an, als ob ein Motor laufen würde. Die Sprüharme bleiben aber immer in der selben Position - bewegen sich also nicht.
Und nach langem Motorlaufen pumpt das Gerät dann wieder ab, holt wieder Wasser,...

Ich war mittlerweile schon im Fachhandel und da wurde mir von einem verkaufswütigem Verkäufer erklärt, dass sich das Richten nicht rentiert, da das entweder die Pumpe oder die Öko-Wechselpumpe sein muss, die da kaputt ist.

Also, Verwirrung pur...

Einen schönen Tag Euch allen!

Gruß,

Pebbles

Erklärung von Abkürzungen

BID = 107897

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich tippe aber viel eher auf zuwenig Wasser in der Maschine!

Mach erst mal den Eimertest (siehe Beschreibung oben im Unterforum).

Und dann schütte mal nachdem die Maschine Wassser gezogen hat, nochmal einen halben Eimer Wasser in dem Spülraum. Dann Tür wieder zu und schauen, was passiert.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 107898

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Nach dem Starten pumpt das Gerät erstmal Wasser ab (wenn ich die Geräusche richtig deute).

vorerst mal ok.

Zitat :
Dann zieht es Wasser. Wenn ich das Gerät dann öffne und diesen Sieb abschraube, steht Wasser bis zur Oberkannte des silbernen, löchrigen Bodens der Maschine.

das Wasser sollte 2-3cm über dem Sieb stehen
Bevor wir bei der Fehlersuche weitermachen, führe mal den "Eimertest" (hier im Forum oberster Thread) durch und prüfe das Sieb im Zulaufschlauch!


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108403

Pebbles

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Ihr Beiden!

Also, vielen Dank für den Tip.
Werde den Eimertest heute Abend unter "männlicher Hilfe" durchführen und mich dann melden!

Vielen Dank für Eure Mühe!

Pebbles

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989662   Heute : 1200    Gestern : 7469    Online : 723        26.4.2024    6:38
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0461909770966