Siemens Geschirrspüler Spülmaschine Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY! |
Autor |
Geschirrspüler Siemens |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 155805
MonikaB. Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
S - Nummer : SE54560EV/12
FD - Nummer : 7912
nachdem ihr mir im letzten Jahr so toll geholfen habt, meinen Trockner wieder zum Laufen zu bringen , ist es nun mein Geschirrspüler, der Zicken macht . Ich habe leider nur o.g. Daten, auch auf der Maschine selbst steht keine Numer oder Name, nur SIEMENS .
Wenn ich die Maschine einschalte, läuft sie ganz normal durch, kommt aber nicht zum Trockenprogramm. Unser Verdacht ist, dass die Heizung nicht funktioniert, denn auch das Wasser ist eiskalt. Heute lief der Geschirrspüler fast 4 Stunden ohne Unterbrechung, bis wir gemerkt haben,
dass es einfach nicht zum Trockenprogramm gesprungen ist. Gibt es einen Tipp von euch, wie auch ich zu Hause erst einmal selbst nachprüfen kann, an was es denn liegt, bevor ich beim Kundendienst anrufen muss?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Monika
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 155843
Jürgen288 Inventar
|
|
Hallo Monika,
Zitat :
| denn auch das Wasser ist eiskalt. Heute lief der Geschirrspüler fast 4 Stunden ohne Unterbrechung, bis wir gemerkt haben |
Wieviel Wasser steht nach Start und dem "Wasserziehen" im Spülraum über dem Bodenfeinsieb?
Hast Du den Eimertest schon gemacht?
Gruss Jürgen
BID = 155917
|
Guten Morgen Jürgen,
das Wasser steht ungefähr bis zum unteren Einsatz, d.h. dass der komplette Spülmaschinenboden mit einer schönen schaumigen Wasserschicht bedeckt ist. Wir haben diesen jetzt erstmal abgepumt, weil das die Spüli auch nicht mehr von alleine gemacht hat.
Den Eimertest habe ich mir schon durchgelesen, und ich muss schon sagen, dass das alles logisch klingt, aber so ganz alleine traue ich mir das dann doch nicht zu. Also sollte ich irgendwie gar nichts anderes machen können, dann muss wohl doch der Kundendienst ran, oder??
Viele Grüsse,
Monika
BID = 155962
|
Hallo,
habe in der Zwischenzeit beim Kundendienst angerufen und das Problem geschildert, die haben dann sofort ausgeschlossen, dass es an der Heizung liegt.(Kann man das so schnell ausschließen?)
Da der Kundendienst aber frühestens Mitte nächste Woche kommen könnte und ich auch gut darauf verzichten kann (sehr schlechte Erfahrung) , lege ich all meine Hoffnungen in euch.
Ausserdem habe ich mich bei meinem anderen Antwortmail etwas unglücklich ausgedrückt : Der Bodenfeinsieb war unter Wasser, so ca. 1 oder 2 cm. Ist das gut oder schlecht?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Monika
BID = 155987
Jürgen288 Inventar
|
Zitat :
| Der Bodenfeinsieb war unter Wasser, so ca. 1 oder 2 cm. Ist das gut oder schlecht? |
Sollte eher mehr sein.
Mach mal den Test mit mehr Wasser ==> nach dem Wasserziehen Tür der MC aufmachen, Wasser (so dass der Stand das Doppelte erreicht) nachschütten und Tür wieder schließen. das Prg. sollte dann weiterlaufen. Heizt jetzt Deine Maschine auf?
Wenn ja, solltest Du zuerst mal den Eimertest machen oder machen lassen.
BID = 156045
sam2 Urgestein
|
Ausschließen kann man meines Erachtens noch nicht, daß es an der Heizung liegt.
Viel wahrscheinlicher ist jedoch, daß der zu geringe Wasserstand dazu führt, daß die Heizung gar nicht erst angesteuert wird.
Warum machst Du nicht erstmal das, was Jürgen Dir gestern schon empfohlen hatte, nämlich den Eimertest...?
Was ergab der Versuch mit dem händisch erhöhten Wasserstand?
BID = 156101
|
Halli Hallo,
also erstmal Danke für den Tipp, das Wasser mal manuell etwas zu vermehren, habe gegen 15 Uhr den Durchlauf gestartet aber das Problem ist immer noch da. Als ich wieder nach der Spüli geschaut habe (ca. 1 1/4 Std. nach Start)lief sie immer noch planlos und das Wasser war wie zu Anfang eiskalt, obwohl ich wie empfohlen die Wassermenge erhöht habe. Da bleibt wohl nix anderes übrig, als den Eimertest zu machen....
Vielen Dank schon mal bis hierher, ich gebe meine Eimer-Erfahrung bald ab.
Grüsse,
Monika
Warum gibt es denn keine weinenden Smilies?
BID = 156104
sam2 Urgestein
|
Hat die Maschine ein sichtbares Heizelement im Spülraum?
Und:
Hast Du ein Multimeter oder einen zweipoligen Spannungsprüfer ("DUSPOL")?
P.S.
Klar gibt es den weinenden Smilie (elfter von vorne).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 28 Jan 2005 17:02 ]
BID = 156115
VA-Schraube Schriftsteller
|
Hallo,
das Gerät gehört auch zu der Modellreihe,die gerne die kalte Lötstelle am Heizungsrelais auf der Elektronik hinter der Bedienblende haben.Solltest Du vorhaben,dies zu überprüfen,informier´uns kurz zwecks Anleitung(man kann viele Kunststoffclips und -nasen abbrechen und nichts hält dann mehr).
Gruß VA-Schraube
BID = 156181
Fröhlich Schreibmaschine
|
Die Maschine hat einen Durchlauferhitzer als Heizung,
Der Spüler ist ein SE54560EU/12
Gruß Fröhlich
BID = 156503
|
Hallo Zusammen,
also den Eimertest haben wir mit Hängen und Würgen hinter uns gebracht und da kommt also genug Wasser, wie ich mir habe sagen lasse. Eure Tipps wegen "kalter Lötstelle" etc. gebe ich am Montag meinem Herrn Papa weiter, der hat sicherlich die dazu benötigten Gerätschaften, um das alles zu testen. Ich gebe mal alle Anregungen weiter und melde mich am Montag abend wieder, um Bericht zu erstatten. Also an alles technische traue ich mich so alleine dann doch nicht ran. Wenn diese Kunststoffclips so leicht abbrechen....neee, lieber nicht.
Ich danke euch aber schon mal für all eure bisherigen Tipps, habe wieder viel dazugelernt und melde mich wie gesagt am Montag.
Nochmals Danke!!
Monika
BID = 158382
|
Hallo VA-Schraube,
nochmals vielen Dank für den Tipp. Wir haben gestern die Bedienblende abgemacht und da ist uns dann schon der schwarze verkohlte Fleck aufgefallen, wo das Relais (nennt man so, oder?) durchgeschmort war. Wir haben's tatsächlich geschafft,das wieder hinzukriegen, wohl dem, der einen bestens ausgerüsteten Vater hat. Auch der war von dem Tipp sehr begeistert.
NOCHMALS VIELEN VIELEN DANK!!!!!!!!!!
Viele Grüsse,
Monika
BID = 158392
Jürgen288 Inventar
|
Super, dass Deine Maschine wieder läuft und danke für die Rückmeldung!
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182418821 Heute : 3319 Gestern : 7490 Online : 338 28.11.2024 16:43 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0290701389313
|