Miele SpüMa Turbothermic G579 SC

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  09:52:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
SpüMa Miele Turbothermic G579 SC

Fehler gefunden    







BID = 349338

Georgius

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
 

  



Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Turbothermic G579 SC
Typenschild Zeile 1 : Typ 579 SC-1 Nr. 13/16006120
Typenschild Zeile 2 : 230 V 3,3 KW 50 Hz 16 A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gilb

ich schrieb am 9 Jul 2006 19:38 unter ID = 348609 auf Seite

https://forum.electronicwerkstatt.de......html


Zitat :

Hall Gilb,

ich habe fertig.

Man war das eine Tortur.

Bewaffnet mit einer Klemmlampe (um wenigstens Licht zu haben) und einem Ventilator (wegen der mörderischen Hitze) hatte ich nach mehrmaligem Verbrennen an der Klemmlampe, die ich in der Maschine positioniert hatte, endlich die kleinen Schrauben, die sind wirklich winzig, gelöst und die alte Türdichtung zur Hälfte herausgezogen. Dann stellte ich zu meinem Entsetzen fest, dass die alte Dichtung wesentlich dicker ausfällt. Im Vertrauen darauf, dass es sich um eine Alterserscheinung des Gummis handelt, habe ich weiter gearbeitet. Zwischendurch mal eine Schraube in der Maschine verlogen, nach 10 Minuten suchen meine bessere Hälfte um Hilfe gerufen und siehe da, sie lag unter der Heizung.
Nicht meine Frau, sondern die Schraube.

Na ja. Letztendlich hat alles nach vielem Fummeln und hin und herrücken der Dichtung geklappt und die neue Dichtung ist an ihrer richtigen Position. Einen kurzen Spüllauf hat sie positiv überstanden.

Ich hoffe ich bin jetzt erst einmal durch mit dem Thema und kann mich meiner defekten Fernsehdose widmen.

Nochmals vielen, vielen Dank für deine Hilfe.
Ich hoffe ich muss dich nicht so bald wieder um dieselbe bitten.

Schöne Grüße und einen angenehmen Sommer wünscht dir
Georgius




und hatte gehofft, noch eine Antwort bezüglich der Dichtung zu erhalten. Doch da ich das Thema beendet hatte, hast du es wohl nicht mehr mitbekommen.

Quellen die alten Dichtungen nun auf oder sind die neuen Dichtungen sowieso dünner oder hat mir Miele eine falsche verkauft?

Mit freundlichem Gruß
Georgius

Erklärung von Abkürzungen

BID = 349367

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  


Hallo Georgius,

sorry, hatte deine Frage wohl "verdrängt".

Ja, die alten Dichtungen können dicker sein, da sie ggf. mit der Zeit aufquellen.
Der Hauptgrund dafür sind Öle / Fette im Spülwasser.
Wenn besonders viel (kaltgepresstes) Speiseöl (ungekocht, wie z.B. bei Salaten) verwendet wird und am Spülgut haftet, kommt es verstärkt zu diesem Aufquellen.
Solches Geschirr ggf. vor dem Einräumen in die Spülmaschine mit einem Küchenpapier (Zewa-Wisch-und-weg) abwischen.
Bitte aber nicht mit warmem Wasser oder Handspülmittel vorbehandeln.
Wenn allgemein Fettrückstände im Gerät verbleiben, wird mit zu niedrigen Spültemperaturen (< 50°C) oder mit zu kurzen Spülprogrammen gespült.
Evtl. ist auch die Dosierung des Reinigers (Spülpulver oder Tabs) nicht ausreichend.
Vielleicht mal die Marke wechseln oder ein frisches Paket anbrechen.
Spülpulver schneidet bei Vergleichstests (Stiftung Warentest) in der Regel wesentlich besser ab, als Tabs.

Viele Grüße
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 389684

Georgius

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60

Hallo Gilb,
ich habe seit langem keine Probleme mehr mit unserer GeSpüMa, doch heute sind mir beim Leeren der Maschine förmlich zwei Teile entgegen gefallen. Einmal eine Schraube mit Kreuzschlitz aus Edelstahl, sie lag im mittleren kleinen Sieb und ein Messingteil mit zur Schraube passendem Gewinde. Diese lag neben dem mittleren Spülarm.
Da ich im gesamten Spülraum keine Möglichkeit gefunden habe, wo diese Teile hineinpassen könnten, frage ich hier einmal nach.
Ich kann leider nicht ausschließen, dass jemand aus meiner Familie diese Teile irgendwie in die Maschine hinein geschleust hat. Wahrscheinlich war es dann wieder unser unsichtbarer Mitbewohner Keiner. Der war dann bei solchen Sachen immer derjenige welcher.
Spaß beiseite. Ich habe ein Foto der Teile mit beigefügt und hoffe auf eine Antwort.
Gruß Georgius



Erklärung von Abkürzungen

BID = 389724

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Georgius,

diese Teile gehören wohl wirklich dem unsichtbaren "Keiner".
Sie sind nicht aus der Maschine, wüsste nicht, wo ich die hinschrauben sollte.

Schöne Grüße
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 424033

Georgius

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60

Anfang des Monats habe ich mal wieder unseren Fissler-Drucktopf gebraucht und mir ist sofort aufgefallen, dass der Griff vom Deckel locker war - und siehe da, eine Schraube der Deckelbefestigung war locker und die andere fehlte. Da alles immer mit Feuchtigkeit zu tun hat, war die Schraube aus Edelstahl. Für die Mutter war eine entsprechende Aussparung im Griff eingelassen.
Da fiel mir wieder die gefundene Schraube mit dem Messingteil ein.
Doch wo hatte ich die hin. Ich war mir sicher, weggeworfen habe ich die nicht, da ich ja immer noch nicht wusste, wofür die war.
Gesucht - gesucht - gesucht .... und endlich gefunden.
Es war genau die Schraube, die ich gefunden hatte.
Es war genau die richtige.
Man bin ich gut
Seltsam ist dabei nur, dass meiner Frau die ganzen Monate nichts aufgefallen ist .
Naja - nun ist alles wieder gut. SpüMa läuft auch immer noch hervorragend.
Gruß Georgius

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675085   Heute : 3643    Gestern : 13317    Online : 341        28.3.2024    9:52
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0208249092102