Neff SpüMa SX90

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  02:37:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Neff SX90

    







BID = 478024

Katana

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SX90
S - Nummer : S55T09X0EU
Typenschild Zeile 1 : 11567413
Typenschild Zeile 2 : 9000005801DS
Typenschild Zeile 3 : 5600062662MA
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo und guten Abend,

ich habe die Suche bemüht, kann aber mein Modell nicht finden.

Folgendes Problem:

Die Spüma pumpt nicht richtig ab. Ich habe die Seitenwände abgeschraubt und kann auf der von mir linken Geräteseite den Wasserspeicher sehen.
Die Pumpe macht leichte Geräusche beim abpumpen - schafft es aber offensichtlich nicht das Wasser auszubringen, es bleibt immer ein Fingerbreit Wasser im Unterteil der Maschine ( also im Spülbereich ).
ich bin mir auch nicht sicher, dass es die Pumpe selber ist oder ob darin noch was an Abfall steckt.
Ich habe den Abwasserschlauch am Syphon meines Waschbeckens abgezogen und in die Höhe gehalten. Dabei konnte ich in dem durchsichtigen Tank an der linken Seite sehen, dass der Wasserstand variierte. Deshalb gehe ich nicht davon aus, dass der Abflusschlauch zu ist.
Frage ist nun, wie ich an die Pumpe selber rankomme - von unten alles zugebaut und von den Seiten her auch.
Meine Frau hat kleinere Finger als ich und ist der Meinung im Ablaufröhrchen neben dem Pumpenrad ( welches sich unter Strom dreht )etwas zu fühlen. Ich habe mal mit einem gebogenen Draht reingetastet aber keinen Widerstand gespürt.
Kann ja auch eine Art Rückhalteklappe sein!?!

Hat jemand einen hilfreichen Tipp zur weiteren Vorgehensweise?

Ich bin mir über die einzutagenen Zahlen unter Zeile 1bis 3 nicht sicher.
Die S Nummer stimmt auf jeden Fall - die anderen Kombis sind auf dem Typenschild darunter aufgeführt.

Vielen Dank schon im voraus.

PS
Habe gerade gehört, dass die NEFF wohl mit irgendwelchen SIEMENS oä identisch sein sollen.
Kann mir da jemand was zu sagen? Dann kann ich evtl. in einem andere Problemfall ein wenig wühlen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Katana am  3 Dez 2007 19:58 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 478050

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Das Wasser im Pumpensumpf stehen bleibt ist richtig un beabsichtigt. Füll mal Wasser in dei Maschine, nimm den Ablaufschlauch aus dem Syphon und halte ihn in einen Eimer. Gerät starten.

Kommt dann ein kräftiger Strahl?

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 478062

Katana

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo, nein - es kommt nichts.

Es steht aber auch nicht nur Wasser im Pumpensumpf sondern ca. 2 ca. hoch im Gerät.

Wollte die Pumpe ausbauen, hab aber keine Ahnung von wo ich dran komme.
Von der Seite, von unten ???

Das Rad im Pumpensumpf dreht, wenn Wasser in der Maschine steht - es geht aber nichts raus.
Nehme an, die Pumpe ist kaputt. Die würde ich ja ersetzen - wenn ich denn rausbekomme wie ich sie ausbaue.

Gibt's ein baugleiches Siemens-Gerät ?
Für Neff gibt es ja eh kaum Ersatzteile.

Danke für alle Hilfestellungen im voraus

Gruss
Katana

Erklärung von Abkürzungen

BID = 478135

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Nimm das Pumpenoberteil ab, eine Torxschraube lösen. Siehe erste Bild.
Beim Prüfen immer das Oberteil aufsetzen, sonst wird nicht gepumpt.
Dann sollte die Wassertasche auf Verschmutzung geprüft werden, sowie das Gebergehäuse und der Riffelschlauch. Siehe folgende Bilder.
Dazu muss die linke Seitenwand abgenommen werden.




_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915490   Heute : 384    Gestern : 9237    Online : 333        18.4.2024    2:37
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,04447889328