Neff Geschirrspüler Spülmaschine 

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  08:39:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Geschirrspüler Neff SpüMa

Fehler gefunden    

BID = 385172

achilles-1978

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Neff
Gerätetyp : SpüMa
S - Nummer : S4732W1/01
FD - Nummer : 7310 103771
Typenschild Zeile 1 : NEFF GMBH
Typenschild Zeile 2 : E.NR. S4732W1/01
Typenschild Zeile 3 : SK35
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo,

vor kurzem quittierte unsere SpüMa mitten im Spülgang (egal in welchem) den Dienst und war nur am Brummen.

Hier im Forum angemeldet -> kurzerhand den Eimertest gemacht (bestanden), den Sumpfboden trockengelegt, Zulaufschlauch samt Aquastop wieder angeschraubt und aufgedreht und siehe da:

die Maschine zog sich beim ersten Einschalten anschliessend Wasser als wäre sie furztrocken gewesen uns seither lief sie wieder einige Spülgänge problemlos -> bis heute.

Nun wieder gleiches Problem; alles was mit Wasser zu tun hat läuft nicht (nur am Brummen und dann geht der Schalter eine Raste weiter und die Maschine steht).

Das Vorgehen von letztem Mal funzt aber diesesmal nicht

Aqua Stop brummt und lässt kein Wasser durch...

Was kann ich noch machen?

Gruß
Achilles

Erklärung von Abkürzungen

BID = 385228

Tommi 05

Schreibmaschine

Nabend!Schwimmerschalter in der Bodenwanne ausgelöst.Bodenwanne trocken legen und Gerät starten. Untersuchen woher das Wasser kommt.

Tommi

BID = 385236

röhre

Inventar

Hallo.

Das Problem ist der dicke schwarze Schlauch, von der Einlauftasche zum Sumpfboden.

Ist mit Sicherheit verschlammt.
Sollte er sich an einer Stelle matschig anfühlen, erneuern.
Dort knickt er ab und das fließt nicht schnell genug in der Maschine.

gruß
röhre

BID = 385320

achilles-1978

Gerade angekommen

Also die Maschine stand schon in der Wohnung, in die wir eingezogen sind - Alter unbekannt darum kann das auf jeden Fall Verschlammung sein - das wär ja schon mal ein prima Anhaltspunkt

Jetzt noch zwei Fragen:

- wo finde ich die Bodenwanne / wie komme ich an die Bodenwanne ran? Zum Verständnis: das ist doch nicht dieses "Plastikbecken" wo zwei Gitter / Siebe drinstecken unten in der Maschine (siehe Beispielbild)

- Was sind die Einlauftasche und der Sumpfboden? Dachte bis dato immer, der Sumpfboden wäre dieses ominöse (oben genannte) Becken, das von zwei Sieben verdeckt ist (siehe Beispielbild)?

Also Restwasser aus der Maschine geht durch die beiden Siebe in dieses untere "Plastikbecken" und wird von da aus abgepumpt durch einen schwarzen Schlauch, der nach Jahren der Benutzung verschlammt sein kann, seh ich das bis hierher richtig?

Ist dieses "Becken" der Sumpfboden oder die Bodenwanne?

Oder ist die "Bodenwanne" ganz einfach der untere Edelstahlboden des Spülraums?

Wo sitzt der Schwimmerschalter - wie komme ich ran?

Dringende fragende Grüße - technisches Verständnis allerdings vorhanden

Achilles

BID = 385433

achilles-1978

Gerade angekommen

So habe jetzt mal Fotos von unserer Maschine mit der Bitte um Begriffserklärungen

BID = 385568

Ewald4040

Urgestein

Entferne die linke Seitenwand, dort sitzt die Wassertasche. Von dieser geht ein dicker Schlauch zum Siebtopf. Hier wird das Wasser in den Spülraum geleitet. Den Schlauch an der Wassertasche lösen, und mit einem Gartenschlauch kurz unter Druck durchspülen. Vorsicht es wird Wasser auslaufen, wenn das Gerät dabei schräg gestellt wird.

BID = 385592

achilles-1978

Gerade angekommen

So Leute,

vielen lieben Dank für die Tipps und Hilfestellungen,

habe gestern mal die Sockelblende entfernt und gesehen, dass vom bzw. zum unteren "Plastikbecken" (@Ewald: das ist also der Siebtopf, ja? ) dieser besagte schwarze Schlauch geht, der im Topf in diesem geriffelten Ablauf (siehe oberes Posting, Foto unten) mündet.

Jetzt wieder Blick in den Spülraum:

Habe festgestellt, dass sich auf der linken Seite (Topf in Draufsicht) ein Loch (ca. 1 cm Durchmesser) befindet, ein Loch auf der rechten Seite (ca. 2 cm Durchmesser) in Bodennähe, in dem sich offensichtlich (so wie ich das sehen konnte) der Wasserstandssensor befindet und eben als dritten Ab/Zulauf der Bodenabfluss.

Habe diesen Topf komplett trockengelegt und eine biegsame Welle (es war übrigens ein Stück Koax-Kabel, dessen Mantel ich am Ende ausgefranst habe zwecks Bürstenwirkung ) in jedes der beiden Löcher eingeführt habe.

Es war aber nicht wirklich Dreck am Kabel - konnte das Kabel auch nur je ca. 10cm einführen...

Jedenfalls: nachdem der Topf trocken war lief die Maschine wieder einwandfrei.

Jedoch befindet sich jetzt nach jedem Waschgang im Siebtopf immer so ca. 1 cm Wasser - vermutlich gerade die Menge, bis der Wasserstandsensor sagt "Wasser ist abgepumpt", seh ich das bis hierher richtig?

Ferner sah ich auf der linken Seite hinter der Sockelblende in Fußbodennähe einen kleinen durchsichtigen Kunststoffwasserbehälter (Wassereinlauftasche???), der bei Maschineninbetriebnahme mit Wasser gespült wurde und von welchem auch sowohl ein durchsichtiger PVC-Schlauch als auch besagter dicker, schwarzer Schlauch abgingen...

Fazit:

Maschine löpt momentan - fragt sich nur wie lange.

Werde also nicht umhin kommen, den schwarzen Schlauch mal einer Reinigung zu unterziehen, was?

Also lag der Erfolg meines letzten Reparierens (siehe erstes Posting) nicht im Ab- und Dranmontieren des Zulaufschlauches (ausser für den Eimertest) sondern am Trockenlegen des Siebtopfes - weiss leider net mehr wieviel Wasser damals drinstand - hab einfach nen Lappen reingestopft und gewartet bis das Wasser raus war

Ich bitte trotzdem noch um Aufklärung der oben gefragt Begriffe, ja

BID = 385855

Ewald4040

Urgestein

Du bist auf dem richtigen Weg, und wenn Du den Schlauch reinigst, wird das Gerät wieder laufen. So vorgehen wie ich Dir schrieb, dann sollte es klappen.

BID = 385871

achilles-1978

Gerade angekommen

Prima, Danke Ewald

Echt klasse Forum hier

Gruß
achilles

Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182401653   Heute : 1428    Gestern : 7426    Online : 269        26.11.2024    8:39
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0338771343231