miele SpüMa turbothermic g470

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:42:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa miele turbothermic g470

Fehler gefunden    







BID = 77825

thor960

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : miele
Gerätetyp : turbothermic g470
______________________

hallo

meine spüma fängt ganz normal an holt wasser und läuft auch weiter im program, bleibt aber beim reinigungs program stehen und spült immer weiter und läuft dann nicht weiter, wenn ich die tür auf mache ist das wasser auch heiss (denke heiss genug???).

wenn ich den programmwahlschalter kurz auf stop stelle und dann wieder auf das programm läuft das werk weiter und das programm läuft auch weiter bis dann zum klar spülen das spült sie dann auch immer weiter bleibt aber auf diesem programmpunkt stehen und spült und spült.......

hilfe hat jemand eine idee

gruss thor

Erklärung von Abkürzungen

BID = 77834

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo thor,

Zitat :
und spült immer weiter und läuft dann nicht weiter

Vermute Deine Maschine bekommt nicht die Meldung Heiztemperatur erreicht. Beim Heizschritt bleibt das PGS stehen und wartet diese Meldung ab.
Du hast vom Programm her zwei mögliche Temperatureinstellungen. Tritt der Fehler bei der 55 und 65 Grad-Programmeinstellung auf.

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 77839

thor960

Gerade angekommen


Beiträge: 17

hab auch ein kurzprogramm mit 45° da läuft sie anscheinend durch mit den anderen programmen müsste ich das erst mal austesten.

die temperaturfühler liegen doch unter dem schmutzsieb, so zwei "metallstutzen" oder, (diese gehen doch direkt auf die kleine platine oder????

danke schon mal werd jetzt erst mal andere temperaturen testen und meld mich dann

gruss thor

Erklärung von Abkürzungen

BID = 77853

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
die temperaturfühler liegen doch unter dem schmutzsieb, so zwei "metallstutzen

Die Sockelblende abnehmen. In der Sumpfwanne sind zwei von vorne zu sehen.
Vermutlich ist ein Draht vom Sensor unterbrochen (Wackelkontakt). Prüf auch mal die Steckverbindungen an den Sensoren.




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 81699

thor960

Gerade angekommen


Beiträge: 17

hallo

meine spüma spült komplett durch allerdings sehr schnell,
und sie heizt während den spülprogrammen nicht allerdings funktioniert die heizung weil beim trocknen ist der heizstab heiss.

ich hatte vorher das problem das sie in den spülprogrammen hing und nicht mehr weiterspülte, hab dann die steckverbindungen auf der kleinen platine kontroliert, dann gings, hab aber jetzt das obige problem

jemand eine idee

gruss thor


Erklärung von Abkürzungen

BID = 81710

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
meine spüma spült komplett durch allerdings sehr schnell,

Auch in den Programmen mit 55 und 65 Grad.
Beim Spülen und im Heizschritt wartet das Progammschaltwerk, bis die eingestellte Temperatur erreicht ist und geht im Programmschritt dann erst weiter.
Wenn nun das Programm schnell durchläuft, meldet der Temperaturfühler schon bei Beginn der Heizphase Temp. erreicht.
Fehlersuche ==> Temp.Fühler
Hast Du den Schaltplan zur Fehlersuche parat.



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 81711

thor960

Gerade angekommen


Beiträge: 17

hier nochmal mein problem:

"meine spüma spült komplett durch allerdings sehr schnell,
und sie heizt während den spülprogrammen nicht allerdings funktioniert die heizung weil beim trocknen ist der heizstab heiss.
ich hatte vorher das problem das sie in den spülprogrammen hing und nicht mehr weiterspülte, hab dann die steckverbindungen auf der kleinen platine kontroliert, dann gings, hab aber jetzt das obige problem "

habe auch schon einiges überprüft, das heizungsrelais schaltet, bleibt aber nur ca 20 -30 sec angezogen, und fällt ab wenn das schaltwerk weiterläuft und die druckdose meine ich auch schalten (bzw abschlten zu hören).

klar das sie nicht heiss genug wird. habe die temperaturfühler auf der herdplatte getestet die schalten auch. habe ein programmschaltwerk von der g590 eingebaut scheint zu passen (programme laufen wie vorher) der fehler bleibt aber.

habe den sicherheitstemperaturbegrenzer auf der herdplatte geprüft, der schaltet auch.

wasserstand stimmt auch salzdeckel ist fast ganz bedeckt.


wenn ich den stecker 1/11 von der verbindungsplatine abziehe (thermostat und ventil regenerieren) bleibt das relais angezogen und sie heizt schön, allerdings läuft sie dann nicht mehr weiter???

hilfe hilfe hilfe hilfe das kann doch gar nichts grosses sein oder

hoffentlich weisst du was

gruss thor

PS: Habe die schaltpläne als pdf


Erklärung von Abkürzungen

BID = 81729

thor960

Gerade angekommen


Beiträge: 17

habe die temperaturschalter auf der herdplatte getestet und die haben erst geschaltet als es etwas wärmer wurde und nicht gleich allerdings war er ausgebaut!

gruss thor

Erklärung von Abkürzungen

BID = 81761

doppelmeister

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80

hallo!
schaue dir mal den verteiler genauer an.
am besten ausbauen und die platine auf wasserschäden
(leitende brücken ) untersuchen.

mfg doppelmeister

Erklärung von Abkürzungen

BID = 81867

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
habe die temperaturschalter auf der herdplatte getestet und die haben erst geschaltet als es etwas wärmer wurde und nicht gleich allerdings war er ausgebaut!

Wenn nach dem Abziehen vom Stecker 1/11 -am Verteiler- Dein GS heizt, messe mal vom abgezogenen Stecker aus die Temperaturschalter durch. Von Steckpunkt 21 nach 20 (45Grad-Schalter) und von 21 nach 22 (65Grad Schalter) darf kein Durchgang sein.


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 82025

thor960

Gerade angekommen


Beiträge: 17

werd das mal tun, aber wie gesagt wenn ich die fühler ausbaue und teste schalten sie eigentlich ganz normal (herdplatte) bei höherer temperatur macht das ein unterschied ob die eingebaut sind??

zu doppelmeister: die platine sieht eigentlich gut aus, sind keine wasserschäden erkennbar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 82028

thor960

Gerade angekommen


Beiträge: 17

ah nochwas der temperaturfühler für 45 grad geht doch auf einen anderen stecker und nicht auf den 1/11 oder?

gruss thor

Erklärung von Abkürzungen

BID = 82032

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
ah nochwas der temperaturfühler für 45 grad geht doch auf einen anderen stecker und nicht auf den 1/11 oder?

Nein!
Der Temperaturfühler "2B2 45Grad" und "3B2 65 Grad" gehen über den Stecker 1/11.
Der Tem.-Fühler "1B2 56Grad" geht über den Stecker 4/14.

Zitat :
aber wie gesagt wenn ich die fühler ausbaue und teste schalten sie eigentlich ganz normal (herdplatte) bei höherer temperatur macht das ein unterschied ob die eingebaut sind??

Vielleicht haben sie bei 230V Durchgang -Überschlag-

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 82100

thor960

Gerade angekommen


Beiträge: 17

kurze frage noch: wenn ich den stecker abgezogen habe und lass sie laufen kann der fühler doch eigentlich keine spannung bekommen oder also müsste ich schon messen wenn der stecker vom fühler drauf ist ansonsten ist das ja fast wie ausgebaut ????

aber ich mach mal

Erklärung von Abkürzungen

BID = 82106

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
wenn ich den stecker abgezogen habe und lass sie laufen kann der fühler doch eigentlich keine spannung bekommen oder also müsste ich schon messen wenn der stecker vom fühler drauf ist ansonsten ist das ja fast wie ausgebaut ????

Für die Durchgangsprüfung der Thermostate -mit Leitung- den Stecker abmachen!
Für die Spannungsmessung ist dann der Stecker aufzulegen.





_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687627   Heute : 3521    Gestern : 12674    Online : 407        29.3.2024    9:42
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0393238067627